Viele Tipps das hat sich dich mal gelohnt in 8 Tagen ist es dann endlich so weit sie schlüpfen
Ich Versuch noch mal paar Fotos von meinen jetzigen Stall usw. Rein zu stellen !
Vielen dank an alle !
![]() |
Viele Tipps das hat sich dich mal gelohnt in 8 Tagen ist es dann endlich so weit sie schlüpfen
Ich Versuch noch mal paar Fotos von meinen jetzigen Stall usw. Rein zu stellen !
Vielen dank an alle !
1,2 Bassetten Zwerge ------- 0,2 Marans
0,2 Amrocks-------------------0,2 Jetten
0,6 Dresdener-----------------3,9 Vorwerk
2,4 Mixe
Hallo Ulrike,
hast du eine Idee, woran es liegen könnte, das manche VorwerkhalterInnen andere Erfahrungen machen?
Ich habe damals keine Bruteier gekauft, sondern Küken auf einer Kükenschau eines Geflügelzuchtvereins. Könnte es an älteren Elterntieren und dementsprechenden Eier liegen?
Liebe Grüße von Henrike
1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen
Hallo,
ich kenne jemand, der hat sich im Frühjahr ich glaub 1,5 oder 6 Vorwerk gekauft. Die Tiere hatten den Himmel auf Erden und der Dank war alle 3 wochen mal ein ei von 6 Hühnern. Er war verzweifelt und kurz davor sie abzuschaffen... Ich habe mir vor 2 Jahren Italienerküken bestellt. Aus versehen war ein vorwerk dabei und ich habe es behalten. natürlich war es dann ein hahn und ich musste feststellen, das er sehr lange brauchte. Meine Hähne krähten schon lange-er noch nicht
Meine Vorwerk sind alle sehr früh mit Legen und Krähen gewesen. Meine Vergleichsrassen: Marans, Amrocks.
Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel
Kann es sein, dass es bei Hühnern Züchter gibt, die vorrangig auf "Form" züchten, um bei Ausstellungen gut abzuschneiden, dabei aber zu wenig auf "Leistung" achten?
Meine ersten Vorwerks, von denen alle weiteren abstammen, sind aus Bruteiern aus dem Erhaltungszuchtring geschlüpft. Meines Wissens achtet man im Zuchtring sowohl auf das Äußere als auch auf gute Leistung.
Liebe Grüße, Uli
Nachdem ich eben einen langen Beitrag ins Nirwana geschickt habe, hier noch mal eine Kurzfassung.
2009 bekam ich die ersten Vorwerkhühner, die aus Bruteieren aus dem Erhaltungszuchtring geschlüpft waren. Sie begannen mit 22 Wochen zu legen. Die Nachzucht 2010 legte mit 24 Wochen, die Nachzucht 2011 mit 23 Wochen.
Im ersten halben Jahr habe ich alle Eier gezählt und gewogen: Das erste Ei wog 40 Gramm, die Gewichte stiegen schnell, bis 80 Gramm war keine Ausnahme. Durchschnittlich legten 4 Hennen 2,5 Eier pro Tag.
Bruteigewichte der ersten Brut lagen zwischen 62 und 80 Gramm, im Durchschnitt 69 Gramm.
Im ersten Winter legten die Hühner ohne Pause durch, im zweiten Winter legten sie sechs Wochen nicht, im dritten Winter vier Wochen nicht.
Überzählige Hähne haben wir schlachten lassen. Sie wogen mit 16 Wochen 1.400 bis 1.600 Gramm küchenfertig ausgenommen, bzw. mit 14 Wochen 1.100 bis 1.300 Gramm.
Die Hähnchen krähten bereits mit wenigen Wochen, lebten aber trotzdem friedlich in der großen Gruppe bis zur Schlachtung.
Wir füttern Muskator LA Premium Pellets, zusätzlich haben die Hühner 4.000 qm Auslauf zur freien Verfügung, wo sie sich selbständig versorgen. Sie leben im nichtisolierten Stall, haben kein zusätzliches Licht im Winter.
Unsere Vorwerkhühner sind schön, selbständig, legen gut, liefern leckeres Fleisch, sind friedlich, hören auf Zuruf/Pfiff, ohne handzahm zu sein, die Hähne sind verträglich. Im Moment leben 1,10 Vorwerk mit 1,2 Deutschen Sperbern gemeinsam im Stall und alles ist harmonisch.
Über die Deutschen Sperber kann ich übrigens ebenso nur Positives berichten.![]()
Liebe Grüße, Uli
@UlrikeB
Hallo Uli,
deine Vermutung, dass manche Züchter überwiegend aufs Aussehen hin züchten und andere Eigenschaften eher außer Acht lassen, finde ich plausibel. Das war auch meine Vermutung. Ich wollte sie aber hier im Forum nicht äußern, weil ich vom Züchten zu wenig Ahnung habe, um einfach solche Behauptungen aufzustellen.
Ich kann mich an den Namen des Züchters leider nicht mehr erinnern, kann also auch nicht nachschauen, ob er im Zuchtring ist.
Meine Vorwerk legen zusammen mit meinen anderen Hühnern ihre Eier in die Nester, so dass ich kaum sagen kann, welche von ihnen sind. Meine Hühner haben farblich ähnliche Eier -alle sind eher hellbraun bis cremefarben. Haben Vorwerk eher längliche Eier ? Solche sind z.Z. immer mal wieder dabei.
Meine drei Seidenhühner legen auch ab und zu mal ein Ei, das wahrscheinlich ein ähnliches Gewicht wie die ersten Vorwerkeier haben müsste.
Liebe Grüße von Henrike
1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen
Lesezeichen