-> ja, genau so ist es, Hühner können daran auch sterben.
Ich bin kein Putenexperte aber schon zum Schutz deiner Hühner und da kenne ich mich aus- erspare dir das Thema Schwarzkopfkrankheit/Histomonas meleagridis und lasse es bleiben. Ich habe leider zwei kranke Hühner- genauer gesagt Zwergpaduanerhennen gekauft und mir die SKK damit eingeschleppt, das willst du ganz ehrlich nicht mitmachen. Der Kot eines befallenen Tieres ist hochinfektiös, du musst Prophylaxe machen, dann stellt sich die Frage Tierarzt/Medikamente/Behandlung- erspare dir das ganz einfach.
Ich hätte auch sehr gerne Puten, da ich aber nicht endlos Platz zur Verfügung habe und ich sehr an meinen Hühnern hänge verzichte ich darauf.
Zudem, solltest du jemals Nachzucht haben wollen- SKK und Küken... Ganz ehrlich, baue lieber eine extraschöne Wachtelvoliere und erspare dir die SKKfrage. Ich war drauf und dran deswegen alle meine Hühner zu schlachten und war total verzweifelt, das ist nicht lustig.
Wenn du sagst du schlachtest die Puten und Hühner sowieso alle sobald sie auf Schlachtgewicht sind und sie rein zur Mast hältst ist es etwas anderes, da kommen auch etwaige Darm/Leberschäden nicht zum Tragen aber dein Text klingt nicht so als ob du das vorhast. SKK ist eh schon im Vormarsch, man muss da nicht unbedingt mithelfen.
Lesezeichen