Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ein paar Fragen zu Oregano!

PLZ
    91...

Ein paar Fragen zu Oregano!

Ich habe nun mehrfach im Forum hier was über Oregano gelesen. z.B.:

Zitat Zitat von gangwald Beitrag anzeigen
    Oregano ist wohl der beste Entzuendungsvorbeuger den ich kenne.. Ich selbst esse und wuerze Oregano fast schon exzessiv bei meinem Essen und halte es immer in grossen Mengen an Vorrat im Haus
    Ursprünglich aus diesen Thread:http://www.huehner-info.de/forum/new...treply&t=64743

1. Wie und wann gebt ihr diesen euren Tieren? getrocknet oder frisch, (z.b. auch wg. Winter), Menge/Dosierung
    2. Wie exzessiv isst du den Oregano, sprich wo machst den denn so überall dran?
    3. Und wie bevorratet ihr euch damit im Winter? Oregano ist nicht Winterhart oder?

Ich weiß, klingt alles a bissel.....
    Aber mich interessiert es wirklich sehr, schon meiner Hühner wegen und letztlich wg. "Oregano ist wohl der beste Entzuendungsvorbeuger den ich kenne", also für mich/uns !!!!
    3.1 Homo sapiens

Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Zitat Zitat von gjeld Beitrag anzeigen
    1. Wie und wann gebt ihr diesen euren Tieren? getrocknet oder frisch, (z.b. auch wg. Winter), Menge/Dosierung2. Wie exzessiv isst du den Oregano, sprich wo machst den denn so überall dran?3. Und wie bevorratet ihr euch damit im Winter? Oregano ist nicht Winterhart oder?
    Tach.. zu 1) ab und an mal misch ich ihnen einfach mal ein paar Teeloeffel voll getrockneten Oregano mitten in ihr Fressi rein, immer wieder, rein praeventiv.. zu 2) Ich benutze ihn staendig, u.A. in der Salatsosse, auf Spiegeleiern, aufs Kotellet, in die Spaghettisosse, in den Risetto, und immer immer volle Kanne und VOLL druff! keine Angst, der schmeckt nicht soooo schlimm vor und Ueberdosieren kann man da eischentlich auch nicht.. zu 3) Meistens halte ich Saeckeweise (5Kg) getrockneten Oregano im Schrank den ich verdammt Guenstig und Frisch aufbereitet von nem Gewuerzhaendler erhalte. Ich selbst hab zwar auch ein wenig angepflanzt, aber ich bevorzuge ihn eher streufertig.. Im Glas haelt der sich sehr,sehr Lange.. Meine PN hab ich von Anfang an bei Erstanmeldung deaktiviert gehabt und halte sie auch weiterhin deaktiviert.. Alles was es sonnst zu sagen gibt, wird unter aller Augen und rein oeffentlich gehalten. Reine Erziehungsmassnahme
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    noch was, wenn du so stichworte wie "antibiotikum" "entzuendungshemmer" etc. mit oregano kombinierst und danach in die Suchmaschinen im Web eingibst, kommen dir jede Menge Infos darueber auf den Tisch.. dann stolperst du auch irgendwann ueber diesen speziellen Wirkstoff, der dafuer zustaendig ist.. Mutti Natur haelt alles parat.
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Ich koche insbesondere den Jungtieren auch Oreganotee, wofür ich gerebelten Oregano verwende (1kg-Beutel, haltbar 2-3 Jahre).
    Gerade für den Darmbereich, insbesondere vorbeugend und zur Behandlung von leichter Kokkzidiose, sehr effektiv.
    Not as dorky as you'd think...

Land
    Deutschland
    1. Wie und wann gebt ihr diesen euren Tieren? getrocknet oder frisch, (z.b. auch wg. Winter), Menge/Dosierung
    Immer ins Weichfutter (das gibts ind unterschiedlichen Abständen voneinander, je nachdem was da ist). Dann wenn ich Möhren und Knobi als Wurmkur gebe mach ich ihn dabei.
    Ich hab ein extra Oreganobeet für die Hühner, für den Winter wasche und trockne ich einfach Sträuße und gebrauche ihn ebenso.
    2. Wie exzessiv isst du den Oregano, sprich wo machst den denn so überall dran?
    Das mach ich nach Lust und laune. Wenn ich überhaupt keien Lust auf Oregano habe, wird er auch nicht gut für mich sein. Ich habe da ein sehr gutes Körpergefühl, esse ihn aber generell sehr gerne. Für die italienische Küche eignet er sich super. Feingehackt über Tomate-Mozzarella-Salat, oder über Pasta.
    3. Und wie bevorratet ihr euch damit im Winter? Oregano ist nicht Winterhart oder?
    Eben getrocknet (s.o.), er kommt bei mir aber nach dem Winter wieder.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Ich gebe den Küken von Anfang an immer ein paar frische Oreganoblättchen ins Wasser. So lernen sie den Geschmack kennen, und fressen ihn ganz gerne. Ein Notfall ist zB. wenn ein Küken nicht das macht, was alle anderen machen. Da gibt es auch schon mal zwangsweise frisches Oregano in den Schnabel, wenn das Futter verweigert wird. In Kombination mit frischem Knoblauch das beste Medikament für Hühner.
    Im Sommer habe ich auch eine eigene Oreganoecke im Gewächshaus. Im Winter gibt's ihn getrocknet.

Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Hallo,

auch bei mir ist Oregano ein wesentlicher Bestandteil der Hühnerhaltung:
    Z.Zt. frisch in das Weichfutter am Morgen, als Öl zur Prophylaxe gegen Alles in das Trinkwasser.

Für uns mit Blüte und Blatt in den Quark oder Dipp, da noch etwas Knobi ran und fertig ist die Delikatesse.

LG Ulrike

PLZ
    91...
    Themenstarter
    Erst einmal Danke an alle!
    Wie ich gerade erfuhr, essen wir auch öfters mal Oregano über diverse Gerichte.
    Ich gebe zu ich koche nicht bei uns zu Hause.

Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Eben getrocknet (s.o.), er kommt bei mir aber nach dem Winter wieder.
    Lässt Du ihn über den Winter im Gewächshaus?
    Du hast aber nicht so ein Töpfchen aus dem Supermarkt ausgepflanzt?

Meine Hausgärtnerin = Ehefrau sagt sie hat wilden Majoran in unserem Garten, lt.Wiki ist es wohl das selbe?
    Hausgärtnerin sagt es sei fast das selbe?
    Ich habe mit Garten nicht so viel am Hut und bin wenn für das Grobe zuständig. Wieder
    3.1 Homo sapiens

Hallo,
    das was im nächsten Frühjahr wiederkommt ist Wilder Majoran (Origanum vulgare), oder auch Dost.
    Hier mal was ich dazu gefunden habe:
    http://media.repro-mayr.de/47/76647.pdf

Grottenolm Avatar von Mietze
    Zitat Zitat von gjeld Beitrag anzeigen
    Du hast aber nicht so ein Töpfchen aus dem Supermarkt ausgepflanzt?
    Ich habe ein Supermarkttöpfchen ausgepflanzt und zwar vor 10 Jahren, seitdem habe ich reichlich Oregano im Garten, er taucht an allen möglichen Stellen auf und gedeiht ganz prima.
    Liebe Grüße Mietze

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte