Original von greenhorn
Hallo Silke,

es stimmt wirklich das Fränkische und Elssässer nicht Kunstbruttauglich sind.

Sie entwickeln sich schlecht und die Mortalitätsrate ist extrem hoch. Die wenigen welche doch evtl schlüpfen haben zum größten Teil krumme Beine oder krumme Wirbelsäulen.Es wird gesagt das es durch die fehlende Kommunikation von Gans zum Embryo kommt.Des weiteren sind sie wohl etwas empfindlicher was Temperatur und LF betrifft.

Gänseküken ist schwach

Aus aktuellem Anlass

MfG Patrick
Danke Patrick für deine Auskunft! Habe mir alles durchgelesen und verstehe jetzt, glaube ich, sehr genau warum das nicht geht.
Die Elsässer stammt ja aus einer Kreuzung der Graugans und der Schwanengans.
Ich finde das auch gut so. So bleibt es wenigstens bei wenigen Rassen wirklich den Elterntieren überlassen und erhalten.

Werde es dem nach Bruteierfragenden genau so erklären, ihm keine befruchteten Eier geben und ihm stattdessen anbieten Junggänse von mir zu bekommen. Gössel will ich den Elterntieren auch nicht wegreissen. Das wäre sehr, sehr schade.
Auch hat mir der Züchter meiner Gänse erklärt, das viele junge Gössel der Elsässer vor Kummer eingingen wenn man sie zu früh von den Eltern trennt und das könne ja auch nicht im Sinne des Käufers sein und zeigt erneut die starke Bindung solcher Naturbrutrassen zueinander.
Aber auch dieser Mann denkt, Gänse werden nur handzahm wenn man sie selber aufzieht. Dass das ein Trugschluß ist wissen wir ja in der Zwischenzeit und etliche Diskussionen später.
Auch ältere Gänse werden zahm, wenn man sich mit ihnen viel beschäftigt. So man das haben will.