Ergebnis 1 bis 10 von 997

Thema: Jetzt geht es wirklich los ........

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Sie steigert sich: heute 70 g, wieder rosig-cremefarben, aber die Schale glatter und mit zartem Glanz. Schön - ich freu' mich - jetzt legen also 3 Hennen ........
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Es geht steil bergauf
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ; 0,6 Marans . ; 0,5 Hybriden , 0,4 Grünleger, 1,9 Mixe ; 0.5 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,3 Altssteirer ; 1,5 Lavender Araucaner; 0,1 Robusta Maculata; 0,1,1 Welsumer ; 3 Kaninchen

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Es geht immer steiler bergauf!!! Heute das erste Ei der zweiten, jüngeren Bielefelderin, 56 g. Die beiden Bielefelderinnen heißen nun übrigens Herta und Berta. Berta die ältere und Herta die jüngere Henne. Die Berta legt übrigens jetzt immer 70 g-Eier, schöne blassrosig-bräunliche. Der Züchter hatte uns gewarnt, die Bielefelder würden nur ganz kleine Eier legen, maximal 60 g, er wäre enttäuscht .......... Nun, wir sind gar nicht enttäuscht ............

So, nun ist die einzige Henne, die noch nicht legt, die Elise, die Araucana-Mix-Henne. Und es soll angeblich die älteste unserer diesjährigen Hennen sein ..... von März 2014. Irgendwie kann ich das nicht recht glauben, ich glaube eher, die Züchterin hat sich mit dem Alter vertan ..... Schaut doch bitte nochmal die Bilder vom Anfang des Threads, 24.11., an. Und dann drei Wochen später, am 16.12. Zuerst hatte sie noch kaum einen Kamm, ein wirkliches blasses Junghennengesicht, und drei Wochen später hatte ich Angst, sie würde ein Hahn......... Jetzt hat sie einen richtig schön roten Kamm, der so groß ist, dass er beinahe kippt, wie bei einem Schlotterkamm ................ Die muss doch langsam mal legen??
    Was meint ihr, glaubt ihr daran, dass sie beinah 36 Wochen alt sein kann?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer

PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Hallo Stefanie,

ich denke schon das es sein kann, manche Hennen fangen einfach auch spät mit dem legen an, ich bin nicht sicher , aber ich glaube gerade Araucana oder auch Maranshennen brauchen etwas länger. Vielleicht wartet sie jetzt nur noch auf längere und wärmere Tage.
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ; 0,6 Marans . ; 0,5 Hybriden , 0,4 Grünleger, 1,9 Mixe ; 0.5 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,3 Altssteirer ; 1,5 Lavender Araucaner; 0,1 Robusta Maculata; 0,1,1 Welsumer ; 3 Kaninchen

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    So, jetzt muss ich hier einiges korrigieren. Nachdem sich hier herausgestellt hat, dass die Elise wohl kein F1-Araucana-Mix, sondern eher F2 ist, erklären sich auch einige Unstimmigkeiten bei der Eier-Zuordnung meiner Hühner. Das schöne große Ei, welches ich hier im thread meiner ältesten Bielefelderin zugeschrieben habe, ist defintiv von der Araucana-Mix-Henne Elise. Sie legt also brav seit dem 20.12., die Eigröße passt zu ihrem mütterlichen Erbe, einer Welsumerin. Die Farbe ist wohl eher nicht grün ..... eher rosig-beige.

Hier nun die Eier meiner 4 (von 5) Hennen, die schon legen:

IMG_1861.JPG

Im Uhrzeigersinn, angefangen beim größten, rotbraunen Ei auf 9 Uhr: Welsumer (> 70g), Bielefelder (> 65 g), Araucana-Welsumer-Mix ( ~ 70 g), unten auf 6 Uhr Barnevelder (~ 65 g)
    Herzlichst, Stefanie

PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Naja , sind ja trotzdem schöne Eier, ja in der F2 Generation spaltet sich die Sache schon wieder auf. Sind aber schon ganz schön groß die Dinger .
    Liebe Grüße Andreas

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Bist du die sicher, dass so eine kleine Henne so ein großes Ei legt, und dann noch als eines der Erstlingseier?! Was führt dich zu der Annahme?

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.