Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Mein "neuer" Ententeich

  1. #1
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092

    smile Mein "neuer" Ententeich

    Da wir unser Frühbeet (Mistbeet) über den Somme nicht nutzen, haben wir kurzerhand eine Folie reingelegt und das Ganze mit Wasser befüllt. Den Enten gefällt es. Das Wasser werden wir dann von Zeit zu Zeit mit einer Schmutzwasserpumpe zur Gartenbewässerung verwenden. Leider ist es ja momentan nicht notwendig.

    Hier noch Bilder vom "neuen" Teich:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Tolle Idee
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    finde ich auch und die Schnattis fühlen sich wohl
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  4. #4
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Moin, hübsch geworden! Mußt Du auspumpen oder ist da eine Filteranlage installiert?
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Themenstarter
    Ich muss auspumpen. Aber da ich einen großen Garten habe, ist das nicht weiter dramatisch. Das Wasser betrachte ich als "Flüssigdünger".
    Wir haben so 'n Ding, dem auch etwas Schlamm nichts ausmacht. Mal sehen, wie lange ich das Wasser lassen kann. Die Mörtelkübel die ich parallel im Gebrauch habe, leere ich 1 x wöchentlich. Denke aber, dass der Mistbeetteich etwas länger halten dürfte, zumal er im Moment noch nicht so extrem frequentiert wird.

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ich muß 2 - 3 mal in der Woche meinen Teich 150 cm x 80 cm x 120 cm leeren. Die lieben Tiere tragen Futter/Grünzeugs dort hinein und das gährt sehr schnell bei den Temperaturen im Wasser. Da fängt das Wasser sehr schnell an zu stinken und gesund ist es auch nicht mehr.

    Habe derzeit für einen Teich 6 Gänse und 4 Enten - also nicht mal sonderlich viele Tiere.
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #7
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Themenstarter
    Da ich nur dieses Paar habe und sie außerdem noch sehr intensiv ihre Mörtelkübelteiche nutzen, denke ich, dass es bestimmt 2 - 3 Wochen halten wird. Muss es halt beobachten. Natürlich pumpe ich ab, bevor das Wasser kippt und zu stinken beginnt.

  8. #8
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hey,

    klasse Idee!

    Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht. Aber dann doch wieder verworfen. .....na, mal schauen.

    Heute haben unsere jungen Enten das erste mal den Teich nutzen dürfen.....bis jetzt war immer nur baden in der Wanne angesagt. Ich fürchte, ich kriege die Schnattis heute gar nicht mehr in den Stall....

    Mache unseren Teich auch einmal wöchentlich neu.....und das ist bei den Temperaturen das Limit.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  9. #9
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hühnermamma - ist richtig toll geworden

    Um nochmal auf Deine Algenfrage.... Sonnenschirme sind vielleicht auf Dauer etwas zu teuer. Du könntest z.B. mit Pfosten und Querleisten plus dickem Draht eine Rankwand auf die Südseite vom Teich bauen, und daran Efeu oder Kletterrosen, etc. anpflanzen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #10
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Themenstarter
    Ja, danke! Die Idee ist gar nicht so schlecht. Wobei ich dann eher etwas schnellwachsendes brauche. Aber ich werde mir den Vorschlag durch den Kopf gehen lassen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. mein neuer Junghahn-Stall....mein ihr der taugt ???
    Von larrieden im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 09:23
  2. Mein neuer Stall
    Von chickenmix im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 18:36
  3. Mein neuer Hühnerstall
    Von keferl im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 18:49
  4. mein ententeich
    Von nefetari im Forum Enten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 12:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •