Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Entwurmung *Haarerauf* .....Mittel und Dosierung

PLZ
    2138x
    Land
    Deutschland

Entwurmung *Haarerauf* .....Mittel und Dosierung

Hallöchen Ihr Lieben,

nachdem ich mich nun entschlossen habe meine Huhnis mal Präventiv zu entwurmen war ich beim TA.
    Mein TA wollte mir Concurat geben.
    Ich hatte hier im Forum gelesen, daß das nicht gut sei und ich lieber auf Flubenol oder Solubenol bestehen sollte. Nun hab ich dem TA eine Mail geschrieben und heute nachfolgende Antwort bekommen.
    Ist das echt so ein Akt mit dem Dosieren? Wie soll man das denn hinbekommen?
    Ich wäre um Ideen, Hinweise dankbar!
    lieben Gruß
    Majana

"wir haben versucht beide Präparate ausfindig zu machen. Bei dem Solubenol, welches als einziges auch für Hühner zugelassen ist, müssten sie einen Beutel mit 100 g abnehmen. Für “70 kg Huhn benötigen sie 1 Gramm vom Präparat.
    Überdosierung können gefährlich werden!! Kosten wären 17,00€ für einen Beutel zuzüglich einer Porto Pauschale die von dem Pharmaunternehmen erhoben wird."

PLZ
    69509
    Huhu,

das meiner Meinung nach wichtigste: wenn die Hühner mit Concurrat (gar nicht mehr zugelassen) behandelt werden, darfst du die Eier eine gewisse zeit nicht mehr essen. Schade drum.
    Bei Solubenol kannst du sie weiterhin essen, eine Behandlung geht über 7 Tage.

Schau mal hier, da steht einiges an Infos drin

http://www.huehner-info.de/forum/sho...ight=Solubenol

Und zur Verabreichung, das mache ich so (mein Solubenol ist so eine weiße Flüssigkeit):

Ich habe von einem sehr netten Forumsmitglied folgenden Tipp bekommen, der prima funktioniert und die Tiere nicht stresst (vorausgesetzt sie fressen aus der Hand!):

Menge an Solubenol für alle Hühner mit ner Spritze abmessen, in ein kl. Gefäß, mit etw Wasser verdünnen und Semmelbrösel dazu, sodass eine Art Teig entsteht. Diese Masse zu einer kleinen Rolle formen, in sovielmal Stücke schneiden, wie es Hühner sind und jedem Huhn ein Stück aus der Hand geben.
    Hab ich 7 Tage lang so gemacht und hat super funktioniert.
    Ist eher schwierig sich die Schnäbel vom Hals zu halten, weil jeder will.
    Selbst mein Hahn, der noch nicht unbedingt aus der Hand frisst, hat es genommen.

Derzeit bekommt eine meiner Hennen ne Tablette mit Klazium und Vit. D3. Die Tablette teile ich in 4 Teile und stecke jedes Teil in ein Mini-Stück Hefezopf. Daraus forme ich dann auch ne kl. Kugel.
    Hefezopf gibt es dann für alle ein bisi aus der Hand (diese verfressenen Hühner würden sich dafür umbringen - so habe ich ihnen auch beigebracht auf einen Pfiff von mir angerannt zu kommen) und die eine Henne bekommt halt die Spezial-Kügelchen mit der Tablette drin.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Ich entwurme mit Flubenol 5% . 20g pro 100kg Geflügel einmalig= 0,2g pro 1Kg Huhn.
    Ich wiege meine Zwerg-Hennen und wiege die winzige Menge auf einer Briefwaage. Am besten einen kleinen Teller mitwiegen, dann das Pulver pro Huhn zu wiegen und mit Leberwurst eine Kugel formen und hinein damit!

Oder man verabreicht es über das Legemehl. Das mit der Überdosierung kann ich nicht nachvollziehen. Auch bei meinen anderen Tieren wie Hund und Katze ist eher eine zu niedrige Dosierung schädlich, da die Darmviecher dann nicht abgehen!
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.

Ciao Martina

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Rikera Beitrag anzeigen
    Huhu,

das meiner Meinung nach wichtigste: wenn die Hühner mit Concurrat (gar nicht mehr zugelassen) behandelt werden, darfst du die Eier eine gewisse zeit nicht mehr essen. Schade drum.
    Eine gewisse Zeit ist eben das Problem. Lies doch mal hier, da findest du mehr Infos - u.a. dass sich das Mittel in die Eierstöcke einlagert. Somit ergibt sich wohl eine sehr lange Zeit, wo man die Eier nimmer essen soll. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass man die Eier und das Fleisch dann nie mehr essen soll.

http://www.huehner-info.de/forum/sho...light=concurat

http://www.huehner-info.de/forum/sho...BCr-Legehennen
    Geändert von K1rin (27.02.2013 um 16:24 Uhr)
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    2138x
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ganz offensichtlich bekommt mein TA ja weder das Flubenol in flüssig noch in 5 %. Sonst hätte er das ja erwähnt. Kann man denn dem TA bestimmte Bezugsquellen nennen ? Kennt Ihr welche? Weil wenn er schreibt 70 Kilo Huhn 1 Gramm, dann heißt das ja
    daß ich bein 5 größeren Hühner (ich hab die bisher noch nicht gewogen schätze aber mal 4 - 5 Kilo) dann bräuchte ich ja pro Huhn 0,05 gramm. Wie soll ich das denn abwiegen ??
    Geändert von Majana (27.02.2013 um 17:00 Uhr)

PLZ
    69509
    Woher? Da gibt es mehrere Möglickeiten:
    Frag bei einem anderen Tierarzt nach, guck hier im Forum in der TA-Liste nach, wo der nächste Geflügeltierarzt in deiner Nähe ist, mach einen Aufruf und bitte jemanden hier aus dem Forum dir gegen Bezahlung einen Teil seines Solubenols abzufüllen und zu schicken,...

Wie abwiegen? Mit ner mg-Waage oder Briefwaage, wenn es Pulver ist. Ich habe das flüssige und habe eine ml-Spritze gekauft zum Abmessen.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo, wenn man sehr kleine Mengen abmessen soll und keine geeignete Waage hat, kann man zum Beispiel die Zehnfache Menge abmessen, verdünnen und erst ein Zehntel abmessen.
    Grüße Susanne ,die gerade mit der Technik kämpft.

PLZ
    2138x
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    wenn man sehr kleine Mengen abmessen soll und keine geeignete Waage hat, kann man zum Beispiel die Zehnfache Menge abmessen, verdünnen und erst ein Zehntel abmessen.
    Das ist ja auch mal ne tolle Idee, danke Susanne.

@Rikera: Wusste gar nicht daß es eine mg Waage gibt. Danke für den Hinweis !

PLZ
    69509
    Hihi,

DAS weiß ich auch erst, seit in Susanne kenne!
    Grüße Rike

PLZ
    51
    Ich hab die hier:

http://www.ebay.de/itm/Feinwaage-100...item337c7f9939

und mag sie nicht mehr missen. Bin sehr zufrieden. Die 0,01 Einteilung macht sie ziemlich genau.
    Solubenol kannst du ohne Folgen bis zu 4 fach überdosieren. Steht im Waschzettel.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte