Seite 8 von 44 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 436

Thema: Huhn brütet Enten aus ? Dringend!

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Das wär natürlich blöd. Dann könnt ich sie dort auch nicht sicher schützen.
    Andererseits ging die Brut dort seit 15 Jahren gut. (allerdings war vermutlich nicht jedes Jahr ein Fuchs da)

Übrigens schlüpfen gleichzeitig auch Hühnerküken hier. - Von Maya und Emma, die Kampfhenne. - Bei jeder Kontrolle werde ich so heftig gebissen, dass ich schon Blutunterlaufungen davongetragen hab - aber nicht von der Kämpferin, sondern von meiner süßen Maya . Emma ist lammfromm.
    maya-emma.jpg drei.jpg
    Hier könnt ihr zum Trost inzwischen andere frische Küken anschauen ... bis die Entchen kommen.
    2 kleine Streifenhörnchen inkludiert. - Rätsle ja schon rum, ob da ev. schon ein Kämpfernachkomme dabei sein könnte ?? Ein weiteres Ei ist noch angepeckt ...
    Geändert von Sterni2 (25.04.2016 um 18:41 Uhr)

Land
    Österreichs Süden

Ach, ich GLAUBE, das mit dem Fuchs ist nicht soooo schlimm. Unser verletzter Laufi-Bub hat ja vorher bei unserem Baumschulnachbarn an/in einem großen Teich gelebt. Gleich anschließend wohnte Frau Fuchs mit 3 Welpen. Da ist nichts passiert! Wie dann der Teich mit Eis bedeckt war, ist der Laufi-Bub zu uns übersiedelt.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Land
    Salzkammergut
    Huhu!

Mah, kann mir vorstellen, wie aufgeregt du bist und freu mich mit dir!
    Ich wünsche auch alles, alles Gute für den ganzen Nachwuchs samt Stief-, Pflege- usw. Mamas!

Rück die Kamera zurecht! Wir wollen Fotooos!

GlG.,
    Dane

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Also, mindestens eins piepst, eine zweite Eischale war auch zum Entsorgen.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Konnte etwas früher aufhören in der Arbeit, nachdem sowieso nix Gescheites mehr zu machen war mit mir dort ...

Habe gestern zweimal die Eier etwas besprüht und heute morgen nochmal. 4 sind geschlüpft. Die anderen zwei arbeiten noch. Eins davon ist angepeckt. (ich vermute das sind die zwei die ausgekühlt waren)
    - Jemand riet mir, nachzuhelfen, da sie vielleicht nicht aus dem Ei können. Ich denke, ich geb ihnen noch Zeit bis längsten morgen früh ??

Mach mir ein bisserl Sorgen wegen zu wenig Feuchtigkeit - die Eischalen sind innen ziemlich blutig - ist das normal??
    Meine Hühnereier schaun nie so aus. In einem ist noch so Zeugs drin geblieben. Das fehlt hoffentlich dem Entchen nicht.

Und dann gibt's auch ein kurzes schnelles Foto vom frechsten Entchen, das aber dann doch scheu wurde, als ich Mama's Flügerl angehoben hab ...

schalen.jpg Entchen1.jpg

Land
    Österreichs Süden
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Die Daumen sind hier weiter ganz kräftig gedrückt!

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Lass das mit dem Besprühen sein, das bringt absolut nichts. Schlupfhilfe sollte man ebenfalls nicht leisten, das wurde hier doch schon oft genug besprochen.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    ptrludwig hattest Du selbst schon eine Hühnerglucke auf Enten?
    Mein Bekannter sagte, er hatte einige verloren, weil sie es nicht aus dem Ei geschafft hatten unter der Henne.

Wenn man einen Brüter für Enten mit höherer Luftfeuchtigkeit einstellt als für Hühner dann denk ich schon darüber nach.
    - Selbst wenn ich bei Hühnern extrem zurückhaltend bin mit aus dem Ei helfen. Habs erst dreimal gemacht. 1 tot. 2 gerettet (6 im Ei fertig gestorben).
    Darum hab ich ja hier auch nach Erfahrungen mit Hühnerglucken für Entenküken gefragt.

Ich schaue auch sonst nicht so viel nach bei einem Schlupf wie hier, weil sich die kleine Henne sichtlich schwerer tut mit den großen Eiern und ich nicht weiß, wie sich die Entchen verhalten in puncto - bei Mama bleiben.
    Hin und wieder lugt schon wo ein Entchen hervor, und kriecht schön unter Mama rein.
    Solange sie so brav sitzen bleibt haben wir ja auch noch Zeit. - Auch wenn das erste Entchen wohl schon ein wenig zappelig wird.

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Ein Brüter ist immer ein Ersatz für Naturbrut und du kannst nicht das Klima schaffen was eine Glucke für Enteneier schafft. Ja ich habe schon oft Enteneier mit eine Glucke ausgebrütet ohne zu besprühen, weil ich ja gar nicht weiß wie hoch die Luftfeuchtigkeit unter der Henne ist und auch eine Ente die Eier ausbrüten würde wenn sie keine Badegelegenheit hat. Hatte übrigens bei Enten unter der Glucke erbrütet in der Regel weniger Verluste als bei Hühnerküken.
    Deinem Bekannten würde ich sagen, bei einmaligem brüten wäre ich sehr vorsichtig beim bilden eines Urteils und beim erteilen von Ratschlägen.

Seite 8 von 44 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte