Seite 8 von 100 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 997

Thema: Jetzt geht es wirklich los ........

PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Hallo Stefanie,

ich denke schon das es sein kann, manche Hennen fangen einfach auch spät mit dem legen an, ich bin nicht sicher , aber ich glaube gerade Araucana oder auch Maranshennen brauchen etwas länger. Vielleicht wartet sie jetzt nur noch auf längere und wärmere Tage.
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ; 0,6 Marans . ; 0,5 Hybriden , 0,4 Grünleger, 1,9 Mixe ; 0.5 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,3 Altssteirer ; 1,5 Lavender Araucaner; 0,1 Robusta Maculata; 0,1,1 Welsumer ; 2 Kaninchen

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    So, jetzt muss ich hier einiges korrigieren. Nachdem sich hier herausgestellt hat, dass die Elise wohl kein F1-Araucana-Mix, sondern eher F2 ist, erklären sich auch einige Unstimmigkeiten bei der Eier-Zuordnung meiner Hühner. Das schöne große Ei, welches ich hier im thread meiner ältesten Bielefelderin zugeschrieben habe, ist defintiv von der Araucana-Mix-Henne Elise. Sie legt also brav seit dem 20.12., die Eigröße passt zu ihrem mütterlichen Erbe, einer Welsumerin. Die Farbe ist wohl eher nicht grün ..... eher rosig-beige.

Hier nun die Eier meiner 4 (von 5) Hennen, die schon legen:

IMG_1861.JPG

Im Uhrzeigersinn, angefangen beim größten, rotbraunen Ei auf 9 Uhr: Welsumer (> 70g), Bielefelder (> 65 g), Araucana-Welsumer-Mix ( ~ 70 g), unten auf 6 Uhr Barnevelder (~ 65 g)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Naja , sind ja trotzdem schöne Eier, ja in der F2 Generation spaltet sich die Sache schon wieder auf. Sind aber schon ganz schön groß die Dinger .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ; 0,6 Marans . ; 0,5 Hybriden , 0,4 Grünleger, 1,9 Mixe ; 0.5 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,3 Altssteirer ; 1,5 Lavender Araucaner; 0,1 Robusta Maculata; 0,1,1 Welsumer ; 2 Kaninchen

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Bist du die sicher, dass so eine kleine Henne so ein großes Ei legt, und dann noch als eines der Erstlingseier?! Was führt dich zu der Annahme?

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Die ist nicht so klein, nahezu so groß wie die Welsumer Henne. Hier kann man es in etwa sehen, der Hahn ist eine große Wyandotte:

IMG_1849.JPG
    Es ist auf jeden Fall das Ei einer jungen Henne. Ich habe nur 5 Hennen, die einzige ältere darunter ist die Welsumerin von 2012, von der die großen braunen Eier sind. Das große helle Ei ist also auf jeden Fall von einer der jungen Hennen (sonst war's der Hahn , mehr Hühner hab' ich nicht).
    Die Eier der Barnevelderin kann ich sicher zuordnen, weil sie und die Welsumerin schon legten, als die Bielefelder noch gar nicht da waren und die Araucaner-Mix-Henne noch keinen Kamm hatte und völlig unreif war.

Die Araucanerin ist die älteste der Junghennen (von März 2014), sie ist längst reif, wird vom Hahn getreten, gakelt usw. Die beiden Bielefelderinnen sind von Juni und Juli 2014. Ich habe oft vier Eier am Tag - 1 x Welsumer sicher, 1 x Barnevelder sicher, 1 x Bielefelder sicher (die ältere der beiden legt, ich habe sie gesehen). Würde die jüngste Bielefelderin auch schon legen, sähe ihr Ei sicher genauso aus wie das ihrer "Schwester". Es können wohl kaum zwei Bielefelder Eier so unterschiedlich sein. Außerdem ist die junge Bielefelderin noch gar nicht reif, sie hat einen winzigen Kamm, der sich gerade erst zu entwickeln beginnt, sie ist noch Außenseiter in der Herde, der Hahn versucht es noch nicht ..........

Und gestern sah ich die Araucanerin frühmorgens fest im Legenest sitzen und hoffte, mittags ein grünes Ei zu finden. Nein - ein sehr großes helles ............. Heute Morgen hörte ich ein Huhn aus dem geschlossenen Stall lautstark verkünden, es habe ein Ei gelegt (das habe ich bisher nur von der Welsumerin gehört, die Bielefelderin und Barnevelderin sagen nichts). Ich erwarte also ein schönes großes Welsumer Ei - und finde: wieder ein großes helles. Und habe danach heute auch sowohl die Bielefelderin, die Welsumerin als auch die Barnevelderin in den Stall gehen sehen - und danach die entsprechenden Eier gefunden. Es gibt keinen Zweifel - die großen Eier sind von der Elise.
    Geändert von Stefanie (16.01.2015 um 19:36 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Auf den anderen Bildern wirkte die immer so klein . Ich kann Eier nur sicher zuordnen wenn ich die Henne das Ei auch wirklich legen sehe, aber du scheinst ja ziemlich sicher zu sein. Ist nur finde ich ungewöhnlich die 70g, vl auch Doppeldotter?

Lg Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Nein, einfache Dotter, recht große. Ja, bin auch über das Gewicht erstaunt. Aber die ältere Welsumerin, die durchaus ihre Mutter sein könnte, legt ja auch so große Eier, eher noch über 70 g. Und die Form ist auch ähnlich, oft recht spitz.
    Herzlichst, Stefanie

PLZ
    53639
    Land
    D
    Deine Huhns sind so entzückend
    Hab im Moment auch so meine Zuordnungsschwierigkeiten ...
    Die seit gut einer Woche geernteten Eier sehen aus, als wären sie von meinen Mechis - allerdings zwischen 62 und 68 g schwer, was annähernd 10 g mehr sind, als die ersten Eier von der älteren Henne vom Februar, die schon vor dem Winter mit Legen begonnen hatte.
    Die andere hat jetzt erst zu legen begonnen. Da find ich das Gewicht sehr beachtlich.
    Die weißen Eier, die bisher kamen, hab ich meiner Althenne Dante zugeordnet, die bisher mit schöner Regelmäßigkeit alle zwei Tage ein Ei von 64 oder 65 g legte. Immer mit Winterpause von 9 bis 10 Wochen.
    Allerdings ist die Eischale nicht rein weiß sodass ich jetzt vermute, dass doch eine Junghenne verantwortlich ist. Wofür das Gewicht dann wieder hoch wäre, da sie vorher so um die 52 - 55 g legte....

Aber - egal! Hauptsache endlich wieder eigene Eierchen

LG Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (17.01.2015 um 17:53 Uhr)
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Deine Huhns sind so entzückend
    ......................................
    Aber - egal! Hauptsache endlich wieder eigene Eierchen

LG Silvia
    Ja - stimme beidem zu!! Die Hühner sind soooo eine Freude .......... alle so unterschiedlich im Wesen, jedes ganz eigen. Bin so froh, dass ich mir die Hühnchen angeschafft habe ....!!
    Herzlichst, Stefanie

PLZ
    64385
    Land
    Hessen
    Leut, Leut, was bin ich neidisch auf eure Eier. Ich könnte verzweifeln. Meine acht Hinkel legen seit Herbst nicht. Fressen und scheissen nur vor sich hin. Gut gelaunt sind se aber. Könnte es sein, dass sie ihren Hahn vermissen, den ich wegen ner Nachbarin abgeben musste?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Seite 8 von 100 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte