Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 1. mal Concurat (-L 10 % ) gegeben, habe ich es richtig gemacht?

Land
    Deutschland

1. mal Concurat (-L 10 % ) gegeben, habe ich es richtig gemacht?

Hallo,

also ich habe mir von einem Tierarzt eine Wurmkur geben lassen. ich habe als erstes nach Flubenol gefragt, aber er hat mir eher concurat empfohlen. Vielleicht hatte er auch eifnach kein Flubenol, kann auch sein. Ich halte meine Hennen ja nicht wegen des Legens (nicht nur... ) .Da Concurat doch gerade für Legehennen Verboten ist.
    Aufjedenfall hat er mir nur 1 Päckchen mitgegeben, aber er hatte auch die Verpackung-beilage dort waren aber noch viele Päckchen drinnen und alle kann ich niemals nehmen! Er hat mir alles wichtige draufgeschrieben und zwar, dass ein Beutel (Päckchen) auf 3,5l Wasser soll. So das habe ich natürlich auch gemacht.
    Heute haben meine Hühner+Enten (Concurat ist ja für Rinder, Schafe, Schweine, Hühner, Truthühner, Perlhühner, Gänse, Enten Fasane und Tauben) gegeben sie dürften zwar kein anderes Wasser kriegen, aber den Teich kann ich nicht abzäunen oder so, dass ging einfach nicht.
    Ich habe nur Angst, dass das Concurat meine Hühner nur sehr schwächt oder so... Oder, dass nichtmal jedes Huhn trinkt.ich weiß ja nichtmal ob sie Würmer haben aber ich schätze es halt... Ich hätte wohl doch eher eine Kotprobe einschicken müssen oder? Wielange muss ich das Wasser mit Concurat denn im Hühnergehege lassen, bis es verfällt oder so...

Ich muss jetzt jede 4 (oder 3?) Monate entwurmen oder?
    Habe ich alles richtig gemacht oder was falsch? ich weiß ich hätte vorher fragen sollen, aber ich bin halt blöd manchmal...

Danke schonmal für Antworten!!!
    Liebe Grüße Laura

PS: Ein Päckchen (Beutel) hat beim tierarzt 8,- gekostet(7,5g)... nur so als Info.
    Geändert von Oberhuhn Laura (04.11.2012 um 09:42 Uhr)

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland

Achtung Concurat-Verbot für Legehennen

Ich denke, du solltest nicht noch einmal die Hühner mit dem Mittel behandeln. Fehler wurden ja schon unwissentlich gemacht, schau mal hier:

http://www.huehner-info.de/forum/sho...BCr-Legehennen
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,
    wenn ich ein Medikament geben soll, das normalerweise in Wasser aufgelöst wird, mache ich das nie, sondern löse nur in ein bisschen Wasser, matsche dann mit Semmelbrösel an und verteile auf die einzelnen Hühner (je nach Gewicht) die entsprechende Dosis. So bekommt jedes Huhn die Menge, die es benötigt.

Blös zudem, dass Dir Dein TA Concurat gegeben hat, was ja nicht zugelassen ist (nicht ohne Grund). Aber nun hast Du es schon gegeben und nun ist es halt so. Soweit ich das in Erinnnerung habe, ist ein Päckchen für 42 kg Huhn, insofern müsste das Wasser so lange stehen, bis die Menge fehlt, die Deine Anzahl der Tiere wiegt (also hättest Du 21 kg müsste es halb leer sein). Wenn man entwurmt, sollte es meines Erachtens regelmäßig sein, wer die Möglichkeit hat, kann vorab immer den Kot untersuchen lassen. Ich mache es vier mal im Jahr (und dann kann man ruhig das zugelassene Solubenol kaufen, der Beutel- 100 ml- um 18 Euro. Das hält dann eine Weile vor.
    Grüße
    Susanne

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Hallo Laura

Lies mal:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...light=concurat

Die Eier darfst du nie wieder verwenden.
    Das Mittel ist nicht nur nicht zugelassen, sondern bei Hennen, deren Eier verzehrt werden, verboten.

Schade drum

lg
    Willi

p.s. .....
    Geändert von Günter Droste (04.11.2012 um 19:33 Uhr) Grund: Nicht jede Fußnote ist für jeden als Spaß zu verstehen - daher gelöscht.
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Wieso hat mir der TA dann das gegeben? Kann ich die eier wirklich nie wieder essen? was kann den dann passieren? Verkaufen tun wir die Eier eh nicht! Was kann passieren wenn ich die Eier ess?

K1rin, ich habe genau das durchgelesen und habe aber nur gedacht, dass es für extra Legehennen nicht verwendet werden darf?

Der TA hat gesagt, dass macht an die Eier nichts aus!

und was soll ich jetzt machen?- Alle Hühner schlachten oder was? ich schütte das Wasser mal schnell aus... es ist vielleicht 3cm getrunken worden.

Eierdieb65, mal ehrlich, findest du das jetzt lustig?
    Geändert von Oberhuhn Laura (04.11.2012 um 13:34 Uhr)

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Früher war Wartezeit auf Eier 6 Wochen. Aber das war bevor man entdeckte dass sich dieses Mittel fast dauerhaft ins Fleisch einlagert, und dementsprechend auch in die Eier. (Apropo: Eierdieb hat nicht gemeint dass Du Dich entwurmst, sondern aufpassen solltest das Du ein solches Mittel nicht über die Hühner konsumierst)

Wenn Du nur heute ein wenig gegeben hast, würde ich mir da keinen Kopf machen. Bei einer einmaligen Gabe ist die Einlagerung so minimal dass es kaum ins Gewicht fällt.

Naja, TA. Wenn Du keinen geflügelkundigen TA hast, bleibt Dir nichts anderes als Dich vorher selbst kundig zu machen. Am Besten mit fertiger Diagnose hin, Medis nehmen und wieder gehen.... Oder suche im Umkreis jemand der Ahnung hat (Rassegeflügelvereine können da oft weiterhelfen).

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Danke Gaby
    besser hätte ich es nicht formulieren können.
    War in der Kürze des p.s. wahrscheinlich missverständlich formuliert.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo ihr beiden,

Ich werde mich in der Gegend mal nach einem TA umschauen der sich besser mit Geflügel auskennt. ICh habe das Wasser weggeschüttet und wies aussieht haben sogut wie nur Enten getrunken (das Wasser war schonwieder recht dreckig und Enten mit ihrem geblubber und so...) , und die Enten legen sowieso erst wieder im Frühjahr.

Ich werde die Eier wegschmeißen 4 wochen lang. Ob das meiner Oma gefällt Ich freue mich schon total auf ihre Antwort, wenn ich ihr das erzähle .
    Wünscht mir Glück

Liebe Grüße Laura