Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hühnerfuss befund

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland

Hühnerfuss befund

Hallo Forum, was ist das? Die Henne (ca. 1 Jahr alt, Orpington) hätte ich letzte Woche bekommen sollen... Da der Fuß total dreckig war, haben wir den Dreck mal abgemacht und dann hat es geblutet... kein Eiter oder so....Jetzt sieht es so aus... es blutet nicht mehr, Eiter ist auch nicht sichtbar. Das Tier läuft normal.. Kann die Henne damit bedenkenlos umziehen, oder ist das ein Fußballenabzeß und ich kaufe mir Probleme.... Z. Z. würde die Besitzerin das Tier nicht abgeben; es ist Erfahrung mit Greifvögel vorhanden; medizinische Betreuung gewährleistet... soll erst mal in Ruhe heilen...
    Bitte um eure Meinung.... kaufen ja oder nein...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Sieht nach einem Fussballenabszess aus.
    Hab selber keine Erfahrung damit, ist aber soviel ich hier las, behandelbar (hier im Forum zu finden), z.B.

http://www.huehner-info.de/forum/sho...sballenabszess

Ich würde auf den Preis drücken an Deiner Stelle - die jetzige Besitzerin sollte sich freuen, dass sich jemand um das Tier kümmert.

Viele Grüsse

jdee

Luxushühner Avatar von ChickNorris
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Du hättest ruhig mehr als nur das Füßchen deines Geburtstagsgeschenks zeigen können
    Ich weiß leider nicht was es ist...vielleicht was eingetreten?
    Johanniskrautöl hilft, wenn es was harmloses ist, ganz gut - hab ich Omelette auf die Füße geschmiert, als sie sich - Gott weiß wo- einen Kratzer, natürlich MIT Dreck drin zugezogen hat und eine Art Allergie an den Ständern hatte...hilft super schnell und gut, weicht auf, säubert und heilt.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Bilder erst wenn sie da ist.... bei dir muß ich ja auch bis Weihnachten warten...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Das ist ein ziemlich grosser Fussballenabszess...
    Man kann ihn behandeln durch ausräumen, ist aber nicht immer von Erfolg gekrönt, und kann auch wiederkommen.
    Im schlimmsten Fall kann die Entzündung auf den Knochen übergreifen. Deswegen hilft oft nur ein geeignetes AB.
    Mit etwas Glück wird es im Winter durch die automatische Kühlung von selbst besser.

Meiner Meinung nach besteht auch eine gewisse Ansteckungsgefahr, denn es sind Bakterien/ eventuell sogar Viren vorhanden,
    welche sich zB auf der Sitzstange auch auf andere empfängliche Hühner ausbreiten.
    Futter macht Freunde.

Der Abzess könnte mit Verbänden aus Johanniskrautöl aufgeweicht werden . Dann vorsichtig aber gründlich den harten Eiter ausräumen . Wieder mit Verbänden aus Johanniskrautöl ( hilft direkt bei tiefen Wunden mit Eiter gut ) zum abheilen bringen . Eine Ansteckung oder ein Zusammenhang mit Sitzstangen oder Haltungsformen , konnte ich nie finden . Aber Geld darf für solchen Patienten nicht verlangt werden . Die Behandlung ist aufwenig . Mit Schulmedizin noch sehr teuer . Die Patienten behalten eine Neigung zu Rückfällen . Allerdings kann Wohlbefinden und Legeleistung recht o.k. sein . Ein Fall für arrangierte Tierfreunde . Viel Glück und Gesundheit , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles