Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Ja oder Nein? Frage eines Interessierten

  1. #11
    Avatar von Zwerg Phönix
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Zollernalbkreis
    Beiträge
    85
    Auf jeden Fall Hühner. Die Vorraussetzungen sind doch für den Anfang super. Wir haben mit einer umgebauten Vogelvoliere (3m lang und ca. 2m breit) angefangen. Die war direkt ans Haus gebaut und überdacht. Die Hühner konnten tagsüber dann 30ar erkunden.
    Hahn ja oder nein, musst du alleine entscheiden. Kommt natürlich auch auf deine Nachbarn an. Ohne Hahn ist es sicherlich bedeutend leiser. Wobei ich es liebe, wenn unsere zu krähen beginnen.
    Italiener würde ich dir aber nicht unbedingt empfehlen. Ich habe sie nur als wirklich "verrückte" Hühner kennengelernt. Bei den Zwerghennen finde ich Zwerg Welsumer toll. Hatte auch mal zwei Damen. Die waren einfach klasse. Wurden sehr zahm und haben für ihre Größe wahnsinnig viele Eier gelegt.
    Liebe Grüße
    Zwerg Phönix


  2. #12
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Und nochmal zum Hahn, daß Krähen kann ja auch dem Besitzer lästig oder unangenehm sein.
    Für kleine Gehege finde ich Zwergaustralorps toll. Eine sehr liebe ruhige Rasse, sehr große dunkle Augen und sie legen sehr gut. Hier mal ein Foto- sind die schwarzen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #13

    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    28217
    Beiträge
    269
    hallo,

    ich finde 50 qm auslauf sehr großzügig. es heißt ja nicht, dass sie nicht mal raus dürfen, oder? zuchtstämme haben bei mir wesentlich (!!!) weniger platz. und das ist auch die regel.

    und wenn sie namen bekommen würde ich nach persönlichem geschmack gehen und auch munter mischen wenn's gefällt. die ausstattung gibt für 4 tiere in lebensstellung meiner meinung nach alles her. was nicht heißen soll, dass es unwichtig wäre, sich über rassespezifische besonderheiten gedanken zu machen........ (seidenfiedrige oder gelockte fliegen nicht, kurzbeinige mögens trocken, hektische und flugfreudige rassen, bruttrieb, ansprüche an das futter wegen legeleistung......)

  4. #14
    Avatar von Arauc
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    158
    Hallo,
    ich habe mit Araucana angefangen, und kann sie dir sehr empfehlen, sie werden sehr zutraulich. Ich muss aufpassen dass ich die Damen nicht zertrete.
    Der Spezialbonus sind, wie Larasta schon gesagt hat, die blau- grünen Eier.
    Ich würde dir zu wie die meisten hier, auch zu einem Hahn raten. Mein Araucaner Hahn krähte relativ leise und melodisch, was man von meinen Wyandotten nicht behaupten kann, bei denen ist das ein reines Gegrölle.
    Auraucaner sind nicht besonders groß, von daher würde ich sogar 1,5 halten.

    Grüße
    Christian
    Zwei Hähne lebten friedlich stets zu zweit,
    Bis eine Henne kam - und da begann der Streit.
    (Fabeln, Die beiden Hähne)
    Jean de La Fontaine

  5. #15

    Registriert seit
    17.02.2005
    PLZ
    53...
    Land
    RP
    Beiträge
    586
    Hallo,

    bisher hat es noch keiner angesprochen: sollen Deine Mädels auch brüten? Dann ist der Hahn natürlich notwendig. Ansonsten "entscheiden" das letztlich die Nachbarn. Ich persönlich würde immer mit Hahn halten - Krähen am Morgen gehört dazu. Allerdings wohnen wir auch auf dem Land, und im Dorf gibt es noch mindestens 6 weitere Hühnerhalter, so daß Hähne ortsüblich sind. Wie laut so ein Hahn ist, ist individuell sehr verschieden, allerdings haben Zwerge wohl eine Tendenz zu einer eher schrillen Stimme.

    Wenn es Dir vor allem um eine schöne bunte Hühnerschar mit vielfältigen Eiern geht, nimm lauter verschiedene Rassen. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß Du sonst sowieso spätestens in einem Jahr darüber nachdenkst, eine weitere Rasse dazu zu nehmen, um noch eine andere Eierfarbe zu haben.

    Gruß
    Hans-Christoph

  6. #16

    Registriert seit
    14.02.2007
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Ui, danke für die vielen Tips, auch wenn ich immer weniger durchblicke.
    Also, nein, gebrütet werden muß nicht. Persönlich hätte ich ja auch nichts gegen einen Hahn, aber ich wohne inner halb des Stadtgebietes, auch wenn die nächsten Nachbarn ordentlich weit weg sind. Aber wenn's geht, möcht ich da nix riskieren.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man also bedenkenlos versch. Rassen mischen!? Hätt ja sein können, daß man zumindest je zwei einer Rasse bräuchte. Aber hört sich gut an, so eine bunte Truppe. Daher werd ich mal Augen und Ohren offen lassen, ob es nicht demnächst hier ne Ausstellung o.ä. gibt. Bisher hat man sowas ja einfach überlesen.
    Schritt 1 ist also Ausbau von Haus und Auslauf. 2. Infos über Rassen und Kauf. 3. (zeitgleich mit 2.) Was wird gefüttert? Ist das rassespezifisch? Oder gibt es da generelle Tips?
    Danke nochmal.

  7. #17
    Avatar von Larasta
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    590
    Hallo Rayman...
    Einzig zu beachten ist wohl bei der Fütterung, dass Legehybriden also diese Hochleistungshühner, nur schlecht ohne Legemehl auskommen. Von daher würde ich keine Hybriden inner bunten Truppe halten wollen. Meine bunte Truppe bekommt eine Körnermischung als Grundlage, dann alles was an Obst und Gemüse so anfällt, Thymian und Oregano, dann alles was sie im Auslauf selber finden, und gaaanz wichtig Muschelkalk und zerstampfte, getrocknete Eierschalen.
    Gruß Larasta
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  8. #18
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Morgen,

    guck mal hier http://www.huehner-info.de/infos/futter_gekauftes.htm

    und was die Rassen betrifft hier
    http://www.huehner-info.de/infos/rassen_altsteirer.htm

    Vielleicht hilfts ein wenig.


    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #19
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    tja Raymann, so ist das mit so Hühenrverrückten wie mit uns.
    Da fragst du, ob die Hütte für Hühner geeignet ist und wir machen uns schon 1000 Gedanken welche Rasse und welches Futter geeignet ist. Und dein Hühnerhaus steht noch nicht mal bzw. ist noch nicht bezugsfertig. Bestimmt qualmt dir jetzt schon der Kopf .
    Aber dies ist so, weil es uns Hühnerverrückten am meisten Spaß macht Hühner zu kaufen. Ich freue mich heute noch wie ein Kind, wenn ich neue Hühenr und eine neue Rasse habe.
    Es ist kein Problem 4 Hühner und verschiedene Rassen zu kaufen. Einfacher ist es nur sie auf einmal zu kaufen und nicht nacheinander. So gewöhnen sie sich zusammen an das neue Zuhause.
    Ich z.B. habe 1 Leghorn Henne, eine Italiener Henne, eine Maran Henne, eine Araucaner Henne usw.

    dehöhner

  10. #20
    Avatar von Arauc
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    158
    Hallo,

    Es ist kein Problem 4 Hühner und verschiedene Rassen zu kaufen
    Viel schwieriger ist es hier bei den meisten Halter danach keine zusätzlichen mehr zu kaufen.

    Grüße
    Christian
    Zwei Hähne lebten friedlich stets zu zweit,
    Bis eine Henne kam - und da begann der Streit.
    (Fabeln, Die beiden Hähne)
    Jean de La Fontaine

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Isolierung- ja oder nein und Frage zu Lüftungsschächten
    Von Hühnerfuß im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 13:31
  2. Frage eines Bekannten
    Von Trini im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 09:28
  3. Frage eines Neuen
    Von Richard46 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 14:09
  4. frage eines laiens
    Von dadilovesyou im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 11:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •