Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Frage an Ornithologen und Jäger: Tagesablauf von Bussard und Habicht

  1. #11
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Themenstarter
    Moin, moin!
    Aus - für mich persönlich - aktuellem Anlass möchte ich hier noch ein paar Fragen loswerden.

    Meinen Sundheimer-Hahn Rocky hat Mittwoch der Habicht dahin gerafft.

    Wir fanden ihn nachmittags, unter den Tannen auf dem Rücken liegend, mit verdrehtem Hals. Direkt neben ihm ein Berg Federn, vor allem Schwanzfedern.
    Als mein Mann ihn dann hochnahm, sahen wir, dass er in Richtung Bürzel "angefressen" war.

    In Wikipedia steht geschrieben, dass ein Habicht-Weibchen max. 2,2 kg wird.

    Jetzt frage ich mich, ob der Habicht sich bei Rocky (ca. 3,5 kg Gewicht) verschätzt hat und ihn deshalb liegen ließ, oder ob er sich eine Reserve anlegen wollte oder ob gestört wurde?

    Viele Grüße
    Detschkopp1
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  2. #12

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    "verdrehter Hals und angefressen", klingt eignetlich nicht nach Habicht, eher nach etwas Vierbeinigem...

  3. #13
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Themenstarter
    Ich muss "angefressen" näher definieren:
    der Bürzel war weg und ein Teil der Haut danach.
    Wir konnten das gelbe Fett sehen und die (?) Nieren.
    Fraßgröße ca. 6-7 cm Durchmesser.

    Wenn es ein Fuchs gewesen wäre, hätte der dann vor Ort gerupft?
    Und wie wäre es bei Dachs oder Marderhund?

    Viele Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, schwieriger Fall...
    Falls der Hahn bzw. das getötete Tier noch "vorhanden" ist, würde ich immer empfehlen, ihm das Fell über die Ohren zu ziehen, denn im Fleisch sieht man die Wundmale viel besser als von außen mit Federn dran. Äußerlich können die Tiere völlig unverletzt aussehen, erst der Blick unter den Pelz verrät die Wahrheit. So kann man dann sehr schnell erkennen, ob es Griffmale eines Vogels sind oder Bisse, die dann klarerweise von einem Vierbeiner sind.
    Anhand des Abstands der Wundmale bei etwaigem Pelzräuber- Angriff (die ja in der Regel mit den Fangzähnen erbeuten) kann man dann auf den Räuber schließen, und in dem Falle wären auch 2x 2 nebeneinander liegende Wundmale zu sehen.
    Während bei einem Greifvogel auf einer Körperseite drei Wundmale wären, und auf der anderen Körperseite nur eines.

    So könnt Ihr jetzt, falls der Hahn schon entsorgt ist, nur beurteilen, ob der Hals besabbert oder besonders zerzaust war, denn Pelzräuber töten meist am Halse, während Greifvögel (außer Falken, die den Hirnschädel oder das Genick durchbeißen) am Körper töten (durch Pneumothorax oder inneres Verbluten).

    Der verdrehte Hals spräche schon für gebrochenen Hals, und an sich fängt der Habicht eigentlich nicht unbedingt am Schwanz an, wo das wenigste Fleisch dran ist...
    Eher fangen Katzen am Hinterende/ den Keulen oder dem Bauch an, Fuchs da, wo er es gerade erwischt und Marder tendenziell eher vorne.

    Hm, tragt mal ein paar Indizien zusammen, und falls möglich (sollte bei dem kalten Wetter kein Problem sein) solltet ihr ihm vielleicht noch nachträglich die Haut abziehen (nein, ist nicht pietätlos, denkt Euch einfach, ihr seid beim CSI und wollt den Täter ermitteln ) und die Wundmale überprüfen, die ganz sicher vorhanden sind.
    Interessant wäre auch, da ja am Schwanz gerupft wurde: Wie sahen denn die Kiele der Steuerfedern (also großen Schwanzfedern) aus? Ganz oder wie abgeschnitten?

    Gruß,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (05.12.2014 um 14:09 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Themenstarter
    Moin Okina75!
    Rocky ist schon "entsorgt" worden bzw. hat er seine letzte Ruhe gefunden.
    Weder mein Mann noch ich sind "Manns genug", ihm jetzt noch "das Fell über den Kamm zu ziehen"!
    Ganz sicher bin ich was den Hals betrifft: der war sauber und "schier".
    Was die Federn betrifft, so meine ich mich erinnern zu können, dass diese vollständig waren.
    Jetzt ist es leider schon zu dunkel, um noch nach dem einen oder anderen Rest zu gucken.
    Das werde ich aber morgen nachholen und auch ein paar Tatort-Fotos einstellen. Die hatte ich für´s VetAmt gemacht, falls die Fragen stellen, warum gerade jetzt ein Huhn/Hahn "abgängig" ist...
    Vielleicht hilft das ja auch irgendwie, denn inzwischen ist es schon spannend / wichtig herauszufinden, wer der Täter war.
    Also bis morgen und vielen, vielen Dank!
    Viele Grüße vom CSI Nordheide
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  6. #16
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Themenstarter
    Moin, moin!
    Wie gestern angekündigt zeige ich jetzt die Tatort-Fotos.
    Ich glaube, sie sprechen für sich...

    Tatort1.jpg
    Tatort2.jpg
    Tatort3.jpg
    Tatort4.jpg

    Der Garten ist in diesem Bereich mit Wildzaun abgezäunt.
    Direkt am Tatort wachsen Tannen.
    In ca. 20 Metern Entfernung wohnt ein Nachbar, der nur selten Zuhause ist.
    Alle anderen Nachbarn wohnen mindestens 50 Metern entfernt.
    Bis zum Wald sind es ca. 300 Meter Luftlinie.
    Alle Gärten sind mischbewaldet und überwiegend Naturgärten.
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  7. #17
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Themenstarter
    Es folgen nun die Fotos der Federn, die ich noch finden konnte.

    Federn1.jpg
    Federn2.jpg
    Federn3.jpg
    Federn4.jpg

    Wie zu erkennen ist, muss ich meine Aussage, dass sie alle "heil" waren korrigieren...

    Ich befürchte, wir haben es hier mit einem Vierbeiner zu tun.
    Mit Sicherheit weiß ich, dass hier Füchse und Marderhunde unterwegs sind.
    Einen Dachs vermuten wir...

    Vielleicht helfen alle Bilder insgesamt dabei, herauszufinden, wer Rocky abgemurkst hat.

    Und vielleicht können wir dann etwas tun, damit die Mädels und der neue Hahn, den wir morgen holen wollen, länger leben als nur 18 Monate...
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  8. #18

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Wie ist denn der Auslauf zZ geschützt/umzäunt?

  9. #19
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Themenstarter
    Im vorderen Bereich mit "Bonanza-Zaun" (Buche-Bohlen, ca. 250 x 50 x 3), dazwischen Hasendraht.
    Also so, dass unser Hund da nicht durchflutschen kann.
    Da läuft auch unsere kleine Strasse entlang mit ein paar Autos und ein paar Fußgängern. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite kommen gleich wieder Grundstücke und dahinter der Wald.

    Guck mal hier, Beitrag 7, da kannst Du einen Teil des Zaunes und der Nachbargrundstücke sehen:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...nen-neuen-Hahn!!!!!

    Im hinteren Bereich, da wo Hühner-Haus und -gehege sowie Holzlagerschuppen und Terrasse und ein Teich ( 5 x 6) sind, ist es mit Wildzaun gesichert.
    Unsere Katze passt durch, die Hühner nicht.

    Erwehnenswert ist vielleicht noch, dass am Tattag niemand Zuhause war.

    Spuren kann ich nicht mehr finden: es hat Donnerstag und heute Nacht geregnet und ausserdem ist der Boden am Tatort zu weich (Tannennadeln).

    Nachdem ich nun davon ausgehe, dass es ein Vierbeiner war, ist es mir ein Rätsel, wie der sich unbemerkt hat anschleichen können... ich schließe ein verwilderte Katze definitiv aus, denn dafür haben wir zu viele andere Miezen hier herumlaufen und ich kann (und will) mir nicht vorstellen, dass sich eine Katze an einen ausgewachsenen Hahn heranwagt...
    das muss schon etwas größeres gewesen sein... glaube ich...
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  10. #20

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Naja, auf dein Grundstück kommt so ziemlich alles was klettern buddeln und springen kann. Zusaetzlich sind deine Huehner dort komplett frei und gut zu sehen (weiss).
    Wenn du wirklich deine Naechtlichen Besucher kennen lernen willst (auch die am Tag), wuerdest du sicher an einer Fotofalle spass haben (Wildcam). Aber auch Spurensuche (fussabdruecke) kann spannend sein. Inspiziere mal ganz genau den kompletten Zaun, auch am Boden. Viel Erfolg. Was habt ihr fuer einen Hund?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Habicht (oder doch der Bussard)
    Von ***altsteirer*** im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2021, 20:12
  2. Habicht oder Bussard?
    Von Perlpilzprinz im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2021, 18:32
  3. Reviergröße von Habicht und Bussard ?
    Von Pralinchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 248
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 09:40
  4. Tagesablauf
    Von Icke0815 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 23:42
  5. Frage zur Jäger Kunstglucke
    Von Brahmafarm im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •