Hallo, vielleicht kann mir hier einer einen Tipp geben....
Wir haben zwei Brahmas sitzen. Nun began bei der einen letzte Woche der Schlupf. Das erste Kücken hat sie vertrampelt, es lag nur noch tot im Nest. Das zweite Kücken hat sie aus dem Nest geworfen, es war unterentwickelt.
Und zwei weitere befruchtete Eier hat sie einfach mit ihren Riesenfüßen zerdötscht.
Nun aber das Seltsame. Mein Bruder berichtet, er hätte abends ein angepicktes Ei gesehen. Morgens hätte es dann auch gepiept, aber Mittags war nix mehr zu finden. Kein Kücken, kein Ei - nix.
Hat sie denn nun auch dieses Kücken zerhackt und komplett aufgegessen? Und wenn ja warum?
Jetzt hat sie noch ein Ei. Und wir ahnen schon schlimmes, dass die das Kücken entweder auch zertritt oder frisst.
Das andere Brahma sitzt noch auf sechs Eiern, da ist es erst in ca. 10 Tagen soweit.
Gibt es einfach unfähige Glucken? Oder liegt es draran, dass sie das erste Mal glucken? Oder wie kann ich mir das seltsame Verhalten dieser Glucke erklären? Nu waren sechs Eier befruchtet und alle mußten sterben :-(
Ich hörte, dass Brahmas aufgrund ihrer Größe und der damit verbundenen Schwere ein paar mehr Probleme haben....zumindest was das zertreten der Eier angeht.
Ansosten verhaltet sich die Glucken wie jede andere Glucke auch, aber halt nur, bis was geschlüft ist. Mir kommt das fast so vor, als wüßte die nix mit ihren Kücken anzufangen *heul