Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Keine ND Impfpflicht!?!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    91...

Keine ND Impfpflicht!?!?

Hallo Gemeinde!

Gestern war die Jahreshauptversammlung vom Vervein.
    Unser Zuchtwart erzählte er war in Leipzig auf der Euro Schau und hatte sich mit einem Vertreter (Impfungen u.s.w.) unterhalten.
    Er stellte sich ein bissel dumm und fragte ihn wegen der hohen Impfdosen.....es lohnt sich nicht kl. Impfdosen herzustellen.
    Und dann kam er mit der Aussage, das bei privaten Kleinbeständen keine Impfpflicht gegen ND besteht.
    Ich habe unseren Zuchtwart darauf hingewiesen das es ein Gesetz gibt wo die Impfung gegen ND geregelt ist.
    Das regelt dann wohl der Amtstierarzt?
    So nach dem Motto will ich es mußt du impfen, wenn ich es nicht will brauchst du nicht!
    Ich pers. glaub den Quatsch nicht.

Könnt ihr mir einen Link rein setzten wo dies gerergelt ist!? Bitte ne amtl. Seite.
    Ich möchte dem Unsinn ein Ende setzen, nicht das der ein oder andere noch Strafe zahlt.

Grüße

gjeld
    3.1 Homo sapiens

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Auszug aus der Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest (Geflügelpest-Verordnung) in der Fassung vom 8.5.2013

§ 67
    Aufheben bundesrechtlicher Vorschriften
    (1) (Aufhebung anderer Vorschriften)
    (2) Bis zum Erlass einer anderweitigen bundesrechtlichen Regelung sind die Vorschriften der Geflügelpest-Verordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 20. Dezember 2005 (BGBl. I S. 3538) hinsichtlich der Newcastle-Krankheit weiter anzuwenden.

Auszug aus der Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest und die Newcastle-Krankheit (Geflügelpest-Verordnung) in der Fassung vom 20.12.2005

§ 7

(1)Der Besitzer eines Hühner- oder eines Truthühnerbestandes hat die Tiere seines Bestandes durch einen Tierarzt gegen die Newcastle-Krankheit impfen zu lassen. § 34 Abs. 1 Satz 2 der Tierimpfstoff-Verordnung gilt entsprechend. Die Impfung ist in solchen Abständen zu wiederholen, dass im gesamten Bestand eine ausreichende Immunität der Tiere gegen die Newcastle-Krankheit vorhanden ist. Über die durchgeführten Impfungen hat der Besitzer Nachweise zu führen.
    L. G.
    Wontolla

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Naja, man könnte es rauslesen, denn welcher private Halter hat Putenbestände? Klar sind drei Puten auch ein Bestand, man könnte es in der Tat aber dahingehend deuten, dass nur Bestände, also 1. mehrere und 2. nach hunderten zählende gemeint sind... Etwas schwammig formuliert, isn't it?

Kann man die Impfpflicht nicht einfach langsam mal aufheben? Ich meine, wann gab es den letzten ND- Ausbruch, und vor allem wo?
    Die Halter von Wiederkäuern (Schaf, Ziege, Rind) sind auch seit 2006 schon von der Impfpflicht gegen die Blauzungenkrankheit enthoben, weil durch die großflächigen und konsequenten Impfungen die Krankheit quasi nur 5 Jahre nach Erst- Erscheinen schon wieder getilgt war...

Warum dann dieses nervige Impfgehampel mit den Hühnern? Ging doch auch bei den Schafen vernünftig. Oder liegt's daran, weil die Schafhaltung in Deutschland wirtschaftlich quasi keine Bedeutung hat, im Gegensatz zu Geflügel?
    Geändert von Okina75 (03.02.2014 um 17:50 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

@gjeld
    Hatte ich ähnlich lautend auch schon mal angefragt. Hier : http://www.huehner-info.de/forum/sho...hlight=Impfung
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

Kann man die Impfpflicht nicht einfach langsam mal aufheben?
    Das steht ja auf einem anderen Blatt
    Wie wäre es mit einer Petition dazu ?

Nee, nicht aufheben. Der letzte mir bekannte ND Ausbruch war ca. 2010 im Raum Bochum. Desweiteren immer mal wieder Meldungen aus dem Umkreis Rietberg mit anschließendem Verbot / Einschränkung des Kleintiermarkt / allgemeinen Verbringungsverbot. Aufgrund dessen auch freiwilliges "Hühnerverbot" auf dem Kleintiermarkt am Vogel und Affenpark. Wurde dem Veranstalter zu Heiß das Thema.
    Geändert von Olympus (04.02.2014 um 09:14 Uhr) Grund: Ergänzung

PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    War nicht letzten Winter auch ein Fall bei Lübeck?!?
    Bei uns im Kreis werden die bestimmungen auf der Schau aber wohl wieder etwas gelockert.Zwar ist impfen weiterhin gefordert.Aber Tierarzt und Vet-Amt kommen wohl nicht mehr zur Tierschau vorab.
    Gruß Barbara

0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

PLZ
    51
    Olympia: Noch einer aus dem OBK?

PLZ
    51789
    Der letzte Ausbruch der ND war vor einem Jahr in Bulgarien:

http://vetion.de/focus/pages/FNews2....=17384&farbe=a
    1.0 Marans s-k, 0.1 Maran s-k, 0.1 Sussex, 0.1 Königsberger, 1.2 Blausperber, 0.2 weiße Grünleger, 0.2 Lakenfelder, 0.2 Vorwerkhühner, 0.2 Niederrheiner Goldsperber, 0.2 rebhuhnfarbige Rheinländer

PLZ
    91...
    Themenstarter
    Danke zusammen, noch ist es ja Pflicht und bevor einer Strafe zahlt........
    3.1 Homo sapiens

Okina75: So ganz stimmt das mit der Blauzungenkrankheit nicht. August 2006 sind wieder erstmals Fälle aufgetreten und erst Anfang 2010 wurde die Impfpflicht wieder aufgehoben. Es wird aber trotzdem geraten weiterhin zu impfen