Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Legeleistung von Vorwerk-Hühner

PLZ
    14715

Legeleistung von Vorwerk-Hühner

Hallo zusammen,

jetzt beginnt ja die Legesaison wieder - schön hell, etwas wärmer, alles wunderbar wären da keine Greifvögel (anderes Thema)...

Letztes Jahr haben unsere damals 1-jährigen Vorwerkerinnen zwar gelegt, insgesamt waren es (aber nur) ca. 90 Eier pro Dame. Lt. Rassebeschreibung könnten es aber gut und gerne 150 Eier pro Huhn sein.

Meine Frage in die Runde: wer hat auch Vorwerk und wie gut (oder schlecht) legen die Euren??

Kann es daran liegen, dass wir unsere Hühner von einem Rassegflügelzüchter haben, der mehr auf Aussehen als auf Leistung geachtet hat, oder kann es auch mit dem Futter zusammenhängen?
    Unsere haben sehr viel Auslauf, bekommen etwas Weizen, passende Essensreste etc. (müssen also nicht hungern), aber sie bekommen eben nicht ausschließlich Legemehl.

Sonnige Grüße aus dem Havelland,

Peter

Gast
    Gast
    Ich finde prinzipiell das Vorwerkhühner nicht gut legen, außerdem sind sie viel zu dünn, aber das ist Geschmackssache. Bei uns laufen 3 Kreuzungen rum die letztes Jahr um die 220 Eier gebracht haben. Vater ist ein Brahma, Mama ist Vorwerk, die Kids daraus haben befiederte Füsschen und sind richtig fleißige Mädels. Wenn ich mich auf meine Eierleger verlassen will, dann auf meine Mix-Hühner

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Wann waren sie ein Jahr alt (Monat) und von wann bis wann haben sie die 90 Eier gelegt?

Möglich ist natürlich beides, hast Du mal ein Tier geschlachtet oder ein gerissenes genau angeschaut ob es vielleicht zu fett war?
    Mit den Fütterungsangaben kann selbst ein Futterexperte nicht viel anfangen, das müßtest Du schon ganz genau machen um dazu was zu sagen. Du kannst aber mal die Suchfunktion benutzen, hier gibt es einen Futtermittelrechner.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    14715
    Themenstarter
    wann genau sie ein Jahr alt waren, kann ich nicht sagen. Definitiv sind sie aus 2010, ~ März - Juni 2011 werden sie ein Jahr alt gewesen sein.
    Die Eier haben sie gelegt ab der 3. KW 2011 bis zur 37. KW 2011, dann kam die Mauser, recht heftig, dann war dunkel und November. Da wir unsere Hühner ohne künstliche Beleuchtung halten, war dann erstmal Legepause.
    Ja, die Angaben zum Futter sind recht ungenau, aber zu fett sind unsere Hühner eher nicht (gut zu sehen, wenn sie mal nach einem Regentag in den Stall zurückkommen ...)

Peter

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Es ist wie bei fast allen Rassehühner!

Hast Du einen Stamm - in diesem Fall Vorwerkhühner, die überwiegend auf Legeleistung gezüchtet wurden, denn hast Du sehr viele Eier.

Hast Du einen Stamm Vorwerkhühner, die nur auch Schau gezüchtet wurden, denn lgen sie viel weniger Eier!

Und so einen Stamm aus Schautieren hast Du wohl erwischt!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo

ich hab auch zwei Vorwerkdamen aus 2010. Die beiden bringen schon eine beachtliche Legeleistung , aber die Eier finde ich recht klein. Oft erreichen sie das BE-Mindestgewicht nicht mal. Aber das ist mir an sich schnuppe , ich hab sie , weil sie mir gefallen Ausserhalb der Mauser hatte ich bisher etwa 3-5 Eier die Woche pro Vorwerkerin. ( ist ganz gut zu sehen , wegen den kleinen Eiern )
    Wenn Deine schlecht legen , ist es wohl so , wie Hein sagte - Hier wurde wohl nur auf Aussehen gezüchtet.

LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Oder kann es sein, dass die Vorwerk Damen die Eier unter irgendwelche Büsche oder in verstekcte Ecken legen aus denen sich dann XY nächtens bedient?

@Dipla: Von den Brahma x Vorwerk Mixhennen, würde ich gern bilder sehen. Ist das möglich? Wenn die so gut legen, dann muss mein Brahma Hahn sich schnellstens noch um die eine oder andree Vorwerkerin kümmern!

PLZ
    14715
    Themenstarter
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    Hallo

ich hab auch zwei Vorwerkdamen aus 2010. Die beiden bringen schon eine beachtliche Legeleistung , aber die Eier finde ich recht klein. Oft erreichen sie das BE-Mindestgewicht nicht mal. Aber das ist mir an sich schnuppe , ich hab sie , weil sie mir gefallen Ausserhalb der Mauser hatte ich bisher etwa 3-5 Eier die Woche pro Vorwerkerin. ( ist ganz gut zu sehen , wegen den kleinen Eiern )
    Hallo Phoenix,

mit dem Eigewicht sind wir sehr zufrieden, je nach Henne von 55g (etwas wenig) zumeist aber um die 65g z.T. sogar 70g - vielleicht ist es auch so, wenn große Eier, dann eben weniger .... ;-)

Wir haben seit 2009 Vorwerkhühner und sind sehr zufrieden mit Legeleistung der Hennen und auch dem Fleisch der nachgezogenen Hähne!
    Wegen der Legeleistung zitiere ich mich mal selbst aus diesem Thread:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...Aufzucht/page2

Zitat Zitat von UlrikeB Beitrag anzeigen
    2009 bekam ich die ersten Vorwerkhühner, die aus Bruteieren aus dem Erhaltungszuchtring geschlüpft waren. Sie begannen mit 22 Wochen zu legen. Die Nachzucht 2010 legte mit 24 Wochen, die Nachzucht 2011 mit 23 Wochen.
    Im ersten halben Jahr habe ich alle Eier gezählt und gewogen: Das erste Ei wog 40 Gramm, die Gewichte stiegen schnell, bis 80 Gramm war keine Ausnahme. Durchschnittlich legten 4 Hennen 2,5 Eier pro Tag.
    Bruteigewichte der ersten Brut lagen zwischen 62 und 80 Gramm, im Durchschnitt 69 Gramm.
    Im ersten Winter legten die Hühner ohne Pause durch, im zweiten Winter legten sie sechs Wochen nicht, im dritten Winter vier Wochen nicht.
    Sehr schade für diese tolle Rasse, dass andere offensichtlich nicht so gute Erfahrungen gemacht haben.
    Liebe Grüße, Uli

PLZ
    14715
    Themenstarter
    Zitat Zitat von UlrikeB Beitrag anzeigen
    Wir haben seit 2009 Vorwerkhühner und sind sehr zufrieden mit Legeleistung der Hennen und auch dem Fleisch der nachgezogenen Hähne!
    Wegen der Legeleistung zitiere ich mich mal selbst aus diesem Thread:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...Aufzucht/page2
    Danke für den Hinweis auf den anderen Thread - Du scheinst ja wirklich Glück mit Deinen VWs zu haben. Dann ist die Rassebeschreibung wohl doch nicht ganz falsch.
    Unsere haben auch Auslauf satt (schön strukturiertes Gelände direkt am Hause - sollte eigentlich mal ein bischen Ziergarten werden...), im Winter auch keine Beleuchtung und unser Stall ist eher klein (dient aber nur zur Übernachtung).
    Wir haben vom letzten Jahr drei Hennen aus eigener Nachzucht - da bin ich mal gespannt, ob die besser im Legen sind. Falls nicht, werden wir uns wohl um Bruteier aus dem Erhaltunszuchtring bemühen. Falls wir eine Glucke haben, dieses Jahr.

Peter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte