Hallo Hühnermama
ist dein Teich ein Holzrahmen mit Plane. Gute Idee
Wenn ich mal wieder Enten habe werde ich das vielleicht auch so machen
mfg Christoph
![]() |
Hallo Hühnermama
ist dein Teich ein Holzrahmen mit Plane. Gute Idee
Wenn ich mal wieder Enten habe werde ich das vielleicht auch so machen
mfg Christoph
@ Christoph: Nein, es ist kein Holzrahmen. Es ist ursprünglich unser Mistbeet gewesen aus betonierten Seitenwänden. Da ich aber kein großer Fan von Gartenarbeit bin und auch wenig Talent in der Gemüsewirtschaft habe, dürfen nun meine Enten darin baden. Wir haben einfach eine Abdeckplane doppelt reingelegt. Allerdings hängt jetzt die obere Schicht schon sehr durch das ewige raus und rein der Enten in Fetzen. Werde beim nächsten Wasserwechsel wohl eine Teichfolie einbringen. Ein teures Hobby! Aber was soll's. Man gönnt sich ja sonst nix.![]()
http://www.huehner-info.de/forum/sho...uer+Ententeich - inzwischen modifiziert![]()
Hallo Hühnermama,
Was für Filtermaterial benutzt Du denn? Mein Filter ist etwas kleiner und hat auch UV Licht.
Das mit dem Sonnenschirm oder einem Sonnensegel werde ich mal probieren.
Danke Dir
LG silke
@ Silke: Keine Ahnung, wie ich das Material benennen soll. Unten ist ein grobmaschiges Netz mit Kunststoffrohrabschnitten Durchmesser ca. 2 cm, Länge ca. 3 cm. Dann grobe Lavasteine auf 2 Netze verteilt, 2 Netze mit etwas feinporigeren weißen Steinen (könnten auch Kunststeine sein), darauf ein grobporiger Schwamm mit 2 cm Höhe. Ich habe dann noch eine Lage mit Filterwatte vom Aquarium daraufgelegt. Der Filter muss mindestens 1 x, besser 2 x pro Woche gereinigt werden. Nehme dazu ganz gerne den Hochdruckreiniger. Unterm Wasserschlauch wird doch sehr viel Wasser verbraucht und der Reinigungseffekt ist nicht so optimal. Der Original Filtertopf ist inzwischen kaputt. Der Deckel war zum Aufschrauben, die Dichtung nicht mehr ganz dicht. Da hatten wir die Idee, etwas Silicon einzubringen. Danach war der Deckel zwar dicht, aber ging auch ums verrecken nicht mehr auf. Also habe ich mir im Landhandel ein Maischefass gekauft, den alten Filtertopf aufgeschnitten und die Schlauchanschlüsse im Maischefass installiert. Funktioniert super. Müsste ich es wieder machen, würde ich die Anschlüsse allgemein etwas höher ansetzen. Aber es ist auch so ok. Vor allem lässt sich das Fass leichter öffnen und schließen, als der dämliche Schraubverschluß.
Hallo. Können Deine Enten in dem "coolen" Teich schwimmen? Oder laufen sie drin rum? Sieht ja nicht so tief aus. Sorry für diese Frage. Mich interessiert mal, wie tief Dein Teich ist. Finde ihn toll und würde diese Idee gern nachbauen...und der hält? Enten haben auch kleine Krallen an den Schwimmflossen
Wäre ja schade um`s Geld, wenn dann der Boden durch die Krallen Löcher bekäme und das Wasser ausläuft....hmmm...Ich habe schon überlegt, ein Badestelle zu betonieren. Ich kann Pflastersteine umsonst bekommen.Die würde ich hochkant stellen und dann von der Innenseite mit Beton zuschmieren und den Boden auch. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Wäre Beton überhaupt dafür geeignet? ...oder was nimmt man da?
Ja, meine Enten können dort schwimmen und tauchen. Wie tief genau er ist, weiß ich nicht, aber ich denke so an die 40 cm. Der Boden war noch nie das Problem. Aber am Rand haben sie die Folie (doppelt gelegte Abdeckplane) nach ca. 3 Jahren zerlegt. Nun habe ich Teichfolie ausgebracht. Die müsste eigentlich um ein vielfaches länger halten.
Ahoj,
wir sind im Moment in der Bauphase des Gänse und Entenplanschbeckens.
Wird auch betoniert werden, der Platz ist eine nach Norden gelegene alte Terrasse mit Waschbetonsteinen, die auch wiederverwendet werden. Das Abwasser wird später dann in ein Drei-Kammer-System eingeleitet werden. Wasserzulauf wird auch direkt zu dem Becken gelegt werden.
Auf dem Bild ist das Provisorium und die geplante Stelle zu sehen. Die Umrandung mit Waschbetonsteinen hat sich gut bewährt, der Matschfaktor hält sich in akzeptablen Grenzen
Derzeitiger Stand : Zugang zur Terrasse ist betoniert neu verlegt, neue Aufschüttung und zwei Reihen der Waschbetonsteine sind verlegt.Man kann also schon auf Gartenstühlen im Schatten der Hausmauer sitzen und auf die aufgewühlte Mondlandschaft schauen.
Sommerliche Grüße
Rorindel
1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß
Lesezeichen