Unsere Hühner lieben Zwetschgen. Und auch Birnen, Äpfel, Gurken, Blutpflaumen, Maulbeeren, Kirschen..... Meine Hühner sind echte Obst-Fans. Brombeeren waren nicht so der Renner, die waren ihnen vermutlich zu sauer. Holunderbeeren haben ihnen gut geschmeckt und Aronia-Beeren auch. Aber Zwetschgen stehen ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala meiner Huhns. Ich stelle nur fest, je mehr sie davon bekommen, umso wählerischer werden sie. Ich könnte mir vorstellen daß du deinen Hühnern mit den Zwetschgen im Winter eine große Freude machen kannst. Meine wären bestimmt begeistert.
Warum fehlt zum Schnaps machen die Zeit? Eine Maische anzusetzen macht doch vergleichsweise weniger Arbeit als z.B. Marmelade kochen oder Kompott. Faß mit Gärspund, Pflaumen rein und dann warten bis es vergoren ist. So wird das hier meistens gemacht. Beim Ansetzen vielleicht noch Gärhefe und etwas Zucker rein, damit die Gärung besser startet. Brennen muß man dann sowieso lassen, weil man selber nicht darf. Ob sich Schnaps machen lohnt ist allerdings eine andere Frage, weil halt recht wenig "Ausbeute" dabei heraus kommt. Und wie gut der Schnaps wird hängt dann nicht nur von der Maische ab, sondern auch von der Brennerei.
LG
Mara
Lesezeichen