Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Gänseküken ist schwach

PLZ
    3xxx
    Themenstarter
    Hallo,
    Tja, ich bin nach wie vor unentschlossen, ist eben keine schöne Entscheidung. Heute ist s bis jetzt nur einmal umgefallen, dafür war es als würde es krampfen ?! Ich weiß auch nicht und wünschte ich müßte diese Entscheidung nicht treffen müssen.
    Aber egal wie es ausgeht wird das andere Küken nicht alleine bleiben, wir haben schon überlegt, das wir ihm von einer nahen Geflügelfarm einen neuen Freund holen werden.
    Und zum Glück haben wir eine alte grau gescheckte Pommerngans, die wirklich alles bemuttert was kleiner ist als sie, ich denke sie nimmt auch diese Gösselchen.
    Übrings ist es keine Inzucht, sondern eine Mischung aus Fränkischer Landgans und Pommern. Die waren so schnell, das wir die MIschung nicht gleich verhindern konnten. Aber zumindest das gesunde Gösselchen wird glaub ich hübsch. Mal sehen was draus wird.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Hobbyzüchterin von:
    Pommerngänsen grau- gescheckt
    Lockengänsen, Fränkische Landgänse
    Altrheiner Elsterente

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Original von vegi36

Übrings ist es keine Inzucht, sondern eine Mischung aus Fränkischer Landgans und Pommern. Die waren so schnell, das wir die MIschung nicht gleich verhindern konnten. Aber zumindest das gesunde Gösselchen wird glaub ich hübsch. Mal sehen was draus wird.
    das die Fränkischen nicht Kunsbrut tauglich sind weißt du aber schon... oder nicht ?? Dann könnte es sein das etwas in der Entwickelung schief gelaufen ist.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Meine Oma hatte ein allerwelts Heilmittel, wenn nichts mehr half:

Gib dem Kleinen mal aufgetauten Blattspinat ohne irgendwas dabei.

Meine Oma hat drauf geschworen, dass das hilft bei allem. Sollte doch mal ein Kleines es nicht überlebt haben, dann meinte meine Oma: Hätten wir schon viel früher geben sollen.

Schaden kanns meiner Meinung nach nicht. Viel Glück mit dem Kleinen...
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    hmmmm da wird Pendeln genau so viel bringen....
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

PLZ
    3xxx
    Themenstarter
    das die Fränkischen nicht Kunsbrut tauglich sind weißt du aber schon... oder nicht ?? Dann könnte es sein das etwas in der Entwickelung schief gelaufen ist

Ja, das weiß ich, frage mich echt, ob es daran liegt. Aber das andere Gössel ist topfit.
    Woran liegt das eigentlich mit den Fränkischen Landgänsen ?
    Habe gehört, das besondern Fehlbildungen der Extremitäten vorkommen.....würde ja passen.
    Hobbyzüchterin von:
    Altrheiner Elsterente

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Hallo ,

Die Fränkische Landgans ist nicht Kunstbrut tauglich weil sie noch sehr nahe zur wilden Graugans steht. Sie ist auf gute Brut und Führungseigenschaften selektiert worden und nicht auf Kunstbruttauglichkeit. Diese Rasse sollte meines Erachtens auch nie diese Unfähigkeit(Kunstbruttauglichkeit) verlieren !!!

Es gibt genug andere Rassen die Kunstbrutfest sind, aber dafür die souveränen
    Brut und Führungseigenschaften verloren haben.

Diesen wunder schönen Aufsatz diesbezüglich sollte sich jeder Fränkische Landgans Halter Ausdrucken und sich der Rasse bewusst sein die er da Hält. ... Aus aktuellem Anlass . Menschen die gerne Kunstbrut betreiben, sollten es bitte mit Rassen machen, die schon in deser Hinsicht nichts mehr zu verlieren haben.

PLZ
    16xxx
    Hei,

bei der Pommerngans z. B. ist beides gegeben. Kunstbruttauglichkeit und trotzdem beste Brut- sowie Führungseigenschaften (auch bei per Kunstbrut geschlüpften Gösseln).
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Hallo Conny,

die Pommern brüten zwar zum größten Teil auch noch selber,aber viele sitzen nicht so fest bzw gar nicht, oder die Führung ist nicht so sorgsam wie bei den Fränkischen. Wenn du mal die Gelegenheit hast die Fränkischen bei der Fürsorge der Gössel zu beobachten, werden die Unterschiede sicherlich fest zu stellen sein.

MfG Patrick

PLZ
    3xxx
    Themenstarter
    Ich dachte wie schade es ist, die ganzen Eiere einfach erfrieren zu lassen, nachdem wir ja schon drei Wochen gelagert hatten, haben wir uns für die Brutmaschine entschieden. Wir dachten, ist ja besser als der Misthaufen.
    Außerdem hatte ich gehofft, das der Pommernanteil alles rettet.
    Nun haben wir dies kleine Gösselchen mit Gehfehler, dass es sicher schwer haben wird. Bis jetzt macht es sich ganz gut, ist den letzten Zwei Tagen nur einmal umgefallen, frist und trinkt ganz gut, nimmt nicht so viel zu wie sein Geschwister, aber sonst macht es sich echt gut.
    Übrings waren es ursprünglich 8 Eier, 3 waren unbefruchtet, 1 hat sich irgendwann nicht mehr weiteréntwickelt und zwei Küken sind in den letzten zwei Tagen vorm Schlupf gestorben, haten schon gepipst. Von der Kunstbrut boin ich echt enttäuscht und bin froh, dass meine Gänse sonst echt gute Brüter und Mamas sind.
    Hobbyzüchterin von:
    Altrheiner Elsterente

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Original von vegi36

hmmm das folgende hört sich aber nicht nach schnell an....

Original von vegi36
    .
    Übrings waren es ursprünglich 8 Eier, 3 waren unbefruchtet, 1 hat sich irgendwann nicht mehr weiteréntwickelt und zwei Küken sind in den letzten zwei Tagen vorm Schlupf gestorben, haten schon gepipst. Von der Kunstbrut boin ich echt enttäuscht und bin froh, dass meine Gänse sonst echt gute Brüter und Mamas sind.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte