Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Hühnerform & Eifarbe (Araucana-Mixe)

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Eben Sturm, deswegen zweifle ich ja an der Reinrassigkeit der Tiere. Ich meine, man verlässt sich ja auf die Angaben des Verkäufers und dieser sagte, er sei Züchter. Deshalb konnte ich mir auch aus den drei Farben auswählen und habe alle drei genommen. Rein vom Aussehen her sind es für mich als Laien Araucana, aber was da vorher mal mitgemischt hat...
    Der Hahn MUSS jedenfalls ein Nachkomme der Araucana-Mädchen und des Maranshahnes sein. Etwas anderes hatte ich seinerzeit hier nicht laufen, was den Schwanz und Bart hätte verursachen können.
    Und NA KLAAAAAR stell ich hier knifflige Fragen! Ich weiß doch, dass ihr viel Ahnung habt

Jetzt muss ich überhaupt überlegen: Haben Araucana Rosenkämme oder Erbsenkämme? Bin schon komplett durcheinander...

Das mit der Columbia-Zeichnung klingt auch gut! Wäre durchaus möglich Die will ich aber behalten

Sturm - schon mal an künstliche Befruchtung gedacht? *hihi* Bei den Padus vererben sich dich Haben auch dominant? Sowas fehlt mir hier auch noch in der Sammlung, aber dieses Jahr will ich endlich ein paar Thüringer Barthühner und ein paar blau-silber Marans brüten lassen...
    Das Leben fällt, wohin es will.

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    1. Araucana haben einen Erbsenkamm.

2. Der Kamm, Bart und die Schwanzlosichkeit vererben sich dominant, aber nur unvollständig, z.B. erhöhte mittlere Kammreihe, kleinerer Bart oder ein paar Stoßfeder kommen mal vor.

3. Araucana oder Mixe der F1 ohne Bart, mit Schwanz, Einzelkamm gibt es nicht. Bei der Lauffarbe hatte ich schon gelbe Läufe, die vererben sich wohl stärker.

4. Reine Araucana findet man nicht mal so eben, man bekommt fast nur Mixe. Wenn man sich verschiedene Farben aussuchen kann klingt es schon sehr verdächtig.

5. Die Chance auf grüne Eier wird nicht geringer, bei Grünlegern bleibt es immer 50% Wahrscheinlichkeit. Araucana F1 Mixe, die keine grünen Eier legen, sind dann wohl Nachkommen von Mixen.

Es ist sehr schwer zu sagen, welche deiner Hennen grüne Eier legen wird, da sie laut meinem Wissen alle min. F2 Mixe sind.

LG Thorben
    Geändert von Kleinfastenrather (15.01.2015 um 22:59 Uhr)
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hallo,
    1. Araucana haben einen Erbsenkamm.

2. Der Kamm, Bart und die Schwanzlosichkeit vererben sich dominant, aber nur unvollständig, z.B. erhöhte mittlere Kammreihe, kleinerer Bart oder ein paar Stoßfeder kommen mal vor.

3. Araucana oder Mixe der F1 ohne Bart, mit Schwanz, Einzelkamm gibt es nicht. Bei der Lauffarbe hatte ich schon gelbe Läufe, die vererben sich wohl stärker.

4. Reine Araucana findet man nicht mal so eben, man bekommt fast nur Mixe. Wenn man sich verschiedene Farben aussuchen kann klingt es schon sehr verdächtig.

5. Die Chance auf grüne Eier wird nicht geringer, bei Grünlegern bleibt es immer 50% Wahrscheinlichkeit. Araucana F1 Mixe, die keine grünen Eier legen, sind dann wohl Nachkommen von Mixen.

Es ist sehr schwer zu sagen, welche deiner Hennen grüne Eier legen wird, da sie laut meinem Wissen alle min. F2 Mixe sind.

LG Thorben

1 stimme ich zu. 2 stimmt nicht und 3 auch nicht. Es gibt sehr wohl F1 Araucanamixe OHNE Bart MIT Schwanzfedern und MIT Stehkamm. Da wird ebend nicht immer alles dominant vererbt. Zu 4 Kein Komentar(kann ich nichts dazu sagen) Auch Araucanamixe in der F1 KÖNNEN KEINE grünen Eier legen. Kommt selten vor kommt aber vor

Lass dich am besten überraschen wer was legt

lg

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich danke dir, Thorben! Auch für die Kammaufklärung

Das heißt ja für mich, das meine Araucanamädchen, die echt wie solche aussehen, keine richtigen sind. So ein Murks und echt schade - vor allem für meine Prognosen. Der Rest ist mir ja recht wurscht, ich hab sie trotzdem gern

Hab grad nochmal meinen E-Mail-Verlauf von anno knipp danach durchsucht und gesehen, dass der ganz und gar noch andere Rassen hatte. Damals fehlte halt die Erfahrung - heut wär ich dank euch schlauer und würde mir ein paar reinrassige von LarsB holen
    Das Leben fällt, wohin es will.

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Roy Beitrag anzeigen
    1 stimme ich zu. 2 stimmt nicht und 3 auch nicht. Es gibt sehr wohl F1 Araucanamixe OHNE Bart MIT Schwanzfedern und MIT Stehkamm. Da wird ebend nicht immer alles dominant vererbt. Zu 4 Kein Komentar(kann ich nichts dazu sagen) Auch Araucanamixe in der F1 KÖNNEN KEINE grünen Eier legen.

lg
    Die will ich sehen. Ich mein, wenn man nur Araucana Mixe als Araucana verkauft bekommt ist ja klar das solche Mixe rauskommen. Ich hatte tatsächlich schon einige Mixe aus reinrassigen Tieren aus Ausstellungszucht und verschiedenen anderen Hybriden und Rassen, und werde auch in der Zukunft noch einige haben, da ich u.a. Araucana züchte. Bis jetzt haben ALLE einen Bart, einen Erbsenkamm und keinen Schwanz gehabt, außerdem haben alle Hennen der Mischung grüne Eier gelegt, also bitte, beweis es mir.

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Also was den Kamm anbegeht- ein richtiger Einfachkamm mit großen Kehllappen geht zu 100% nicht, wenn man Erbsenkamm und Einfachkamm kreuzt (das irritiert mich ehrlich gesagt starkt am Marans-Araucanamixhahn). Hauben und Bärte vererben unvollständig dominant, also muss die Nachzucht etwas davon zeigen, wenn auch weniger als reinrassige Elterntiere, ich vermeine bei der blauen Mixhenne einen kleinen Bartansatz zu sehen.
    Wenn ich z.B. meinen Zwergpaduhahn mit einer meiner Zwergbrahmahennen kreuze gehe ich davon aus, dass die Nachzucht eine kleine Haube, etwas Bart und etwas Federfüße hat.

Zum Kaulschwanz- angeblich vererben sich die Araucanakaulschwänze sehr dominant, da dürfte höchstens ein kleiner Schwanzansatz zu sehen sein (Oh Gott, wie das klingt ). So wie bei Brombeerhags Araucana-Seidenhuhn-Mixhahn den sie dann vermittelt hat, so sollte ein Mix mit reinrassiger Araucanabeteiligung (in dem Fall ist die Henne eine Araucana) aussehen.

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Guten Morgen, das ist ja ein spannendes Thema. Darf ich mich vielleicht mit einem Bild und einer Nebenfrage anschließen, die gerade zum Thema Araucana-Mixe F1 oder F2 passt?

Diese junge Henne hier
    IMG_1322.JPG

habe ich als Mix aus Welsumer (Mutter) und Araucana (Vater) erhalten. Aufgrund der Kammgröße und -farbe (das Bild ist schon einen Monat alt, der Kamm ist roter und inzwischen so groß, dass er kippt) müsste sie m. E. bereits legen. Sie soll zudem vom März 2014 sein. Ich warte also auf ein grünliches Ei, da sie ja F1-Mix sein soll, bisher ist keines dabei.......
    Wenn ich hier eure Kommentare lese, folgere ich aber, dass sie wohl eher keinen reinrassigen Araucana-Vater hat - und darum höchstens F2 sein kann. Ihre Beine sind olivgrün, ihre Ohrscheibe ist weiß ............ Meint ihr, sie wird überhaupt grünliche Eier legen?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    ....
    Wenn ich hier eure Kommentare lese, folgere ich aber, dass sie wohl eher keinen reinrassigen Araucana-Vater hat - und darum höchstens F2 sein kann. Ihre Beine sind olivgrün, ihre Ohrscheibe ist weiß ............ Meint ihr, sie wird überhaupt grünliche Eier legen?
    Ohoh, der riesige Kamm, die Kehllappen... Ich glaube der Hahn war ein Araucanamixhahn und damit ist die Wahrscheinlichkeit für grüne Eier bei 50%. Wenn du Pech hast also keine grünen Eier.

Hühnerjette, mir wollte übrigens im Februar auf einem Markt ein Verkäufer Hennen mit Schwanz und Einfachkamm als reinrassige Araucana verkaufen. Das ist wirklich dreist. Die Henne hat er trotzdem an jemand anderen verkauft wie ich beim Heimfahren gesehen habe, ob die grüne Eier legt ist auch fraglich.
    Geändert von sturm (16.01.2015 um 11:37 Uhr)

Land
    Schweden
    Ich habe mal gelesen, daß die Anlagen für Erbsenkamm und grüne Eier nah beieinander liegen und daher bei Mixen bei erbsenkämmigen die Wahrscheinlichkeit größer ist, daß sie grüne Eier legen.

Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    ...Ich hatte tatsächlich schon einige Mixe aus reinrassigen Tieren aus Ausstellungszucht und verschiedenen anderen Hybriden und Rassen, und werde auch in der Zukunft noch einige haben, da ich u.a. Araucana züchte. Bis jetzt haben ALLE einen Bart, einen Erbsenkamm und keinen Schwanz gehabt, außerdem haben alle Hennen der Mischung grüne Eier gelegt, also bitte, beweis es mir.
    Ich dachte auch immer, daß Erbsenkamm dominant ist. Interessantes Thema, bei meinen Mixen verstehe ich überhaupt nichts mehr, die überraschen einen immer wieder mit "unmöglichen" Kammformen und -farben. Aber die Nachkommen reinrassiger Araucanas sollten doch keine Einfachkämme haben können?!
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von sturm Beitrag anzeigen
    Ohoh, der riesige Kamm, die Kehllappen... Ich glaube der Hahn war ein Araucanamixhahn und damit ist die Wahrscheinlichkeit für grüne Eier bei 50%. Wenn du Pech hast also keine grünen Eier.
    Na, dann ist ja einiges geklärt. Ich hatte ja schon Angst, dass sie zum Hahn mutiert, nachdem ihr winziger Kamm plötzlich solche Ausmaße annahme, siehe hier im thread.

Und dann weiß ich jetzt auch, dass die Gute ganz brav schon seit 20.12. legt - ich hatte ihr Ei einer meiner Bielefelderinnen zugeschrieben ....... da passte aber einiges nicht. Also, nur zur Illustration - die oben gezeigte Araucana-Mix-Henne, wohl F2, legt solche Eier:
    IMG_1862.JPG

Immer 70 g schwer, die Größe kommt sicher von der Welsumer Mutter. Die Farbe ist blassgelblich mit rosa Anflug.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte