Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Huhn ist Einzelgänger - keine Ahnung, was sie hat

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gast

Huhn ist Einzelgänger - keine Ahnung, was sie hat

Hi,

ich habe ein Huhn von einer Freundin bekommen, diese hat mir vor einigen Monaten drei Hennen gegeben, zwei haben sie als Hähne rausgestellt, die dritte ist in der Herde voll integriert.

Die zwei Hähne hat sie wieder mitgenommen und mir eine andere Henne gebracht.

Diese Henne ist seit 2 Monaten bei mir und sie ist irgendwie komisch:

Kein Interesse an anderen Hühnern
    sitzt immer allein
    frisst, säuft problemlos
    legt Eier
    totaler Außenseiter
    will nicht raus, bleibt im Stall sitzen und sitzt den ganzen Tag nur vor sich hin
    wenn ich sie raussetze, hockt sie dort ebenso allein und geht irgendwann wieder rein
    absolut zahm, ich kann sie auf den Arm nehmen und mit ihr spazieren gehen, keines meiner anderen Hühner würde das machen, die kommen zwar etc., aber es sind keine Schmusetiere

Ich dachte, vielleicht da sie allein dazu kam, wird sie ignoriert etc, also hab ich heute zwei junge, 4-monate Alte Leghorn geholt, meine Herde hat sie ohne groß rumzuhacken sofort akzeptiert, sie haben nach 2 h mitgefressen und als ich sie zum füttern reingerufen hab, sind sie allen anderen hinterher mitgetrottet. Grad vorhin nochmals nach ihnen geschaut - sie sitzen zusammen mit den Althennen auf der Stange.

Und die einsame andere Henne, sitzt auf einem Brett am anderen Ende des Stalls.

Kennt jemand so etwas? Ich habe zwei Möglichkeiten: Rübe ab, denn dieses Trauerspiel kann ich nicht mit ansehen, oder zurückgeben, was wahrscheinlich auch "rübe ab" bedeutet.

Hilflose Grüße, Dorea

Land
    Österreich
    Hallo Dorea,
    wieso willst Du ihren Tod nur weil sie alleine sein will? - Versteh ich nicht.
    Wenn sie von den anderen in Ruhe gelassen wird und selbst nicht unglücklich zu sein scheint, kann man sie ja lassen.

Eine Frage hab ich noch - findet sie das Futter auch wenn Du es woanders hinstellst auf Anhieb?
    Ansonsten erinnert mich ihr Verhalten sehr an das meiner blinden Henne.

Gruß
    Sterni

Ich habe eine Mixhenne aus Naturbrut vom September . Das Tier ist fast immer alleine unterwegs . Am Morgen dürfen meine Hühner für 2-3 Stunden Freilauf auf verwildertem Grundstück haben . Dann kommen alle auf Ruf in den Garten und bekommen Weichfutter . Dieses Huhn frisst rasch und ist dann bis zur Dämmerung alleine unterwegs . Wie sie raus kommt weiss ich nicht . Auf " Kopf ab " kam ich aber deshalb nicht . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

dreadhead Avatar von Brutlust
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Ich habe bei mir auch so einen Kandidaten laufen. Kandidatin, eigentlich.
    Legt, frisst, ist kerngesund, hockt aber meist alleine irgendwo im Auslauf, abseits von den anderen und zieht dort ein wenig den Kopf ein.

Sterni, das mit der Blindheit klingt in dem Zusammenhang interessant.
    Kannst du da von Symptomen, Verhalten usw. noch mehr berichten, so dass man (ähm, ich) da besser vergleichen kann?

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Brutlust Beitrag anzeigen
    Kannst du da von Symptomen, Verhalten usw. noch mehr berichten, so dass man (ähm, ich) da besser vergleichen kann?
    Hallo Brutlust, in Dorea's Eingangsbeschreibung steht es wortwörtlich so da wie es bei meiner Kiri ist.
    "Kein Interesse an anderen Hühnern
    sitzt immer allein
    frisst, säuft problemlos
    legt Eier
    totaler Außenseiter
    will nicht raus, bleibt im Stall sitzen und sitzt den ganzen Tag nur vor sich hin
    wenn ich sie raussetze, hockt sie dort ebenso allein und geht irgendwann wieder rein
    absolut zahm, ich kann sie auf den Arm nehmen und mit ihr spazieren gehen, keines meiner anderen Hühner würde das machen"

Bei meiner dachte ich, sie wär krank oder schwer depressiv, als sie eines Tages sich so zurückzog.
    Da sie eine war, die extrem hysterisch schrie, sobald ich sie angriff, beobachtete ich sie eine Zeit lang nur. - Dann dachte ich, sie braucht was Stärkendes und brachte ihr ein gebratenes Ei. - Das verschlang sie mit solchem Appetit, dass mir klar war, dass sie so krank nicht sein konnte. Außerdem schrie sie nicht mehr und ließ sich komplett entspannt hochnehmen.
    Bis dahin saß sie drinnen rum oder draußen rum, aber ging nicht herum oder scharrte oder so was. Kam auch nicht, wenn ich was Gutes brachte. Und mied den Tumult der anderen.
    Zu der Zeit sah sie noch was. Sie fand selbst das Futter und das Trinken.
    Mittlerweile haut sie recht oft daneben und das Treffen ist Glücksache.
    Sie findet es aber trotzdem.

Auf die Idee dass sie nichts sieht bin ich erst dann gekommen, als ich sie absetzen wollte - jedes Huhn fliegt weg, wenn man es mit dem Arm von sich streckt oder absetzen will. - Und sie, die nie gehalten werden wollte, kletterte erst schon mal zu mir näher herzu - und krallte sich dann auch noch plötzlich an meinem Arm fest, auch wenn meine Hand schon den Boden berührte. - Da war mir klar, dass sie nicht wusste, wie weit es runtergehen würde.

Vorher dachte ich, vielleicht tat ihr ein Gelenk weh oder was, weil sie so still rumsaß ....

Gibt auch einen Thread, wo ich die Tage nochmal was dazustellen wollte: http://www.huehner-info.de/forum/sho...86#post1190286

Als Testversuch würde ich was nehmen, was sie sehr gerne frisst - und in ihre Nähe werfen. - Rennt sie hin und schnappt es, wird sie was sehn. Sucht sie eine Zeit lang, wird sie schlecht sehn. Tut sie gar nichts, sieht sie vielleicht ebenso wenig.

Meine Kiri zB. hat beim Fressen den Kopf immer ganz schief gehalten, weil sie mit einem Auge noch etwas sah.
    Ahja - und sie lässt sich ebenso problemlos von fremden Menschen halten - was keines meiner Hühner tun würde.

LG Sterni

PS - und ich hoffe, ich trage nicht dazu bei, dass sie umgebracht wird.
    Geändert von Sterni2 (04.05.2015 um 13:34 Uhr)

Gast
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Hallo Brutlust, in Dorea's Eingangsbeschreibung steht es wortwörtlich so da wie es bei meiner Kiri ist.
    "Kein Interesse an anderen Hühnern
    sitzt immer allein
    frisst, säuft problemlos
    legt Eier
    totaler Außenseiter
    absolut zahm, ich kann sie auf den Arm nehmen und mit ihr spazieren gehen, keines meiner anderen Hühner würde das machen"

Bei meiner dachte ich, sie wär krank oder schwer depressiv, als sie eines Tages sich so zurückzog.
    Da sie eine war, die extrem hysterisch schrie, sobald ich sie angriff, beobachtete ich sie eine Zeit lang nur. - Dann dachte ich, sie braucht was Stärkendes und brachte ihr ein gebratenes Ei. - Das verschlang sie mit solchem Appetit, dass mir klar war, dass sie so krank nicht sein konnte. Außerdem schrie sie nicht mehr und ließ sich komplett entspannt hochnehmen.
    Bis dahin saß sie drinnen rum oder draußen rum, aber ging nicht herum oder scharrte oder so was. Kam auch nicht, wenn ich was Gutes brachte. Und mied den Tumult der anderen.
    Zu der Zeit sah sie noch was. Sie fand selbst das Futter und das Trinken.
    Mittlerweile haut sie recht oft daneben und das Treffen ist Glücksache.
    Sie findet es aber trotzdem.

Auf die Idee dass sie nichts sieht bin ich erst dann gekommen, als ich sie absetzen wollte - jedes Huhn fliegt weg, wenn man es mit dem Arm von sich streckt oder absetzen will. - Und sie, die nie gehalten werden wollte, kletterte erst schon mal zu mir näher herzu - und krallte sich dann auch noch plötzlich an meinem Arm fest, auch wenn meine Hand schon den Boden berührte. - Da war mir klar, dass sie nicht wusste, wie weit es runtergehen würde.

Vorher dachte ich, vielleicht tat ihr ein Gelenk weh oder was, weil sie so still rumsaß ....

Gibt auch einen Thread, wo ich die Tage nochmal was dazustellen wollte: http://www.huehner-info.de/forum/sho...86#post1190286

Als Testversuch würde ich was nehmen, was sie sehr gerne frisst - und in ihre Nähe werfen. - Rennt sie hin und schnappt es, wird sie was sehn. Sucht sie eine Zeit lang, wird sie schlecht sehn. Tut sie gar nichts, sieht sie vielleicht ebenso wenig.

Meine Kiri zB. hat beim Fressen den Kopf immer ganz schief gehalten, weil sie mit einem Auge noch etwas sah.
    Ahja - und sie lässt sich ebenso problemlos von fremden Menschen halten - was keines meiner Hühner tun würde.

LG Sterni

PS - und ich hoffe, ich trage nicht dazu bei, dass sie umgebracht wird.
    Ich möchte keine Pro/Contra-Schlacht-Diskussion auslösen, wir halten die Tiere nicht als Streichelzoo, sondern sie sind Nutztiere und wenn ein Tier aufgrund einer Krankheit keine Lebensqualität mehr hat (und ein Herdentier, welches den ganzen Tag im Dunkeln sitzt und keinerlei Anschluss findet, hat einen erheblichen Teil seiner Lebensqualität verloren), wird geschlachtet.

Ich habe sie heute morgen rausgesetzt, unser Auslauf hat viele Steine und ein paar Bäume, sie sucht auf dem Boden nach Futter, hat die neue Wasserstelle zielgerecht anvisiert, allerdings:

Ich schmeiße Gras rüber, die Herde kommt, die zwei neuen erschrecken sich erstmal, und Problem-Huhn bleibt einfach sitzen.

Sterni, was ich Dich fragen wollte: Wie lebt Dein Huhn "blind"? Wie ist Dein Stall? Findet sie raus/rein?

Zitat Zitat von DoreaBlack Beitrag anzeigen
    Ich habe zwei Möglichkeiten: Rübe ab, denn dieses Trauerspiel kann ich nicht mit ansehen, oder zurückgeben, was wahrscheinlich auch "rübe ab" bedeutet.

Hilflose Grüße, Dorea
    Du hast noch weitere Möglichkeiten.
    Separiere die Henne mit einer anderen für einige Tage.
    Ich bin mir recht sicher, dass sie dann Anschluss findet, sofern sie nicht krank ist.

PLZ
    57xxx
    Was mir gerade auffällt, Dorea, Du schreibst sie sei so extrem zahm. Weisst Du etwas über ihre Aufzucht? War es vielleicht ein einzelnes Handaufzuchttier? Also Kopfab sehe ich nicht als passenden Weg, wenn Du für Dich aber keine Alternative dazu siehst, kannst Du sie mir senden. Zuerst solltest Du sie jetzt aber auf mögliche Defizite untersuchen, Gehör, Augen, so wie schon genannt. Nicolinas Ansatz geht in meine Richtung, dass das Tier mit so vielen Artgenossen erstmal überfordert ist
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Gast
    Themenstarter
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    Was mir gerade auffällt, Dorea, Du schreibst sie sei so extrem zahm. Weisst Du etwas über ihre Aufzucht? War es vielleicht ein einzelnes Handaufzuchttier? Also Kopfab sehe ich nicht als passenden Weg, wenn Du für Dich aber keine Alternative dazu siehst, kannst Du sie mir senden. Zuerst solltest Du sie jetzt aber auf mögliche Defizite untersuchen, Gehör, Augen, so wie schon genannt. Nicolinas Ansatz geht in meine Richtung, dass das Tier mit so vielen Artgenossen erstmal überfordert ist
    Sie kommt ja aus einer Herde mit Hahn, sie hat nicht allein gelebt. Und ihre beiden Schwestern (gleicher Schlupf) verhalten sich vollkommen normal.

Bezüglich Blindheit:

Hm, ich weiß nicht, könnte sein, könnte nicht sein. Ich werde das nachher mal testen. Da sie nie von ihrem Brett runterkommt, habe ich sie immer runtergehoben und zum Futter gesetzt. Das wäre in der Tat möglich. Vielleicht ist sie auch nur so zutraulich, weil sie mich nicht richtig kommen sieht und wenn ich meine Hühner im Dunkeln hochhalte, sind die alle ruhig, da sie ja nichts sehen.

Wie kann ich so etwas testen? Tierarzt kommt nicht in Frage wegen einer möglichen Blindheit, wir halten diese Tiere als Nutztiere, wenn eines nicht fähig ist, mit den anderen zu leben (von Aggressionen bis Krankheit etc.), dann wird es ebenso wie alle männlichen Nachkommen geschlachtet.

PLZ
    55***
    Land
    D
    1,1 Mitbewohner? Ich hab auch nen ganzen Zoo, da käme so ein Bauernhof auch gut. 0,4 Pferde, 0,2 Katzen, 1,18 Hühner.
    Und 1,0 Mitbewohner (aber den bräuchts nicht wirklich, bringt doch nur Arbeit und Ärger ).

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte