würde mir gerne ne kükenbox bauen
vllt hat hier jemand ne gute bauanleitung
mfg
![]() |
würde mir gerne ne kükenbox bauen
vllt hat hier jemand ne gute bauanleitung
mfg
www.burenziegen.eu
Ach Mensch 23!
Ich habe meine so gebaut.
Kaufe 2 OSB Platten 18mmx2050x625mm
Schneide diese auf die gewünschte Gesamtlänge
Nun säge eine davon der Länge nach durch auf ca. 200mm zu 400mm.
400mm ist die Rückwand 200mm die Front.
Die Setenteile ergeben sich somit automatisch. Dafür benötigst du nochmal 1-2 Holzplatten. z.b. OSB
Du kannst sie Wände mit Klötzchen oder Winkel verschrauben. Von außen oder Innen. Ist Geschmacksache!
Für den Deckel nimmst Du Dachlatten, die Du zu einem Rahmen verschraubst. Den Deckel mit 2-3 kleinen Scharnieren anbringen. Dann die Hälfte bis 2/3 des Deckels mit dünnem Plexi abdecken(anschrauben) den Rest mit einem kleinen Stück Zaun abdecken. Wenn du keine Katze und keinen Hund hast, geht auch Netz.
Nun noch in die Rückwand ein größeres Loch als Kabeldurchführung für die Wärmeplatte. Nun mit Acryl abspritzen und bunt bemalen.
Am Schluß habe ich das ganze auf 2 Dachlatten geschraubt, die je 15 cm übersanden. Ans Ende je ein 8mm Loch.
Dadurch ein Dickes Band als Tragegriff und fertig.
Reicht bei ca 170cm Länge für ca 15 Bresseküken(wachsen ja schnell!) ca 3 Wo.
Liebe Grüße aus dem höheren Norden
Michael
0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein
Zwerg-Welsumer 0,1, Zwerg-Australorps 0,1, Seidenhühner 0,2, Zwerg-Brahma 0,1, Zwerg-Plymouth-Rock 0,1, Hausmix 0,2, Zwerg-Cochin 0,0,12
Havaneser 0,1 Europäisch Kurzhaar 0,1 Kinder 0,2 Göttergatte 1,0
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
Meine Küken kommen auch bereits mit 4-5 Tagen, nur bei sehr schlechtem oder sehr eisigem Wetter später, in ihren Kükenstall. Der ist 170 x 70 groß (für ca. 20 - 25 Küken), mit automatischer Türschließung und Auslauf ins Grüne.
Meine Zwerge können es gar nicht abwarten, ins Grüne zu kommen. Im Stall natürlich immer eine Box mit Wärmeplatte.
Nach ca. 6 - 7 Wochen werden sie beringt und Hähne von Hennen getrennt weiter aufgezogen.
Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
und eine bunte Legetruppe
Da wir im/am Stall keinen Strom haben, sind wir gezwungen die Kleinen zu Hause aufzuziehen. Ich habe mir dafür Babyreisebetten besorgt und ziehe sie darin groß.
Naja Not macht ja bekannter Weise erfinderisch.
Gruß Anja
Folge immer deinem Instinkt!
Auch wenn es keinen vernünftigen Grund dafür gibt!
hier mal ein Bildchen
Folge immer deinem Instinkt!
Auch wenn es keinen vernünftigen Grund dafür gibt!
Schöne Idee Anja
Lg Hannes
0,1 Zwerg-Dresdner, 0,2 Seidenhühner, 0,1 Maraucaner, 0,1 Brahma, 0,2 Hybriden
neeeee, 170cmx60cm!!Wie jetzt, 170 x40 cm für 15 Küken die verlaufen sich ja darin.
Liebe Grüße aus dem höheren Norden
Michael
0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein
Lesezeichen