Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 139

Thema: Knochenmehl als Futterzusatz

  1. #101

    Registriert seit
    21.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8
    Hallo liebes Forum,
    ich besitze eine Knochenmühle dieser Art: http://ecx.images-amazon.com/images/...L._SL1050_.jpg
    Leider habe ich dort das Problem, dass teilweise recht große Knochenstücke entstehen mit bis zu ca. 7-9 mm im Durchmesser. Sie sehen aus wie Scheiben.
    Kann ich diese großen Stücke auch an die Hühner verfüttern oder muss ich befürchten, dass sie dadurch Kropfverstopfung bekommen können? Gibt es eine Faustregel, wie groß Körner, Knochensplitter,... maximal sein dürfen?
    Wie sieht es mit Sehnen aus, die teilweise noch an den Knochen hängen und in der Mühle nur Ansatzweise zerkleinert werden? Können die verfüttert werden oder besteht eventuell auch dort die Gefahr einer Kropfverstopfung?
    Zum Thema sie fressen nur das, was für sie gut ist: Das mag vielleicht im Auslauf und in der Natur so sein, aber das Futter im Futtertrog wird regelrecht verschlungen. Zumal ich Apfeltrester zufüttere und deshalb das Futter allgemein größere weiche Klumpen enthält, die einfach hinter geschlungen werden.

    Vielen Dank für Eure Meinungen schon einmal!

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #102
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Hallo GermanOi
    Das was Du hast ist eine Knochenquetsche,keine Knochenmühle.
    Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten,da ich eine Knochenmühle habe.

    Heute Mittag habe ich noch mal 50g Knochenschrot nachgelegt,der bis die Hühner schlafen gegangen sind aufgefressen wurde.
    Ich habe 8 Brahmas und eine schwarze Sussex Hybride.

    LG
    Susanne

  3. #103

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    ...
    Heute morgen habe ich 70g Knochenschrot gegeben.
    Ich denke heute Mittag muß ich bestimmt noch was nachlegen.
    ...
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    ...
    Heute Mittag habe ich noch mal 50g Knochenschrot nachgelegt, der bis die Hühner schlafen gegangen sind aufgefressen wurde.
    Ich habe 8 Brahmas und eine schwarze Sussex Hybride.

    LG
    Susanne
    Hallo Sanne,
    danke fürs Nachwiegen. Wenn ich es mal grob überschlage, hast du also 120g Knochenmehl für 9 Tiere gefüttert was ca. 13 g pro Tier entspricht, wobei sie eventuell noch mehr gefressen hätten, wenn noch was dagewesen wäre. Wenn man von einer Gesamtfuttermenge von 125g pro Tier ausgeht, fressen Deine Tiere also so etwa 10-15% Knochenmehl.
    Wenn man mal davon ausgeht, dass eine Eierschale so ca. 5g wiegt, könnte es sein, dass ein Huhn den Kalkbedarf für sie Eierschale mit den 13 g Knochenmehl decken könnte, zumal ja nicht jeden Tag ein Ei fällig ist.
    Nehmen deine Hühner denn neben dem Knochenmehl noch Grit auf?
    LG Oliver

  4. #104
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Also,heute gab es den Knochenschrot wieder in der richtigen Schüssel und mein Quantum sieht jetzt ganz anders aus.
    160g Knochenschrot.
    Zusätzlich bekommen sie noch Korallalgen die auch angenommen werden.
    Muschelgrit wird vollständig verschmäht,vermutlich ist das einzelne Muschelstückchen zu scharfkantig und groß.
    Werde mal den Muschelgrit durch die Mühle drehen,vielleicht hat er dann eine Chance.

    LG
    Susanne

  5. #105
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    (...)Muschelgrit wird vollständig verschmäht,vermutlich ist das einzelne Muschelstückchen zu scharfkantig und groß.
    Werde mal den Muschelgrit durch die Mühle drehen,vielleicht hat er dann eine Chance.

    LG
    Susanne
    Mach dir keine Gedanken, den Muschelgrit fressen die sowieso nicht zentnerweise. Den brauchst du nur nebenbei, Ad libitum, in einer extra Schale anzubieten. Durch die Mühle brauchst du ihn auch nicht noch mal extra zu drehen. Die vermeintlich scharfkantigen oder zu großen Stücke werden bei Bedarf doch aufgenommen um im Kropf bei der Zerkleinerung der Nahrung zu helfen. Wenn ich nachfülle sind die größten Teile immer zuerst weg
    Ergänzend kannst du auch noch grobkörnigen Sand (also mit Steinchen drin) und Holzasche bereitstellen. Kann auch gemischt sein. Der 25 kg Sack Muschelgrit hält bei meinen durchschnittlich 20 Tieren nun auch schon ca. zwei Jahre. Das Knochenmehl fressen sie natürlich viel lieber. Vermutlich wegen des Geschmacks und der anhaftenden Fleisch- und Fettreste.

  6. #106
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Zitat Zitat von Airwin Beitrag anzeigen
    Mach dir keine Gedanken, den Muschelgrit fressen die sowieso nicht zentnerweise. Den brauchst du nur nebenbei, Ad libitum, in einer extra Schale anzubieten. Durch die Mühle brauchst du ihn auch nicht noch mal extra zu drehen. Die vermeintlich scharfkantigen oder zu großen Stücke werden bei Bedarf doch aufgenommen um im Kropf bei der Zerkleinerung der Nahrung zu helfen. Wenn ich nachfülle sind die größten Teile immer zuerst weg
    Ergänzend kannst du auch noch grobkörnigen Sand (also mit Steinchen drin) und Holzasche bereitstellen. Kann auch gemischt sein. Der 25 kg Sack Muschelgrit hält bei meinen durchschnittlich 20 Tieren nun auch schon ca. zwei Jahre. Das Knochenmehl fressen sie natürlich viel lieber. Vermutlich wegen des Geschmacks und der anhaftenden Fleisch- und Fettreste.
    Holzasche mit Kohlestückchen haben sie im Stall,sowohl an 2 Stellen auf dem Grundstück.
    Kleine Kieselsteinchen,bzw. groben Sand fressen sie auch,das habe ich in ihren Ausscheidungen gesehen.Habe ich in einer Ecke auf dem Grundstück rum liegen.Anfangs war ich sogar erschrocken als ich den fast schwarzen Kot von der Kohlenfresserei entdeckt habe.
    Aber recht hast Du,unsere Tiere wissen was sie brauchen,sie müssen nur die Möglichkeit haben es aufnehmen zu können.

    LG
    Susanne

  7. #107
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Um hier beim Thema zu bleiben, findet Ihr die letzten 13 Beiträge nun dort:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...richinen/page2
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #108
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Gute Entscheidung, danke!

  9. #109
    Avatar von Danielachen
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    93
    Beiträge
    169
    Guten Morgen!
    Jetzt habe ich` s zweimal durchgelesen und bin mir doch noch unsicher: Wir haben uns eine große Knochenmühle zugelegt, weil wir hier günstig an richtig schöne Rinderknochen kommen - nun haben wir die gekochten Knochen (aller Art) dadurchgelassen, und es sind immer mal wieder so fiese Splitter dabei - gefährde ich die Hühner nun damit oder nicht? Es gibt doch auch da irgendwie einen Unterschied zwischen gekochten und rohen Knochen, oder? Weiß das jemand? Weil raussuchen kann ich die eher nicht bei der Menge und die sind so richtig dünn und fies spitz? Bin sehr dankbar für Erfahrungen!!!
    Daniela

  10. #110
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Hallo,
    also den Unterschied zwischen rohen und gekochten Knochen finde ich nicht so gravierend. Es ist eher die Art der Knochen. Röhrenknochen sind aufgrund ihrer Beschaffenheit wohl nicht so nahrhaft und auch zu fest für die Mühle (s. Link zur Fa. Eidler). Ich mahle und verfüttere hauptsächlich rohe Rippen und Wirbelknochen von Schwein oder Rind, die ich über Hausschlachtungen bekomme. Ansonsten gekochte oder gegrillte Knochen aus Essensabfällen. Da sind natürlich auch Röhrenknochen von Geflügel dabei und die splittern recht gerne. Wegen der dann übersichtlichen Menge ist es relativ leicht kritische Stücke auszusortieren. Aber ein bisschen was bleibt immer drinnen und hat noch nie Probleme gemacht. Hühner haben ja einen recht feinen Tastsinn im Schnabel, der ihnen zuverlässig zeigt was sie fressen können oder besser liegen lassen sollten. Von daher sind wahrscheinlich keine Probleme zu erwarten.

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Knochenmehl, Weintrauben
    Von Angora-Angy im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2017, 15:53
  2. Knochenmehl selbst machen? Popkorn?
    Von pyraja im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 23:10
  3. Wie oft & wieviel Knochenmehl füttert man?
    Von Freddy im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 18:04
  4. Knochenmehl woher????
    Von dickohr im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 16:33
  5. Futterzusatz gegen Kokzidien
    Von Michaela im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 21:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •