Hallo, zwei meiner Orpihennen von 2013 haben Probleme mit schwarzen Stellen an den Fußballen. Mit einer Henne, die dies an beiden Fußballen hat, war ich auch schon beim TA, aber Antibiotika und Verband mit Zugsalbe und anschließendes Abschaben haben nur insofern eine Besserung gebracht, dass sie besser laufen und die Schwellung zurückgegangen ist. Nun hat die eine Henne wieder schwarze Stellen, hornhautähnlich. Sie ist in bestem Zustand und läuft viel, aber ich mache mir Gedanken. Ich habe sie anscheinend mit diesen Problemen vom Züchter geholt und wusste es als Anfänger aber nicht einzuordnen, deswegen war ich erst dann beim TA, als sie offensichtlich lahmte. Damals war das ganze Bein dick, das ist jetzt nicht der Fall. Sie scheint schmerzfrei zu sein, habe die Stellen bei einem Routinecheck entdeckt.Habe jetzt drei Tage lang Salbenverbände mit Manukahonig gemacht, die kleine Rötung um die schwarzen Punkte ist nun weg, der Pfropf aber hart. Hat jemand damit Erfahrungen? Müssen diese Stellen schmerzhaft sein oder verhornen die irgendwann?
ich freue mich auf eure sach-und fachkundigen Kommentare!
Lesezeichen