Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Glucken = Mörder?

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz

Fragezeichen Glucken = Mörder?

Hi,

ich habe eine Glucke die mich in den Wahnsinn treibt.

Die Glucke hat letztes Jahr super meine Ostfriesischen Möwen Kücken ausgebrütet, alles lief wie im Bilderbuch. Das Nest blieb bis zum Ende der Brutzeit sauber, die Eier entwickelten sich alle prächtig und am 21 Tag schlüpften alle wie auf Knopfdruck.

Vor 3 Wochen wollte diese Glucke wieder brüten, ich dachte " Hui, perfekt" die kann mir ja dann meine Brahma Eier ausbrüten.

Ich habe ihr dann die Eier untergelegt, nach einer Woche geschiert, die unbefruchteten aussortiert und die Befruchteten weiter brüten lassen.

In der 2. Woche auch noch alles perfekt. Eier sauber, keines kaputt, Nest sauber und ich hab mich schon auf den 21. Tag gefreut.

Dann in der letzten Woche fing es an. Von 14 Eiern waren nur noch 13 da, das Nest war etwas Blutverschmiert und mehr konnte man nicht sehen. 2 Tage später waren nur noch 12 Eier da, beim Futter lag eine Blutverschmierte Eierschale, aber kein Kücken war da.
    Heute ist der 21. Tag. Gestern abend wollte ich aber noch sicherheitshalber nach den Eiern sehen weil ich gemerkt habe das 2 Eier angepickt waren. Ich gehe hin, hebe die Glucke hoch und was muss ich sehen? Beide Kücken lagen tot unter der Glucke. Sie sind nicht von selbst geschlüpft sondern die Glucke hat die Eier zerstört. Bei einem war noch nichtmal der Dottersack eingezogen und das andere hatte eine Verletzung am Kopf . Und zu alle dem hatte sie noch ein Ei zerdrückt, das Kücken lebte aber noch.

Also habe ich ihr die Eier weg genommen und die Restlichen einer anderen Glucke untergelegt.
    Heute habe ich bei ihr gesehen das sie 3 Kücken auch aus den Eiern geholt und die Schale gefressen hat. Die 3 Kücken leben aber noch und alle haben den Dottersack eingezogen, aber man sieht das sie noch nich so weit waren. Ich habe diese jetzt unter die Rotlichtlampe getan.

Ich muss jetzt regelmäßig schauen ob noch welche geschlüpft sind sonst tötet sie diese auch noch.
    Wenn ich diese in die Brutmaschine lege dann schlüpfen sie vermutlich gar nicht, weil der Brüter auch zu lange braucht bis er die Temperatur und das Klima erreicht hat.

Ich verstehe das nicht warum die Glucken sowas tun.
    Auch eine Seidi-Henne wollte ihre Kücken zwangsweise aus den Eiern holen und so habe ich die Eier einer anderen untergelegt und der Seidi Henne dann die geschlüpften Kücken gegeben.

An Kalkmangel kann es nicht liegen da ich ohnen auch Kalk anbiete.

Ich bin so wütend, weil alles bis zum Ende so gut lief und jetzt sowas

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Glucken = Mörder?

Warum gibst Du nicht alle Eier der anderen Glucke?

Das klingt schlimm, vielleicht ging das nach dem Motto *wer einmal leckt der weiss wie´s schmeckt...* Jedenfalls hab ich zwar schon gehört das Glucken Küken samt Ei fressen aber aus dem Ei pellen?
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    55767
    Land
    Themenstarter
    Habe ja der anderen Glucke jetzt alle Eier gegeben, aber die macht ja genauso .

Edit: War eben draußen, sie hat wieder eines getötet und war gerade am Fressen des Dottersackes. Habe sie jetzt doch in den Brüter getan.

hallo

hmmm..also wenn zwei glucken sich so sonderbar benehmen muss wohl doch irgendwo ein problem sein..ich bezweifle das es dann nur an der einen dame liegt und mit ihrem ableben gelöst ist

meine fressen nur eier die nix werden oder töten kranke kücken..bzw verstossen sie...vielleicht liegt das problem doch woanders??

grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

PLZ
    016
    Mir kommt es so vor als wären die Hühner dieses Jahr allgemein aggressiver. Meine greifen nun auch ab und an Gänsekücken an

Aus Angst was passiert wenn die Hühnerkücken schlüpfen, habe ich nun erstmalig einen Kückenauslauf gebaut. Vielleicht ist das bei deinen Damen auch so?

Ich versteh's einfach nicht

Agressiver?

liegt bestimmt am Dies jährigen Trauer Wetter + Stallpflicht,das sie so drauf sind

Meine Glucke ist mit mir und uns sehr Agressiv,aber ich denke das wird normal sein.
    Cogito ergo sum

ich würde auch mal abwarten, und den umständen auf die spur gehn. Es kann durchaus am Wetter liegen oder an sonst was. Nicht gleich den Kopf ab....

LG Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

PLZ
    016
    Agressiver?
    Und wie... eine geht los auf ein Kücken und der ganze Hühnerpulk hinterher. Die Kleinen haben so ohne Schutz keine Chance Sogar die brütenden Glucken kommen zum "jagen" aus dem Nest geschossen. Sowas habe ich noch nie erlebt.

Ansonsten hatte ich auch eine Glucke, die zwar die Eier nicht gefressen hat, aber die Kücken immer gehackt hat wenn sie unter ihr hervor kamen. Andere Glucken denen ich es unterschieben wollte, taten das selbe.

Nachdem nun das Einzelkücken von der Glucke zertreten wurde habe ich die Nase voll. Ich habe alle Glucken entwöhnt. Nur eine sitzt noch. Die hat letztes Jahr schon geführt und ich hoffe die ist wenigstens normal geblieben. Die Eier liegen aber im Brüter.

hallo

eine solche trutsche hatte ich auch..hat die eier brav ausgebrütet und die kleinen gehudert..nur wehe wenn einse rausgeguckt hat..hab die minis dann einer anderen gegeben die eh nur ein einzelkücken hatte..das klappte klaglos..ansonsten kann ich heuer keine vermehrte aggression feststellen und ich hatte heuer schon einiges an glucken..aktuell noch 3 führende und 8 brütende..allerdings auch nicht einen tag eingestallt

und das wetter..naja das hat zumindest hier insofern einfluss ,das der hauptpulk der damen etwas verspätet gluckt..7 in einer woche

allerdings zu meiner freude seit heute auch berta meine 6 jährige brahmaübermami..die auch heuer bereits erfolgreich gebrütet,geführt und sogar 5 ..schon 3 wochen alte kunstbrutkücken dazu adoptiert und sozialisiert hat

und zu mir und männe ist nur eine seidigluckse etwas hantiger..eh klar..wie ein wilder stier..aber das kenn ich bereits vom letzen jahr..die brahmis sind brav und zugänglich..solange ihre babys nicht um hilfe rufen

lg
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

PLZ
    55767
    Land
    Themenstarter
    Die Bruteier waren nicht von mir (habe ja auch keine Brahma) und diejenigen die geschlüpft sind, sind auch putzmunter. Also an den Kücken selbst kann es nicht liegen. Oder spüren Hühner das es eine unbekannte Hühnerart ist? Denke doch nicht weil andere Rassen waren ja auch kein Problem.

Habe mich jetzt dazu entschlossen die geschlüpften Kücken ohne Glucke großzuziehen. Ansonsten währe es mir einfach zu heikel und mir sind die Brahma doch sehr wichtig.

Hab die Glucke jetzt ohne eier im Stall und werde sie demnächst wenn sie aufhört zu glucken, wieder zu den anderen Setzten. Ich gebe ihr noch eine Chance wenn sie wieder negativ auffällt, dann Kopf ab.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte