Seite 11 von 44 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 436

Thema: Huhn brütet Enten aus ? Dringend!

  1. #101
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    es geht nur um die ersten 2 Wochen und ums baden bei diesen eisigen Temperaturen ohne die Mutterende die die Kleinen hudert, nicht um die generelle Aufzucht von Wildenten und deren evt. Auswilderung!
    Die Temperaturen derzeit sind einfach zu kalt und ohne die Mutterente fürs baden absolut ungeeignet!

    Natürlich kann mans ausprobieren aber mir wäre es zu gefährlich!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  2. #102
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.523
    Themenstarter
    Ich danke Euch fürs Mitteilen Eurer Erfahrungen! Und besonders auch Tanny!

    Es war nun so, dass ich gar nicht viel auswählen konnte - die Entleins fressen praktisch nur was schwimmt. Und wenn sie mitten drin sind. - Kann ich also wählen zwischen Bauchtief stehen im flüssigen Brei - oder Bauchtief schwimmen in saubererem Wasser mit Nahrungsteilen.

    Folglich hab ich ihnen eine große Schüssel mit Teichwasser - samt Pflanzen, Linsen und Kaulquappen aufgestellt.
    Und wenn man sie jetzt sieht, würde man sagen, vorher waren sie depressiv.
    Man sieht richtig, dass sie darin voll in ihrem Element sind.

    Hoffe sehr, dass sie das jetzt aushalten. - Allerdings standen sie im Brei genauso tief und lang. Sie wären so oder so nicht im Trockenen geblieben.

    Vielleicht fehlte dem einen Küken doch das was im Ei zurückgeblieben ist, vermutlich Dottersackrest mit Inhalt, oder es hat dabei Blut verloren. Dann wäre das zweite noch leicht schwächere wohl das aus dem zweite Ei mit den zurückgebliebenen Blutresten. (Weil Brut zu trocken?? Keine Ahnung.)

    Jedenfalls bin ich heute den ganzen Nachmittag bei ihnen geblieben. Anne hat sie auch mehrmals gehudert. - Einmal hat sie sich auch einfach mal neben das Bad gesetzt und gewartet ob vielleicht eins kommen mag. (aber das Bad war zu interessant ... jedesmal wenn eins zu Mama ging - drehte es plötzlich um und rannte wieder ins Wasser)

    Auch saßen sie oft nur neben Mama und putzten sich ordentlich, anstatt drunter zu gehen. So mein ich, kann ihnen so kalt nicht gewesen sein. - Oder würden Entchens es nicht zeigen?

    Habe natürlich paar Filmchens gemacht. 1. Film: Sie entdecken zum erstenmal das neue Bad. Und sind bissl erschreckt dass sie plötzlich keinen Boden mehr unter den Füßen haben - Also schnell raus da - aber sofort wieder rein .... ab min 4 ist kurz nochmal Mama's Reaktion auf ihre Kinder im Wasser zu sehn.

    https://www.youtube.com/watch?v=cqXxR7eKf2w

    Danach heißts Fell putzen und sich in der Sonne aufwärmen ...

    https://www.youtube.com/watch?v=NXEbMvIy0jA

    Und dann etwas später nochmal im Wasser - als sie schon sicherer unterwegs sind und Spaß dran haben

    https://www.youtube.com/watch?v=kToBn7Yk9fY

    Vielleicht gewöhnen sich Mama und Kinder noch besser aneinander.

    LG Sterni

  3. #103
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Hallo Sterni,

    das sind ja zauberhafte Videos - schön, dass es so gut klappt

    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    .........

    Auch saßen sie oft nur neben Mama und putzten sich ordentlich, anstatt drunter zu gehen. So mein ich, kann ihnen so kalt nicht gewesen sein. - Oder würden Entchens es nicht zeigen?

    .......

    LG Sterni
    Solange wir nicht einen drastischen Wintereinbruch mit Minustemperaturen bekommen, ist es für die Entchen
    tagsüber nicht zu kalt, wenn sie bei Bedarf eine wind- und wettergeschützte Ecke aufsuchen können.

    Wildentenküken wirst Du tagsüber auch nur äußerst selten, wenn überhaupt, unter der Mutter sehen.
    Meist sitzen sie neben oder auf der Mutter, wenn sie Pause machen und nicht die Welt entdecken

    Eine sehr dicke Talgschicht auf Haut und Gefieder schützt die Kleinen vom ersten Tag nach dem Schlupf
    zu 100% vor Nässe und wärmt zudem.

    Insofern ist das Risiko, wegen Badens (was ja Plusgrade des Wassers voraussetzt, sonst wäre es gefroren) zu unterkühlen bei Wildentenküken praktisch Null.

    Nachts gehen sie je nach Temperaturen uznd Gefahrensituation unter, neben oder auf die Mutter - meist sind sie
    jedoch nicht unter der Mutter.

    Insofern würde ich nachts zur Vorsicht eine Wärmequelle anbieten, die sie aufsuchen können, falls die Glucke
    aus irgendeinem Grund das Unterschlüpfen bei Bedarf plötzlich verweigert und es extrem kalt werden sollte.

    Auf dem Video sieht es aber für mich so aus, als wäre die Situation auf beiden Seiten deutlich entspannter.

    Die Küken wirken zufrieden und das scheint auf die Glucke abzufärben?
    Beim Putzen sitzen sie ja alle als "zufriedene, funktionierende" Familie zusammen

    Viel, viel Erfolg weiterhin

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  4. #104
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Hallo Sterni,
    was mir gerade noch eingefallen ist:

    ich habe keiner Erfahrung ob und in welchem Umfang Wildenten bei Haltung mit Hühnern
    anfällig sind für Ektoparasitenbefall.

    Normalerweise haben Wildenten mit Ektoparasiten keine grossartigen Probleme.

    Solltest Du in irgendeiner Form bei Deinen Entenküken mit massivem Parasitenbefall zu tun
    bekommen (was ich aber nicht vermute), stäube sie bitte auf gar keinen Fall mit Kieselgur oder so ein.

    Das Puder würde die ölige Schutzschicht des Gefieders angreifen und so beeinträchtigen, dass
    sie im Extremfall nicht nur auskühlen, sondern sogar ertrinken können, da das Gefieder sich mit
    zerstörter Schutzschicht mit Wasser vollsaugen und entsprechend schwer werden würde.

    Du wirst feststellen, dass sie eine deutlich häufigere, umfangreichere und ausgiebigere Gefiederpflege
    an den Tag legen, als Hühner.

    Das ist kein Hinweis auf Parasitenbefall, sondern das ist normal.

    Das machen sie, weil sie ständig das Schutzsekret aus der Bürzeldrüse verteilen, um das Gefieder
    kälte- und wasserfest zu halten.

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  5. #105
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Unser Wildentenküken hat sich viel weniger unter die Rotolichtlampe gesetzt als die gleichaltrigen Hühnerküken die dabei waren.
    Wir hatten auch von Anfang an ne Schwimmöglichkeit im Gehege (aber zuerst immer nur wenn jemand dabei stand und nortfalls retten konnte), das fand Enti super.
    Und unser Eindruck war auch, daß sie mengenmäßig weniger gefressen hat als ihre Hühnerkollegen. Aber vermutlich täuscht das . Gewachsen ist sie trotzdem gut.

    Hast Du ne Möglichkeit ne Wärmelampe oder ne Wärmeplatte ins Gehege zu stellen falls die Glucke keine Lust mehr hat?
    1,16 bunt gemischt

  6. #106
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.523
    Themenstarter
    Danke Euch vielmals für die Tipps!
    Heute bin ich selber auch schon mal ent-spannter sie flitzen rum und fressen mich arm

    Habe um 6h das Stalltürl aufgemacht und geschaut, was passiert. Bald schon waren sie heraußen, obwohl es nur 1 C° hatte. - Dafür saßen sie brav unter der Glucke. Ziemlich bald gabs auch das erste kurze Bad - und dann wieder Glucke. - Also, so lang es kühl war, bis etwa 9h saßen sie mehrmals unter ihr. Das lob ich mir.

    Nach vielem Herumplantschen gabs in der Tat viel Putzarbeit - und viiiiel Faulenzen. In der Sonne rumlümmeln. Und sie waren viel bei Anne. Und diese - ja - viel entspannter. Lag auch mit rum oder suchte gemütlich nur für sich selbst Futter, da die Kleinen sowieso kein Interesse zeigen.

    Das Freche kam auf die Idee, mal abzutauchen ... fetzte unter Wasser rum, versetzte die darüber-Schwimmenden in Schrecken - und tauchte auf wie ein Krokodil aus dem Sumpf . Da kam Mama Anne schon mal nachschauen ob auch noch alles in Ordnung ist ...
    https://www.youtube.com/watch?v=CWTtzROXlD4

    Und manchmal sind sie so schnell, dass man meint, sie wären verschwunden ... hier treiben sie Unfug:
    https://www.youtube.com/watch?v=FyInmmuXqEw

    Das eben noch Schwächere kann ich kaum noch ausmachen.
    Insgesamt wirken jetzt alle viel zufriedener. Inklusive mir

    Lampe oder Platte hätte ich da, falls nötig.

    Danke Euch!
    Sterni

    ent1.jpg ent2.jpg ent3.jpg abendsonne.jpg

  7. #107
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Die Videos sind der totale Hit!!!

    Da kann man wirklich den ganzen Tag zuschauen und staunen und sich freuen

    Klasse!

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  8. #108

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Allerliebst! Vielen Dank dafür, dass du die Familie mit uns teilst!

  9. #109
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.523
    Themenstarter
    Aber gerne. - Ohne Euch wär das doch nix geworden!

  10. #110
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.523
    Themenstarter
    Die drei sind heute schon wieder gewachsen. - Wenn die weiter solche Mengen Kaulquappen verschlingen, gehen die mir noch aus (wohl an die 10.000 im Teich) - Und umsauen können die drei, sagenhaft!

    Vom Wesen her sind sie im Vergleich zu Hühnerküken sehr still. Die hört man kaum mal.
    Heute hab ich schon mal ein Plantschbecken besorgt, weil wenn die so weiterwachsen, stehn die bald in ihrer Untertasse Wird aber erst die nächsten Tage mal aufgestellt.

    Mama Anne meints recht gut mit ihnen und fischt mir die Sachen, die ich ins Wasser schmeiße wieder heraus, um sie ihnen vor die Füße zu legen .... so arbeiten wir schön hintereinander her ....

    entchen.jpg

Seite 11 von 44 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. brütet Warzenente auch andere Enten aus?
    Von guenther78 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 15:57
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 14:08
  3. Huhn brütet Entenküken aus
    Von Duckygirl2008 im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 09:43
  4. benötige dringend Hilfe - Kunstbrut Enten
    Von paradies20 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 13:05
  5. Ente brütet enten und Hühnereier aus
    Von Jennifer im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •