Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Neuvorstellung - Verfahrensfrage an Günter Droste

  1. #1
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753

    Neuvorstellung - Verfahrensfrage an Günter Droste

    Hallo,

    hätte da mal eine Frage.

    Heuer habe ich mir ja eine Ausgangsbasis schwarz-gesperberter Altsteirer aus meinen vorhandenen Altsteirern erzüchtet. (siehe auch hier: Altsteirer, gesperbert - ausreichende Zuchtgrundlage)

    Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher wie ich da weiter vorgehen muss zwecks der Anmeldung um die Tiere zum Sichtungsverfahren zu bringen in 2010 (in Deutschland)

    - Ausstellung muss auf einer Bundesschau erfolgen, darum bräuchte ich mal eine Info wo die über all sind in 2010 -2012
    - wegen des Termins ob mit Meldeschluß für eine Bundesschau oder Meldefrist Februar bin ich aber nun gar nicht mehr klar.

    Schon mal besten Dank
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Altsteirer sind innerhalb der EE nur in den bekannten Farben wildbraun und weiß zugelassen.
    Eine direkte Anmeldung zum Vorstellungsverfahren ist daher nicht möglich. Es bedarf zwingend einer Teilnahme im Rahmen der Sichtung. Erst wenn nach entsprechender Qualität durch den BZA die Antragstellung zum Vorstellungsverfahren zugelassen wird kann von Dir ein entsprechender Antrag auf Zulassung zum Vorstellungsverfahren gestellt werden. Hier gilt der Termin: Ende Januar

    Zum Sichtungsverfahren bedarf es keiner vorherigen Anmeldung beim BZA.
    Es sind 2,2 Jungtiere auf einer Bundesschau in der Gruppe Neuzüchtung/Sichtung auszustellen. Am Käfig ist ein von Dir erstellter Standardentwurf anzubringen.
    Bundesschauen sind:
    a) Deutsche Junggeflügelschau Hannover
    b) Lipsia Leipzig
    c) Nationale Bundessiegerschau
    und - da Du große Hühner präsentieren willst
    d) die VHGW-Schau

    Sofern dann auf den Antrag die Zulassung zur Vorstellung erfolgen sollte sind von Dir auf zumindest einer der genannten Schauen 3,3 Jungtiere und 1,1 Alttiere (mit BR - keine ausl. Ringe) auszustellen.


    Termine usw. findest Du auf den Internetseiten des BDRG bzw. der anderen Vereine/Verbände.

    viele Grüße
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  3. #3
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter
    Original von Günter Droste
    Altsteirer sind innerhalb der EE nur in den bekannten Farben wildbraun und weiß zugelassen.
    Eine direkte Anmeldung zum Vorstellungsverfahren ist daher nicht möglich. Es bedarf zwingend einer Teilnahme im Rahmen der Sichtung.
    Das habe ich den Unterlagen entnommen.

    Original von Günter Droste
    Erst wenn nach entsprechender Qualität durch den BZA die Antragstellung zum Vorstellungsverfahren zugelassen wird kann von Dir ein entsprechender Antrag auf Zulassung zum Vorstellungsverfahren gestellt werden. Hier gilt der Termin: Ende Januar
    Zum Sichtungsverfahren bedarf es keiner vorherigen Anmeldung beim BZA.[/quote]

    Ok, das habe ich den Unterlagen nicht so ganz klar entnehmen können.
    D.h. ich muss mich also ganz normal zu irgend einer dieser Bundesschauen anmelden. (Tiere als Neuzüchtung/Sichtung ausweisen) und die Ausstellungsleitung macht dann alles weitere.


    Original von Günter Droste
    Es sind 2,2 Jungtiere auf einer Bundesschau in der Gruppe Neuzüchtung/Sichtung auszustellen. Am Käfig ist ein von Dir erstellter Standardentwurf anzubringen.
    Bundesschauen sind:
    a) Deutsche Junggeflügelschau Hannover
    b) Lipsia Leipzig
    c) Nationale Bundessiegerschau
    und - da Du große Hühner präsentieren willst
    d) die VHGW-Schau

    Der Standart für Altsteirer existiert ja bereits.
    Wie ist das mit der Farbe gesperbert - kann ich da farieren oder muss ich mich da an ein Muster der Sperberung halten. Bzw. gibt es für gesperbert einen Farbstandart?


    Original von Günter Droste
    Sofern dann auf den Antrag die Zulassung zur Vorstellung erfolgen sollte sind von Dir auf zumindest einer der genannten Schauen 3,3 Jungtiere und 1,1 Alttiere (mit BR - keine ausl. Ringe) auszustellen.
    Termine usw. findest Du auf den Internetseiten des BDRG bzw. der anderen Vereine/Verbände.
    viele Grüße
    Ich werde im Jannuar mit Hochdruck gesperberte ausbrüten
    1.1 Alttiere hätte ich schon. Gilt dann im Vorstellungsverfahren eine gewisse Altersgrenze für die Alttiere?

    Das hat mir schon mal weitergeholfen, weil ich von verschiedenen Leuten versch. Vorgehensweisen gehört habe.

    Besten Dank
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Original von Drachenreiter
    .... und die Ausstellungsleitung macht dann alles weitere.
    Wie ist das gemeint, was soll denn die AL dann noch machen?

    Original von Drachenreiter
    ... muss ich mich da an ein Muster der Sperberung halten. Bzw. gibt es für gesperbert einen Farbstandart?
    Ja, daran solltest Du Dich halten - die grds. Beschreibung der Zeichnung steht im Standard

    Original von Drachenreiter
    Gilt dann im Vorstellungsverfahren eine gewisse Altersgrenze für die Alttiere?
    Es gilt die normale Grenze nach AAB - 6 Jahre

    Original von Drachenreiter
    Das hat mir schon mal weitergeholfen, weil ich von verschiedenen Leuten versch. Vorgehensweisen gehört habe.
    Besten Dank
    Und, kennen diese Leute auch die AAB?
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  5. #5
    Avatar von BUFF Toulouser
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    49
    Ah prima nun hab ich´s auch

    Ich bin schon dabei mir den amerikanischen Standard zu besorgen, allerdings finde ich selbst im Netz nichts darüber


    Rein vom Aufwand her würde es genügen in LE sowie H die Toulouser vorzustellen?

    Ich stelle mir das gerade wie folgt vor: 2,2 Tiere anmelden, ausstellen, Standard am Käfig (übersetzt) anbringen Jahr Nr. 1 fertig, im Jahr Nr. 2 the same aber es müssen dann schon mehr Tiere sein?

    Unser Vorstand kopiert mir nun auch die benötigten Seiten aus dem "orangenen Ordner" ich komm gerade nicht auf den Name
    Liebe Grüße aus Chemnitz


    Stephanie

    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere.
    Adorno, Theodor W. (1903-1969)

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Original von BUFF Toulouser
    ....
    Rein vom Aufwand her würde es genügen in LE sowie H die Toulouser vorzustel-len?
    ....
    Wenn Du bitte so lieb sein würdest es nicht dem absoluten Abkürzungswahn anderer gleich zu tun und mir bitte mit vollständigen für jeden anderen Laien nachvollziehbaren Worten zu antworten – das fördert meine Motivation zukünfig auch zu antworten.

    Oder möchtest Du eine folgende Antwort?

    A St. Übers. BZA rechtz. + Tiere ausst.

    Original von BUFF Toulouser

    Ich bin schon dabei mir den amerikanischen Standard zu besorgen, allerdings finde ich selbst im Netz nichts darüber
    ...
    Ohne Originalstandard und Übersetzung wird es wohl nicht gehen ...

    Original von BUFF Toulouser

    Ich stelle mir das gerade wie folgt vor: 2,2 Tiere anmelden, ausstellen, Standard am Käfig (übersetzt) anbringen Jahr Nr. 1 fertig, im Jahr Nr. 2 the same aber es müssen dann schon mehr Tiere sein?
    ...
    Fertig ? Nein, nur Ausstellen reicht nicht – zum Vorstellungstellungsverfahren bedarf es eines grds. Zulassungsbeschlusses des BZA zur Antragstellung und eines anschließend von Dir auch gestellten Antrages + Standard + Übersetzung !!!

    Zu den Tierzahlen hatte ich zwar bereits oben etwas geschrieben, aber das waren nicht die Vorgaben im Fall von Gänsen. Bei der Umsetzung eines Vorstellungsverfahrens für Gänse liegen die Zahlen der auszustellenden Tiere niedriger – für eine genaue Angabe müsste ich aber erst im Satzungsordner und der AAB nachschlagen.

    viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  7. #7
    Avatar von BUFF Toulouser
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    49
    Standard bin ich gerade am bestellen wenn mir Jemand bei der Seite hilft

    Antrag ist klar und die Übersetzung muß ich die von einem Übersetzungsbüro machen lassen?
    Der Standard aus USA wird ja dann das original sein...

    LE-Leipzig
    H- Hanover

    Liebe Grüße aus Chemnitz


    Stephanie

    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere.
    Adorno, Theodor W. (1903-1969)

  8. #8
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Guten Abend,

    ich habe gerade einmal ein wenig geblättert ....

    a) Gelbe Toulouser Gänse sind u.a. in England anerkannt.
    b) Da die Anerkennung in einem Mitgliedsland der EE bereits erfolgt ist kann die Vorstellung in der Abteilung Sichtung entfallen und sofort ein Antrag auf Zulassung zur Vorstellung gestellt werden. In diesem Zusammenhang ist aber der Standard + Übersetzung (kann man auch selbst machen - vereidigter Dolmetscher ist nicht erforderlich) einzureichen. Adressat usw. auf Wunsch per PN
    c) Bei Gänsen ist im Vorstellungsverfahren die Zahl von 1,1 jung und 1,1 alt ausreichend.

    Viele Grüße
    Günter

    P.S.: Wie lange züchtest Du diesen Farbenschlag schon?
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  9. #9
    Avatar von BUFF Toulouser
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    49
    Hallo, und Danke für diese hilfreiche Antwort, das ist doch schon ein kleiner Schritt nach vorn

    Wir haben eine Zuchtgemeinschaft, ich züchte seit 2 Jahren, er seit 6 Jahren, wir wollen auch gemeinsam ausstellen, weil es einer allein kaum auf die Tierzahl schafft wenn mal ein schlechtes Jahr dabei ist, und wenn man ein Jahr aussetzt dann muß man doch meines Erachtens nach wieder ganz von vorn beginnen oder wenn man gar Pech hat wird der Antrag auch abgelehnt?

    Ach das freut mich jetzt aber wirklich sehr
    Liebe Grüße aus Chemnitz


    Stephanie

    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere.
    Adorno, Theodor W. (1903-1969)

  10. #10
    Avatar von BUFF Toulouser
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    49


    Ich habe gestern mit einem der Herrn vom Zulassungs Ausschuß telefoniert, und er hat mir gesagt ihn interessiert es nicht dass die Farbe lederbraun bereits in England anerkannt wurde, er möchte sie erst im Sichtungsverfahren sehen, also keine Verkürzung hier für uns

    Kann er das so einfach, also liegt es wirklich in seiner Obligenheit?
    Liebe Grüße aus Chemnitz


    Stephanie

    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere.
    Adorno, Theodor W. (1903-1969)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •