Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kahle Stellen im Gefieder = Zupfen?

  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    46

    Fragezeichen Kahle Stellen im Gefieder = Zupfen?

    Hallo alle miteinander!

    Ich habe lange überlegt zu fragen, aber ich tu es nun einfach mal und hoffe ihr könnt mir und meinen Hühnchen helfen.

    Bei den Hühnern handelt es sich um 4 Hennen und ein Hahn jeweils 1 Jahr alt, Kunstbrut.
    Eine Henne führt gerade 3 Jungtiere (Naturbrut, 2 Monate alt). Die Tiere haben wir uns Ende März von einem Züchter aus Flensburg geholt. Auf den ersten Blick sahen die Tier gut aus,
    aber es stellte sich heraus das sie verwurmt und an Durchfall erkrankt waren.
    Kann natürlich auch durch die Umstellung alles gekommen sein, aber ich denke da anders.
    Sie wurden daraufhin entwurmt (Spot on) und 1 Woche mit Antibiotika (weiß ich nicht was das genau war) behandelt. Auch viel uns auf das eine Henne kahle Stellen hat, der TA meinte die zupft sich und wenn man sie jetzt gut hält kann das weg gehen. Gegen Parasiten nehmen wir Kieselgur und pudern die Tiere ab und zu abends ein.

    Mittlerweile haben nun 3 Hühner kahle Stellen 2 am Hals vorne und eine hat den ganzen Po und eine Seite Kahl. Wir denken das die Zupferin abends auf der Stange ihren Nachbarn nun auch die Federn auszupft. Beobachten konnten wir das aber nicht, ich habe auch noch keine Blutfedern gefunden. Die Federn scheinen eher abzubrechen, ein teil davon steckt noch drin. Wir dachten nun auch schon an einen Mineral oder Vitaminmangel aber der TA sagt
    das es unwahrscheinlich ist das die Tiere einen Mangel haben. Da sie alles haben was sie brauchen und drausen frei rumlaufen.

    Zur Haltung:

    Stall: ca.5m² groß mit 2 Fenstern. Eine Sitzstange und 2 Legenestern. Als Einstreu verwenden wir Hanfstreu die wird jeden Tag durchgesiebt, sodass der Stall sauber bleibt. Im Stall liegt auch ein Pickstein. Der am Anfang alle 3 Tage alle war und wir ordentlich nachlegen mussten. Nun fressen sie ihn nicht mehr so schnell auf.

    Auslauf: ca 350 m² Garten mit allem was da so wächst. Es gibt eine Rasenfläche, Apfel und Kirschbäume Himbeersträucher. Rosen Pfingstrosen und andere Blumen und Kräuter
    Die Hühner lasse ich zwischen 7 und 8 Uhr raus und dann können sie bis zur Dunkelheit drausen bleiben und sich auf der Fläche frei bewegen. Es gibt überall im Garten Trinkstellen und ich verstecke auch Futter.

    Futter: von der Hobbersdorfer Mühle Bio Legehennenmehl und Körnerfutter.
    Morgens: Grundrezept: 2 Tassen Legemehl mit 2 Tassen Körnerfutter etwas Haferflocken
    eine Kartoffel, ein ganzes gekochtes Ei, Quark, eine Möhre und Bierhefe. Das ganze wird ab und zu mit Buchweizengrütze,Öl, Fenchel, rote Beete, Apfel, Banane, Salat usw. ergänzt
    Abends gibts nur Körnerfutter satt und manchmal eingeweichtes Hundefutter als Leckerlie.

    Da ich gelesen habe das Beschäftigung gegen Zupfen helfen kann, hab ich begonnen mit den Hühnern zu Clickern und hab einen kleinen Hühneragiparkour gebaut. Da machen die Hühnchen mit Begeisterung mit ganz vorne weg die Zupferin, als Belohnung gibts gekochtes Hackfleisch.

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ner-mal-anders

    Wo die Henne in der Hackordnung steht weiß ich nicht ich denke mal ganz vorne, ich kenne mich da aber nicht aus. Nur scheucht sie immer alle vom Napf weg sodass ich nun 3 Näpfe stehen hab wo sie alle hin und her treibt ist aber nicht immer so das sie es macht nur ab und an mal. Sie ist beim Clickern immer die erste und eine andere Henne macht auch gut mit der Rest schaut nur zu und klaut Futter. Dort treibt sie aber keinen weg, da können alle
    mit da stehen und mit fressen.

    Parasiten kann ich nicht 100% ausschließen der TA hat keine gefunden und wir pudern ja ab und an die Tiere ein. Mausern tun sie zur Zeit auch. Eier legen sie sehr unregelmäßig mal eine Woche immer jeden Tag 3 Eier dann aufeinmal keins mehr und dann mal wieder eins usw. Davon war am Anfang auch eins immer sehr unförmig und dünnschalig, dass ist schon besser geworden
    aber man erkennt es immer noch 2 Eier sehen gut aus und das 3te immer etwas rau.
    Der Hahn ist ganz lieb zu den Hennen, denke ich. Er ist ein ganz ruhiger und passt immer schön auf seine Hennen auf.

    Ich bin auch nicht sicher wie lange es dauert bis Federn nachwachsen aber eigentlich geht das doch schnell? Wir haben die Tiere nun seid 6 Monaten, da müssten doch mal Federn nachwachsen?
    Der Winter kommt und dann wirds ja kalt und wenn das Federkleid nicht in Ordnung ist, dann friert die Henne doch!
    Wir haben keinen Strom im Garten sodass wir auch keine Wärmemöglichkeit aufstellen können.
    Und einfach Kopf ab, ist nicht der Plan.

    So jetzt hab ich mein Herz ausgeschüttet und hoffe es hat jemand einen Tipp für mich. Ist es vielleicht doch ein Mangel den man mit einfachen Futter nicht ausgleichen kann? Vielleicht steckt sie ja zuviel Energie in die Eierproduktion und sieht daher so aus und zupft sich gar nicht?

    Viele Grüße

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.535
    Hallo
    Du hast nicht geschrieben, was für Hühner du hast. Das würde bei der Einschätzung der Situation auch etwas helfen. Bestimmte Hybridsorten z.B. mausern die ersten zwei oder gar drei Jahre nicht oder nur unvollständig, die sehen mit der Zeit dann auch sehr zerschlissen aus.
    Dass ein Huhn sich die Federn selber auszupft, kenne ich eigentlich gar nicht.
    Für mich klingt das sehr danach, dass du eine Federzupferin/Federfresserin in der Gruppe hast. Sehr oft passiert das abends, wenn alle auf der Stange hocken. Die "Opfer" wehren sich auch meist nicht.
    Ursache/Auslöser kann ein Mangel an bestimmten Stoffen, z.B. (tierisches?) Eiweiss oder auch einfach Langewweile sein, irgendwann verselbständigt sich diese Unart dann und mit Pech lassen sich andere Hennen davon anstecken. Da ja schon eine zerrupft aussah, als du sie bekommen hast, ist das Verhalten wohl schon sehr gefestigt. Neue Federn haben kaum eine Chance, nachzuwachsen, da sie sofort wenn sie spriesen wieder ausgezupft werden.
    Die gerupften Hennen sehen dann sehr arm aus, das ist wahr, aber sie stecken das meist recht gut weg. Für den Winter wär ein vollständiges Federkleid natürlich wünschenswert. Evtl besteht die Möglichkeit, die betroffenen Hennen mal für zwei bis drei Wochen von den anderen zu trennen. Dann müßte man sehr schnell sehen, ob Federn nachwachsen. Ich habe gerade so ein "Opfer" aus einer Hybridenhaltung übernommen, und jetzt, nach etwa 10 Tagen, sieht man schon die ersten nachwachsenden Federn.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Entwurmungsmittel als "Spot on"? Das wär mir neu. *grübel*
    Wie hieß denn das Medikament?

    Zur Zeit Mausern viele Hühner. Da würde ich mir erstmal keine grossen Gedanken machen. Ausser du erwischst einen, der an den Federn rumpickt.
    Dann solltest du dir was einfallen lassen.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ein Hahn und nur 4 (derzeit nur 3, da eine Glucke dabei ist) Hennen - daran kann es auch liegen. So ein einjähriger Hahn ist ja potent und da tritt er dann auch die Hennen - das heißt, er hält die Henne am Hals mit dem Schnabel fest und steigt mir den Füßen auf den Rücken der Henne. Sind die abgebrochenen Federn an den Stellen?
    Empfohlen wird ja für einen Hahn mind. 8 Hennen, damit die Hennen nicht so unter dem Hahn leiden.

    Abgebrochene Federn wachsen erst nach, wenn der Rest der Feder auch aus der Haut ist. Die neuen Federn kommen also dann, wenn die "alte" ganz weg ist und die "alten" fallen während der Mauserzeit aus.

    Jeder Hahn hat eine Lieblingshenne und diese sieht meistens dann als Erste so zerrupft aus. Schließlich beglückt der Hahn diese Henne öfters als die anderen. Ist die erste zerrupfte Henne die Lieblingshenne des Hahnes?

    Das mit der Futtermischung morgens mit alles drum und dran finde ich bischen zu viel des Guten. Hühner sind mit einer Körnermischung als Alleinfutter und Freilauf gut versorgt. Man kann jeden Tag ca. 1 Esslöffel "Extra-Futter" geben. Ob das heute ein Stück Kartoffel, morgen dann Quark und übermorgen Obst/Gemüse ist, ist bei mir eben so was ich eben da habe.
    Warum verfütterst du gekochte Eier und Hundefutter?

    Welche Rasse sind denn die Hühner?
    Ich vermute mal, dass deine Hühner zu viel wiegen bei dem Futter. Das ist nicht gesund und nennt man Verfettung. Such doch mal im Netz einen Rassestandart mit Gewichtsangabe und wiege mal deine Hühner zum Vergleich.

    An eine Federzupferin glaube ich also nicht, eher das der Hahn die wenigen Hennen beglückt und dadurch die Federn zu sehr beansprucht werden und somit abbrechen. 1 Hahn und 3 Hennen zum treten ist wirklich wenig...
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Zum Entwurmungsmittel: Das war so ein blaues Zeug und davon haben die Hühner jeweils 1mL auf den Rücken bekommen. Haben wir vom Landtierarzt bekommen, der von Geflügel Ahnung hat, meint er jedenfalls. Es wirkt 6 Wochen, die erste Woche darf man die Eier nicht essen. Geholfen hat es auch super. Die Antibiotika waren gegen den Durchfall und schnupfen. Das gabs 5 Tage lang jeweils 1mL in den Schnabel. Hat auch geholfen Durchfall und Schnupfen sind weg.

    Es handelt sich um Sundheimer und die zerrupfte Henne kam schon so zu uns und hatte dort keinen Kontakt zum Hahn. Da der Züchter die Hennen vom Hahn getrennt gehalten hat. Man hat es nur nicht gesehen weil es unter dem Flügel ist. Die anderen Hennen hatten da noch volles Gefieder. Erst nach und nach wurde der Kehlbereich kahler.
    Das Futterrezept hab ich bei einem Praktikum im Zoo kennen gelernt dort hatten sie Zwergwelsumer und die haben es den ganzen Tag satt zu fressen bekommen. Also für 10 Hühner gabs einen 5L Eimer voll Futtermischung. Der Züchter hatte uns auch Legehennenmehl empfohlen. Hundefutter gibts weil ich mit meinem Hund im Garten übe und da stehen immer alle Schlange, naja und da gibts dann auch mal was ab. Ich weiche das Futter immer ein damit Hundi schnell fressen kann und sich nicht verschluckt. Ich übe immer viele Körpersprünge und Hindernisse da muss das Futter schnell runter rutschen.
    Ei gibts weil die Küken mitfressen die Glucke läuft ja mit den anderen zusammen und denen soll man ja immer Eigelb füttern, ich nehm halt das ganze Ei.

    Wiegen sollen sie laut Rassestandard 3,5 bis 4 kg muss ich sie mal wiegen. Sieht man das eigentlich an der Körperform ob ein Huhn zu dick ist oder geht das nur mit wiegen?

    Die Stellen sind vorne an der Kehle und bei der einen am Po und die ganze Seite unter einem Flügel. Dort sind auch die dicken Stangen von den Federn noch drin, nur das feine ist ab.
    Auf dem Rücken sind alle Federn dran und am Nacken auch.

    Der Hahn hat meiner Einschätzung nach keine lieblings Henne, sind alle gleich gut.

    Das trennen ist schlecht, da ich ja nicht weiß welche am zupfen ist oder meinst du die gezupfte mal separieren? Das kann ich machen, 10 Tage schreibst du bis man neue Federn sieht?
    Geändert von Natural (28.08.2013 um 16:05 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.535
    Ja, ich meine die mit den Lücken im Federkleid separieren. Aber nicht alleine, ich würd noch eine andere mit kahlen Stellen dazutun. SOLLTE eine Federzupferin am Werk sein, müßten die Federn nachwachsen.
    Bei der, die ich hier habe, hat es ca. 10 Tage gedauert, dann kamen die ersten Federkiele raus.

    Kann natürlich auch sein, dass sie von der Umstellung her sowieso grade mausert......

    Wenn du eine Henne hochhebst, spürst du vorn an der Brust einen Knochen, wie der Kiel eines Bootes.
    Spürt man den scharf und seutlich hervorstehend, ist das Huhn zu dünn.
    Spürt man ihn gar nicht, ist es zu dick.
    Mit etwas Übung bekommt man es ins Gefühl, wie es sein sollte.
    Ab und an sollte man kontrollieren, ob es sehr starke Abweichungen vom "Idealzustand" gibt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Kann es sein, dass du Milben mit Würmern verwechselst?
    Hast du eine Kotprobe machen lassen, oder weißt du jetzt, dass es gut gegen Würmer geholfen hat?


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  8. #8

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Ja hab ich dem Tierarzt gezeigt im Kot waren weiße Spagetti deutlich zu sehen. Weiß aber nicht mehr wie die genau heißen Spulwürmer vielleicht? und die sind auch weg nix mehr im Kot. Nun habe ich aber in einen anderen Fred gelesen das wenn so Blutstückchen ähnliche gebilde im Kot sind dann können es Kokzidien oder Luftröhrenwürmer sein. Sowas war bei meinen Hühnern auch schon ab und zu drin und ich dachte das ist Möhre oder rote Beete. Husten und röcheln hatten sie auch mal daher die Behandlung mit Antibiotika. Wir hatten auch ein Huhn dabei was am schlimmsten hustete und der TA meinte das ist Schnupfen. Der ist durch die Behandlung auch weg gegangen. Die Nasen sind sauber und keiner hustet mehr. Die Blutstückchen sind aber ab und an mal noch dabei. Vielleicht ist das die Ursache allen übels

Ähnliche Themen

  1. Kahle stellen
    Von Smartiee im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2021, 22:51
  2. Kahle Stellen
    Von Kleines_Küken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2015, 14:39
  3. kahle stellen
    Von joscha im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 19:31
  4. komische kahle stellen
    Von cochin-mama im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 09:49
  5. Kahle Stellen am Po!Hilfe!
    Von Gina2 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 20:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •