Zitat Zitat von Orpifreunde Beitrag anzeigen
Hallo Birgit,

ich hatte in diesem Jahr auch schon wieder zwei solcher Fälle, eine der Hennen hat es anscheinend noch für erforderlich erachtet, ein Staubbad zu nehmen, wonach die gesamte Hauttasche vollgestopft war mit Dreck. Aber selbst das ist nach und nach zugewachsen, der Dreck ist rausgeeitert. Ich habe da auch nicht großartig dranherum gefummelt, lediglich die Hennen jeweils vom Hahn getrennt.
Hallo Sven,

ja, genau so sieht es bei der Henne auch aus, als hätte sie sich auch noch im Staubbad gepudert. Die ganze Wunde war voller Dreck, ich war ziemlich erschrocken, als ich das gesehen habe.

Der Hahn zieht jetzt aus und die Henne kann sich dann erstmal erholen. Ich werde es beobachten und täglich mit Octenisept einsprühen, damit es wenigstens nicht so verdreckt. Wie Du sagst, viel kann man da wohl eh nicht machen, die Hühner baden nunmal im Dreck und ich hoffe, ihr Immunsystem ist stark genug, damit klar zu kommen.
Ich kann und will sie auch nicht separat und allein setzen, ich denke, dann leidet sie noch mehr.

LG
Birgit