Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Erpel tötet Küken

PLZ
    24811
    Land
    Schleswig-Holstein

Erpel tötet Küken

Heute Vormittag hörte ich das erste Kükengepiepse nach nur 26 Tagen Brut. Ich wunderte mich, dass eines trocken und das andere noch nass war und nicht unter den Federn der Ente. Der Erpel saß direkt neben ihr.

Aus dem Dorf holte ich eine Tüte Kükenstarter. Als ich wieder ins Gehege guckte, lag ein Küken tot in der Wasserschale, das andere saß an der anderen Wand und unter der Ente hörte ich auch noch piepsen. Nur der Erpel kann das Küken ins Wasser geworfen haben. Ich nahm das andere Küken mit ins Haus und setzte es zwischen Handtücher in eine Transportbox.

Ich war noch mit dem einnetzen beschäftigt, damit meine Katzen den Küken nichts antun (Essen auf kleinen Füßen). Irgendwie kam mir das mit dem Wasser komisch vor. Ich kippte die Schale aus und auf dem Grund lag ein weiteres ertrunkenes Küken. Leider reagierte ich immer noch nicht richtig. Das hätte den Tod des nächsten Kükens verhindert. Ich war nur kurz im Haus. Er muss es unter der Ente rausgezogen und zu Tode gepickt haben. Es war ganz blutig. Nur endlich scheuchte ich ihn raus und ins andere Gehege. Tür zu!!!!!

Ist euch sowas schon passiert? Ich habe angenommen, ein Entenpärchen zieht die Küken gemeinsam groß.

Wie füttere ich das Kleine, dass ich im Haus habe? Oder frisst es ab morgen "automatisch" die Kükenstartermatsche?

Um dieses Entenpärchen handelt es sich. http://www.huehner-info.de/forum/sho...-ist-das/page4

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Ich kenne das von Lauferpel und Mischlinge daraus. Die sind total agro ihren Küken gegenüber. Ich hatte die Ente in der letzten Brutphase vom Erpel getrennt und alle erst wieder zusammen gelassen, als das Küken annähernd die Größe der Ente hatte. Auch Stockenten würde ich vorsichtshalber trennen. Warzenerpel jedoch sollen angeblich gute Väter sein.

Land
    Deutschland
    Wie füttere ich das Kleine, dass ich im Haus habe?
    Wieso schiebst du es der Ente nicht wieder unter jetzt wo der Erpel weggesperrt ist?
    Hat sie noch Eier/Küken im Nest?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    24811
    Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    Ich habe mich nicht getraut. Wenn morgen früh bei ihr und den restlichen Küken alles ok ist, dann mache ich es.

Oder sollte ich es jetzt lieber im Dunkeln machen?

Land
    Deutschland
    OK das hört sich gut an!

Gebe meinen Laufiküken Kükenpelletts aufgeweicht in Wasser!
    von Wilhelm Raabe

PLZ
    24811
    Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    Ich habe dem Küken auch schon den Schnabel in die Kükenschrotmatsche gestupst. Es hat sich geschüttelt.

Was meinst du, jetzt mit Taschenlampe hin oder lieber bis morgen früh warten, um das Küken unterzuschieben?

PLZ
    24811
    Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter

Gestern Abend hat es noch nicht gefressen. Am frühen Morgen schob ich es der Ente unter. Sie hat noch 2 weitere dunkle Küken. Dai zischte mich an. Das Küken kuschelte sich gleich in die Federn und zu seinen Geschwistern.

Hyun wird jetzt eine lange Zeit alleine leben müssen, er hat es vermasselt.

PLZ
    16xxx
    Hallo,

Warzenentenerpel die solche Unarten an den Tag legen, müssen ausgemerzt werden, das es ein untypisches Verhalten ist. Leider vererben sie sich auch noch. Das Entenküken wird die ersten 1-2 Tage nichts fressen, da es sich ja noch vom eingezogenen Dottersack ernährt .

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Land
    Schweden
    Hyun wird jetzt eine lange Zeit alleine leben müssen, er hat es vermasselt.
    Nein, ganz deutlich, der Halter hat es vermasselt.
    Es handelt sich ja nicht um Warzenenten, sondern um Mischlinge(keine Warzenmischlinge, denn die wären ja unfruchtbar). Reine Warzenenten haben ein vollkommen anderes Brutverhalten.

Dein Erpel hat sich vollkommen richtig verhalten. Den Nachwuchs töten und die Ente zur Paarung mit ihm zu bewegen. Danach werden Eier gelegt und der Erpel vertrieben. Oder er geht von selbst.
    Warum gibt es wohl unter Enten Junggesellenverbände?
    Hast du dich nicht informiert, bevor du die Brut zugelassen hast. Es gibt schon hier im Forum ausreichend Informationen.

Es ist immer wieder traurig, das Aufgrund des Nichtwissenwollens der Halter die Tiere dafür bezahlen müssen.

Der Erpel gehört mit Brutbeginn ausser Reichweite und die geschlüpften Küken unter die Mamma.

Land
    Deutschland
    Der Erpel gehört mit Brutbeginn ausser Reichweite und die geschlüpften Küken unter die Mamma.
    das trifft so pauschal nicht zu, meine Laufente hatte letztes Jahr Naturbrut und beim Schlupf als auch beim führen war die ganze Truppe mit dabei! Keiner der zwei Erpel ist an die Küken ran!

Dieses Jahr sitzt auch wieder eine Laufi (diesmal da sehr gut vertsteckt habe ich sie erst nach ein paar Tagen entdeckt im Auslauf anstatt im Stall) auch hier wieder sind die anderen mit dabei!

Finde es besser wenn die Ententruppe aus mind. 1,2 besteht so hat der Erpel immer eine Partnerin die mit ihm läuft und stört die Ente/Küken nicht!
    von Wilhelm Raabe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte