Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Geschwollene Augenränder

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Themenstarter

Augenringe

Hallo, an alle Interessenten!

Skrollt erst mal zu meinem Beitrag vom 4.7. hin. Die Bilder zeigen den kranken Ganter und zwei kranke Gössel. Alle mit Baytril geheilt. Scheinbar geheilt. Nach Wochen starben mir ohne äußere Zeichen(normale Augenringe) die zwei Gössel weg. Man macht sich schon Gedanken, kommt aber zu keinem Schluß. Wer weiß was die gefressen haben. Dann merke ich am Ganter(er war für mich Trakula wegen seiner Erscheinung) daß er nicht mehr am Zaun aggressiv gegen die Frankenfamilie ist. Setzt sich immer mal. Das wird immer öfter. Ich habe Sorge. Auch hier keine Zeichen an den Augen. Dann kommt der Abend, daß ich ihn abends in den Stall tragen muß.
    Am gleichen Tag schon in der anderen Tula Kampfgänse-Familie zeigt die Altgans an der einen Seite geschwollenen Augenring. Ich bin niedergeschlagen. Beide Familien haben keinen Kontakt. Es liegt breite Wiese dazwischen. Seit etlichen Tagen bin ich mir schon gewiß: wenn die Wirkung des Baytril nachläßt, setzt sich die Krankheit im Kopf fort und zerstört das zentrale Nervensystem und Anderes!
    Also auch die befallene Zuchtgans treibe ich abends mit ihrer Familie wieder in den Stall. Da steht schon für mich fest: morgenfrüh werden beide beseitigt, so sehr weh das auch tut, um die Krankheit nicht wieder noch weiter zu verbreiten. Hier muß ich noch nachtragen, auch in der Frankenfamilie hatte ich bei zwei Gössel die Krankheit mit Baytril scheinbar geheilt und sie sind mir dann gestorben. Wie schon oben geschrieben, auch da hatte ich keinen Zusammenhang mit der vorherigen Krankheit gesehen, gar noch schlimmer, mir war bei der großen Familie nicht bewußt geworden, daß es wieder diese waren.
    Am anderen Morgen Fotoapparat mitgenommen und bald meine traurigen Tätigkeiten verrichtet. Erstaunt war ich bei der Gans, wie schnell die Krankheit fortgeschritten war. Bei jedem Tier sind mir die Tränen über die Backen gerollt.
    Und ich habe damit recht gehabt so zu handeln. Bis jetzt ist kein Tier wieder erkrankt. Ich habe damit verhindert, daß die Gans weitere Tiere ansteckt!
    Bei dem einen Foto sieht man am Zaun seine Gattin und den letzten Sohn. Ä nicht der letzte Sohn. Bei den Franken läuft ein Vollbruter mit. Da hatte ich der Frankengans, als sie sich setzte, ein Ei der Tula Gans mit untergelegt. Solch Geck habe ich eben auch drauf.
    Für die beseitigte Gans mußte ich dann eben eine weitere erfahrene Tula- Zuchtgans kaufen. Sie hat sich schon lange eingelebt. Über sie gibt es auch noch was zu schreiben. Habe sie vorgestern auch mit fotografiert. Das kommt andermal in einem anderen Threat.
    In Zukunft wird bei dem kleinsten Anzeichen sofort beseitigt.

Dieter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken