Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kaum Ahnung und Stall bauen!!!

Fragezeichen Kaum Ahnung und Stall bauen!!!

Hallo,

na mal schauen ob es bein dritten mal klappt hier zu schreiben oder ob es wieder nicht hinhaut.
    Möchte mich erst mal vorstellen. ich heiße Nicole und Wohne mit meinem Mann und unseren Kindern und Tieren in Flintbek.
    Seit einigen Monaten schon spuckt uns im Kopf herum Hühner zu halten. Jetzt möchte ich endlich loslegen schon mal den Stall zu bauen. Wir haben an ca. 10 Hühner gedacht. Ich wollte zuerst ein Haus bei Ebay kaufen, die scheinen mir aber alle sehr klein und vorallem seeeehr teuer. Allso selbst ist die Frau! Ich hatte an ca. 9m² gedacht. Ist das in Ordnung Dann natürlich noch den Außlauf dran. Ich habe mir bei Euch schon die Bilder angeschaut, bin aber wirklich über jeden Tip dankbar. Könnt ihr mir sagen mit was für Kosten ihr da rechnern würdet, ist ja leider auch nicht ganz unwichtig!

Falls dann alles so hinhaut würde ich gerne Seidenhühner halten. Zum einen finde ich sie wirklich wunderhübsch und zum anderen sollen sie nicht so schreckhaft sein. Meine Kinder würden sich bestimmt mal freuen wenn sie die Hühner auch mal anfassen könnten.
    Sind diese Hühner für Anfänger geeignet? Bin wirklich über jeden Tip dankbar!!!!

LG Nicole

Hier schon mal ein riesen Schluck Kaffe, Tee, Kakao zum wachwerden am frühen Morgen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PLZ
    52...
    Land
    Deutschland

RE: Kaum Ahnung und Stall bauen!!!

Erst einmal herzlich willkommen bei den Hühnerverrückten!!! Und natürlich guten Morgen (naja- ich gehe gleich erst ins Bett, immer dieser lästige Nachtdienst)
    9m² Stall ist schon eine ordentliche Größe für 10 Tiere, ggf. können weitere Tiere einziehen... . Ich schwöre Dir, wenn Du erst einmal angefangen hast, folgen immer mehr. Selbst bauen lohnt sich auf jeden Fall. Viele Tips kannst Du hier im Forum erhalten, auf was Du achten solltest.
    LG Wiebert

0,1 Sussex * 0,2 Marans * 0,1 Bielefelder kennfarbend * 0,1,2 Araucaner wildfarbend * 0,1 Deutscher Sperber * 0,1 New Hemiphire * 0,0,10 Lachshühner * 0,0,7 Seidenhühner wildfarbend

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany

Moin und ein wundervolles hier im Forum.

Seidenhühner sind da schon geeignet, sie sind ruhig, fliegen nicht & wenn noch die Optik passt .

Was den Stall betrifft, so lies mal z.B. hier: Waldfrau2 hat schon wieder gebastelt: ganz kleines Hühnerhaus Die Beschreibung & Bilddoku finde ich klasse.

Was die Kosten betrifft: Hast Du vor, den Auslauf mit Zaun einzugrenzen? Wie groß kann er werden?
    Möchtest Du Netz spannen, soll Strom am Zaun befestigt werden? Das sind alles Maßnahmen zum Raubtierschutz. Die Kosten so pauschal kann man so nicht beantworten. Es geht ja weiter: Tränke, Futternäpfe, Mittel zur Ungezieferbekämpfung usw. .

Eigenbau ist wirklich oft das optimale, diese Minidinger bei ebay oder im Baumarkt finde ich persönlich auch Müll.

Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Buenos dias Nicole,

ich bin auch zum Huhn gekommen wie die Jungfrau zum Kind.
    In die Rolle wächst man rein :-)) und, achtung: sie machen süchtig !!!

Man fängt schnell an sie zu betüddeln,- lecker für sie Essen kochen oder Tee und Saft ins Wasser etc. ;-))

Die Seidies finde ich auch immer schnuckeliger,- meine sind Kikas.
    love my hunhnies

Liebe Nicole,

Ja ich glaube das sich Seidenhühner gur für Anfänger eignen.Auch sehr bekannt für ihre zutraulichkeit ist der Deutsche Sperber.

Die Stallgröße ist groß genug für 10 Hühner und die Idee selbst einen Stall zu bauen gefällt mir.

Viel Glück mit deinen Hühnern
    Träume nicht dein Leben sondern Lebe deinen Traum!

PLZ
    34593
    Land
    Hessen
    Wir haben eine ausrangierte Blockbohlensauna genommen und einen Hühnerstall drausgebaut die brauchten wir wenigstens nicht zu dämmen wegen dem Winter. Ein günstiges Holzgartenhaus ist auch ein prima hühnerstall.

Wir züchten deutsche Reichshühner in silber schwarz gesäumt.
    Die gibt es auch als Zwerghühner und die sind sehr robust, schnell Handzahm, ruhig und sie fliegen nicht umberdingt gerne.
    Deutsche Reichshühner in silber - schwarz gesäumt
    ab 2012 Jersey Giants

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Hallöle Nicole,

es ist wirklich schwierig, die Kosten für einen Eigenbaustall zu kalkulieren, es kommt ja immer darauf an, was Du bereits hast bzw. umbauen oder billig bis umsonst beschaffen kannst. Und was Du für Ansprüche an den Stall stellst. Hast Du bereits Schrauben, Bretter, Nägel, eine alte Türe oder ein Fenster? Willst Du Strom drin haben? Was kannst Du selbst, wo brauchst Du Hilfe? Je nachdem wird der STall teurer oder billiger werden. Spass macht ein Selbstbau aber allemal!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Hallo Nicole,
    ich heiße auch so und wohne ca 5 km von dir entfernt. Wir haben gerade ein neues Hühnerhaus gebaut, Wenn du magst, kannst du es dir gerne mal ansehen. Vielleicht kriegst du so ein paar Anregungen.

PLZ
    37249
    Hallo Nicole,

erst einmal herzlich bei den Hühnerbekloppten!

Ich denke auch, daß Seidenhühner in jedem Fall prima sind, allerdings brüten sie äußerst gerne. Man muß also ziemlich oft entglucken, wenn man sie nicht brüten lassen möchte. Ist vielleicht etwas, worüber Du nachdenken solltest. Ich habe Zwerg-Orpington gelb-schwarz-columbia, die sind auch sehr lieb und zutraulich, auch zu Kindern, allerdings haben dieses Jahr auch 3 von 4 gegluckt (sind 2 Jahre alt). Jetzt habe ich 2 Lachshähne, und das sind bisher die zutraulichsten Hühner von allen, lassen sich nach 2 Tagen schon anfassen und sind total süß. Die Hennen sind ebenfalls äußerst zutraulich. Ich war bei einer Bekannten, die hat einfach ein Huhn von der Stange genommen und mir auf den Arm gesetzt, das ging, konnte ich streicheln. Unglaublich.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    ich danke Euch für die vielen Antworte. Wir waren eben im Bauhaus und haben erst mal alles was wir denken zu brauchen auf einen Zettel geschrieben um es zu Hause mal auszurechnern. Wir müssen leider alles neu kaufen. Freu mich schon wie wahnsinnig und möchte an liebsten heute schon alles kaufen und bauen. Hoffe aber das es bald losgehen kann und wenn ich dann noch Anregungen bekomme um so besser.

Danke Euch
    LG Nicole

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte