Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: bruteier oder gössel zu gänsen geben !?

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Original von greenhorn
    Hallo Silke,

es stimmt wirklich das Fränkische und Elssässer nicht Kunstbruttauglich sind.

Sie entwickeln sich schlecht und die Mortalitätsrate ist extrem hoch. Die wenigen welche doch evtl schlüpfen haben zum größten Teil krumme Beine oder krumme Wirbelsäulen.Es wird gesagt das es durch die fehlende Kommunikation von Gans zum Embryo kommt.Des weiteren sind sie wohl etwas empfindlicher was Temperatur und LF betrifft.

Gänseküken ist schwach

Aus aktuellem Anlass

MfG Patrick
    Danke Patrick für deine Auskunft! Habe mir alles durchgelesen und verstehe jetzt, glaube ich, sehr genau warum das nicht geht.
    Die Elsässer stammt ja aus einer Kreuzung der Graugans und der Schwanengans.
    Ich finde das auch gut so. So bleibt es wenigstens bei wenigen Rassen wirklich den Elterntieren überlassen und erhalten.

Werde es dem nach Bruteierfragenden genau so erklären, ihm keine befruchteten Eier geben und ihm stattdessen anbieten Junggänse von mir zu bekommen. Gössel will ich den Elterntieren auch nicht wegreissen. Das wäre sehr, sehr schade.
    Auch hat mir der Züchter meiner Gänse erklärt, das viele junge Gössel der Elsässer vor Kummer eingingen wenn man sie zu früh von den Eltern trennt und das könne ja auch nicht im Sinne des Käufers sein und zeigt erneut die starke Bindung solcher Naturbrutrassen zueinander.
    Aber auch dieser Mann denkt, Gänse werden nur handzahm wenn man sie selber aufzieht. Dass das ein Trugschluß ist wissen wir ja in der Zwischenzeit und etliche Diskussionen später.
    Auch ältere Gänse werden zahm, wenn man sich mit ihnen viel beschäftigt. So man das haben will.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Land
    Deutschland
    Original von K1rin
    Gössel aus der Brutmaschine kennen nicht die elterliche Fürsorge und somit auch nicht das, was eine Muttergans so zu bieten hat. Die Kleinen sind es gewohnt, überall hin zu flitzen, zu futtern was und wann es geht und was andere Gänse meinen juckt die nicht. Denen fehlt also nur an Gänseerziehung.

Wenn man nun einer Gans solche mehrtägigen/mehrwöchigen unerzogenen Rabauken geben möchte, dann kann es sein, dass...

...die Gans aufgibt und die Kleinen wegen mangeldem Benehmen nicht annimmt.

...die Gans eine engelsgeduld mit den Kleinen hat und sich trotzdem ständig um sie kümmert und hinterherrennt zum erziehen.

So einfach ist das mit den Brutmaschinengösseln zu erklären. Aus dem Grund ist es auch immer gut, wenn die Kleinen so schnell als möglich unter die brütende Gans geschmuggelt werden. So lernen sie von "Klein auf" was bei der Gänsefamile angesag ist.

Hallo K1rin,

danke für Deine ausführliche Beschreibung.
    Das hier

...die Gans eine Engelsgeduld mit den Kleinen hat und sich trotzdem ständig um sie kümmert und hinterher rennt zum erziehen.

kenne ich auch so. Bei meinen Gössel hat der Ganter mit seiner Engelsgeduld die Kleinen erzogen. Ich hatte von zehn Gössel nur drei behalten. Mehr wollte ich keinem zumuten. Aber unser geduldiger Ganter hat die drei Rabauken ganz gut hingekriegt. Ich denke, bei zehn Gössel hätte er Aufgegeben, oder wäre davongeflogen.

Gruß Matthias

Seite 3 von 3 ErsteErste 123