Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Stalluntergrund

Stalluntergrund

Was habt ihr als Untergrund? Fundament? Ich wollte eine Folie gegen Wasser von unten machen und darüber Gehwegplatten, die 6 Hauptpfosten sollten einbettoniert werden.
    Schöne Grüße
    FloHS

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Hallo,

Folie ist immer gut.
    Ich würde erst Sand einbauen, dann abziehen, die Folie darauf legen und dann die Platten legen. Die Folie hilft nicht nur gegen Wasser sondern auch gegen aufsteigende Feuchtigkeit. Die Hauptofosten würde ich nicht einbetonieren sondern kleine Fundamente schütten, in die Eisenwinkel oder Pfostenhalter "stecken" und die Pfosten dann anschrauben. Hält wesentlich länger vor allem wenn man zwischen Fundament und Pfosten auch noch eine Teerpappe legt, denn dann kommen die Pfosten kaum noch mit Feuchtigkeit in Berührung.
    Das Ganze geht natürlich auch mit einer Betonplatte: Noch ein neues Federdomizil

Gruß Hagen
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    15...
    Land
    Freiland
    Hallo

Die Folie würde ich mir sparen.
    Ca. 10 cm Kies reicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit (kapillarbrechende Schicht).
    Wasser von oben kann aber versickern.
    Gehwegplatten werden normalerweise in Mörtel verlegt.(1 Teil Kalk x 3 Teile Sand)
    Für die Balken gibts im Baumarkt extra Balkenschuhe zum einbetonieren oder zum aufdübeln.
    Mein Untergrund ist Bodenplatte aus Beton, wobei ich aber Gehwegplatten oder Plastersteine bevorzugen würde.
    Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.(Henry Ford)

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Wie wäre es, wenn man als Stallboden ne doppelte Schicht Gehwegplatten verlegt ? Die obere Schicht so, daß eine Platte immer auf das Kreuz von vier unteren Platten zu liegen kommt. Es gibt ja auch halbe Platten, die dann auf die Ränder kommen. Oder man ritzt ganze Platten an und kloppt die dann mittig durch.

Bei einem Plattenboden würde ich auch auf Plastikplane verzichten. Ich würde aber zur Sicherheit den Kies etwas großzügiger packen. Die Frage bleibt, wieweit Ratten den Boden unterhölen und dann die Platten zum kippen bringen.
    LG, Saatkrähe

Themenstarter
    Okay also von unten nach oben: Kies - (Folie) - Gewegsteine
    Danke für die Antworten
    Schöne Grüße
    FloHS

PLZ
    15...
    Land
    Freiland
    Hier mal ne Anleitung.
    ab Punkt 9. -------->http://galerie.hornbach.de/home/ch/h...90_steps2.html
    Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.(Henry Ford)

Themenstarter
    Okay danke für die Anleitung
    Schöne Grüße
    FloHS

PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Ich hab auch einen Boden aus Gehwegplatten, darunter Split und eine Folie dazwischen. Aber leider drückt doch die Feuchtigkeit hoch.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Original von vonWelsum
    Ich hab auch einen Boden aus Gehwegplatten, darunter Split und eine Folie dazwischen. Aber leider drückt doch die Feuchtigkeit hoch.
    Das kann eigentlich nicht sein, es sei denn das die Folie kaputt ist oder von außen Wasser zwischen Folie und Platten läuft.
    Bei Wetterumschwüngen können die Platte aber schon mal feucht werden, Bierglaseffekt.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Na feucht ist es nich... schon nass. Eigenlich müß ich jeden 2 Tag neu einstreuen.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

Lesezeichen

Lesezeichen