Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Orpington mit Fußballenabzessen (?)

Orpington mit Fußballenabzessen (?)

Hallo, zwei meiner Orpihennen von 2013 haben Probleme mit schwarzen Stellen an den Fußballen. Mit einer Henne, die dies an beiden Fußballen hat, war ich auch schon beim TA, aber Antibiotika und Verband mit Zugsalbe und anschließendes Abschaben haben nur insofern eine Besserung gebracht, dass sie besser laufen und die Schwellung zurückgegangen ist. Nun hat die eine Henne wieder schwarze Stellen, hornhautähnlich. Sie ist in bestem Zustand und läuft viel, aber ich mache mir Gedanken. Ich habe sie anscheinend mit diesen Problemen vom Züchter geholt und wusste es als Anfänger aber nicht einzuordnen, deswegen war ich erst dann beim TA, als sie offensichtlich lahmte. Damals war das ganze Bein dick, das ist jetzt nicht der Fall. Sie scheint schmerzfrei zu sein, habe die Stellen bei einem Routinecheck entdeckt.Habe jetzt drei Tage lang Salbenverbände mit Manukahonig gemacht, die kleine Rötung um die schwarzen Punkte ist nun weg, der Pfropf aber hart. Hat jemand damit Erfahrungen? Müssen diese Stellen schmerzhaft sein oder verhornen die irgendwann?
    ich freue mich auf eure sach-und fachkundigen Kommentare !

die Glückliche
    oh, Sach-und fachkundig. wohl nicht unbedingt..

Hast du vielleicht einFoto?

Bei meiner Henne sind auch am Fußballen krusten. Und die Ballen sind dick. Ta sagt bei mir: Kein Abszess. Sondern Gicht..

Ich soll einfach nur eincremen. Keine Zugsalbe oder Sonstiges.

An was man den Unterschied erkennt, keine Ahnung.

Bei dir sind es wohl richtige " Fußballenabszesse" mit einem Fremdkörper darin?.

Ich glaube, ich warte mit dir gespannt, auf die Profis..
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Bei meiner Henne hat Rivanol-Salbe geholfen. über mehrere Tage einweichen und dann Abschaben/rausschneiden/abtragen etc.
    Je nach Grösse des Abszesses ist das eine langwierige Angelegenheit.
    Wenn das Bein nicht mehr dick ist, ist das schon mal ein gutes Zeichen.
    Aber leider geht der "Pfropf" nicht von alleine weg. Das ist Eiter, unter dem sich die Entzündung immer weiter ins Gewebe frisst.
    Solche Abszesse könne wohl entstehen, wenn die Stangen splitterig sind. Meine Henne habe ich gebraucht übernommen, und sie ging quasi auf den Ballengeschwüren......das war nicht schön, aber wir haben es bekämpft bekommen.
    Geändert von thoppie (14.07.2015 um 22:08 Uhr)

Themenstarter
    Hallo, danke für eure Posts. Sind denn Gichtflecken auch dunkel? Rivanol und Jod bringen keine Besserung, ich habe Salbenverbände schon über mehrere Wochen gemacht, ohne Erfolg. Von den Schlafstangen kann es nicht kommen, meine Damen schlafen nicht auf Stangen, noch nicht mal meine orpimäßige Höhe von 15 cm haben sie angenommen . Sie schlafen alle aneinandergekuschelt in der Ecke im Stall auf Leinstreu.

Ich habe noch nie Gichtflecken bei einem Huhn gesehen oder davon gehört, habe aber auch noch nicht so lange Hühner.
    Bei meinem Hahn hat erst ein Angussverband mit Rivanol den Rand der Kappe vom Geschwür gelöst. Das hat ein paar Tage gedauert. Ich habe den Verband mehrmals täglich angegossen. Dann konnte ich die Kappe abziehen und dann wie oben beschrieben weiter. Ist halt langwierig und aufwändig.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Zeig uns doch mal ein Bild .
    Das mit den Schlafstangen war nur ein Beispiel.
    Mehr Gründe, warum sich Hühner an den Füsschen verletzen, gibt Google. Das mit den Schlafstangen war eine Sache, die wohl häufig vorkommt und wo man nicht so leicht drauf kommt.

Themenstarter
    Ich schaff es nicht, vom Ipad ein Foto hochzuladen... Hilfe... wie geht das?

Themenstarter

PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    das ist ein kleines Fussballengeschwür. Das Braune ist Eiter ( der bei Hühnern hart ist).
    Sieht Deine "Hühnergicht" auch so aus, Schnuffelkuff?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte