Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Einzelküken ...

  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    267

    Einzelküken ...

    Hallo zusammen,

    bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Hatte 10 Eier in meinem Brutapparat - davon waren 6 unbefruchtet. Schlupftermin wäre der 21.1. gewesen - hätte da ja einen Tag Stromausfall - also 1 Tag dazu: 22.1. Gestern morgen war dann ein Ei angepickt - das Küken sass jetzt heute morgen quietschefidel im Brutkasten. Brüllt mir jetzt natürlich das Haus zusammen, weil alleine. Hoffe, dass aus den anderen 3 Eiern wenigstens noch eines schlüpft. Falls nicht: Kenne keinerlei Züchter hier in der Nähe, nur mal vorsorglich angefragt: Hat jemand zur Zeit Küken? Vielleicht bei mir in der Nähe?? Wenn hier in der Nähe würde ja eines genügen als Spielkumpel. Für Küken verschicken ist jetzt wohl a bissl kalt. Schon mal einer Erfahrung mit Einzelküken? Kriege ich das durch??

    Lieben Gruß
    Sabine
    *** Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit vieler Mitmenschen. ***

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Einzelküken ...

    Ich hatte zwei mal Einzelküken. Das erste war ruhig und es gab keine Probleme. Daraus wurde ein stolzer Hahn.
    Das zweite war den ganzen Tag am Rufen. Das habe ich nicht ausgehalten und zwei Küken dazugekauft. Dann ging es. Aus dem Küken wurde ein verrücktes Huhn. Hat nie Eier gelegt, ständig gebrütet, aber nie zu Ende, hat Spatzen gefangen und gefressen und als es anfing Küken anderer Glucken zu fressen, hab ich es gegessen.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Avatar von walaskjalf
    Registriert seit
    23.08.2006
    Beiträge
    226
    Unsere Klara mußte einsam aufwachsen, jedenfalls die ersten Wochen. Dann haben wir ihr Kollegen beschafft. Gehen tut es, kostet nur manchmal ziemliche Nerven. Ist aber auch herrlich.

    Schau mal hier:

    Klara Nyfiken

    Ich hab´s in Tagebuchform beschrieben... die Wahrheit, und nur die Wahrheit...

    Nachsatz: Cool! Der Link hat sich ja automatisch verändert! Hübsch! Wie geht denn sowas? Praktisch...

  4. #4
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    auch ich hab eines. Brauchte viel Zuwendung, hat nen kleinen Teddy gehabt, weil wir wenig Zeit. Ist durch Krankheit im Stall nie zu den anderen gekommen, weil es unsere erste Lachshenne war, später war eine Sozialisierung leider nicht mehr möglich, sie ist ein "Muhn" geworden, kann mit Menschen, will aber nicht mit Hühnern. Sie lebt bei mir in der Küche, verteidigt dieses Revier auch.
    LG Ines

  5. #5
    Avatar von walaskjalf
    Registriert seit
    23.08.2006
    Beiträge
    226
    Herrje, da bist Du ja ganz gut am Hinterherwischen, oder? Das war ja auch eine Sache, die mich bei Klara massiv genervt hat, und auch an Matzi, den wir damals großzogen: Überall Häufchen. Überall.

  6. #6
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    ja schon, ein wenig Dreck soll den Menschen ja gesund erhalten, Lach!
    Der Verbrauch an Küchentüchern ist enorm gestiegen, wenn alles frisch ist gehts ja, wenns antrocknet, ist Sch.... Da alles gefliest, ist auch die "Endreinigung" machbar.Allerdings zerlegt sich die Spanplatte der Einbauküche ein wenig, wo ihre Näpfe stehen und Wasser vom Schnabel tropft, mitten in der Küche drüberfliegen will man ja auch nicht. Naja, wo die Liebe eben so hinfällt....
    LG Ines

  7. #7

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    267
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    kurzer Zwischenstand zu meinem Einzelküken "Piep", ein Lachshuhn - mein erster Lachshuhnnachwuchs ...

    Heute ist er fünf Tage alt, geht ihm gut, hatte ihn erst etwas verwöhnt - weiblicher Mutterinstinkt *grins*, doch das Gepiepe ging mir dann doch auf den Nerv, wenn ich ihn zurück in den zum Kükenaufzuchtstall umfunktionierten Hasenkäfig in meinem Wohnzimmer setzte - vor allem nachts - zwei geschlossene Türen konnten nicht verhindern, dass ich den Wurm schreien hörte.

    Gestern hab ich ihn dann etwas entwöhnt, also nicht dauernd nach geschaut und nicht dauernd rumgetragen - und wer sagt*'s denn: Stille. Das ging den ganzen Tag gut und auf einmal war das Geschrei wieder groß: Unsere Katze hatte ihren Lieblingsplatz verlassen: Auf dem Hasenkäfig direkt neben dem Rotlicht. Nun ist wohl die Katze die "Ersatz"-Mama und damit das Geschrei wegbleibt hab ich ein Stofftier oben auf den Käfig gesetzt, das reinschaut - und siehe da: "Piep" ist damit zufrieden ... da bin ich erleichtert - er scheint auch schön zu wachsen, bin erst beruhigter, wenn der Kleine die ersten 7 Tage hinter sich hat.

    In 10 Tagen müsste ich Gänsenachwuchs bekommen, laut schieren 6 Stück, aber ich lass mich überraschen - vielleicht setz ich "Piep" dann zu denen ...

    Bis bald
    Eure Sabine
    *** Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit vieler Mitmenschen. ***

  8. #8
    Gast
    Gast
    würd ich nicht unbedingt machen, da es innerhalb weniger tage wieder zu größenunterschieden kommt und piep der ledtragende sein dürfte.

  9. #9

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    158
    ich würde Piep auch nicht zu den Gänseküken setzen! Eher würde ich ihm irgendwoher ein Küken besorgen!
    Wir hatten mal vor Jahren den Fall gehabt, dass wir 2 Küken hatten, und das eine ist wenige Stunden nach dem Schlupf gestorben. Das ganze war am 23.12.. Ich war ca. 6 Jahre alt und meine Schwester ein paar Jahre jünger, mein Vater war arbeiten und meine Mutter hat mich mit Oma und mit dem kleinen Schreihals zu Hause gelassen und ist mit meiner kleinen Schwester von Würzburg nach NRW (!!!) gefahren um ein Küken zu kaufen! Das hat sie auch gemacht! Wir hatten dann damals 2 Hühner Maxi und Brauni (das neue Küken war ein normales braunes Legehuhn und war bereits 3 Wochen alt, war aber komplett Problemlos) von Weihnachten bis nach Ostern im Wohnzimmer! Wir haben noch Fotos, wie meine Oma im Sessel sitzt und schläft, ein Huhn sitzt auf dem Schoß und das andere sitzt auf dem Kopf....

    Naja..ich hatte noch ein weiteres Mal nur ein Küken gehabt (ebenfalls durch einen Stromausfall bedingt), da bin ich zusammen mit meinem Freund nach Donauwörth gefahren um ein 2. Küken zu besorgen... Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, und jetzt haben doch schon mehr Leute Küken als kurz vor Weihnachten.

    Viele Grüße,
    Wanda

  10. #10
    Avatar von masterjonas
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Konolfingen
    PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.378
    könntst du das bild bitter hier reinsetzen?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einzelküken
    Von Colle26 im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.08.2020, 21:39
  2. Einzelküken
    Von theo im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 19:28
  3. Einzelküken
    Von laila10 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 06:57
  4. EinzelKüken und nun?
    Von weissdan im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 01:59
  5. Einzelküken
    Von chandini im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 08:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •