Seite 13 von 23 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 229

Thema: Was gehört in die Hühner-Apotheken-Gundausstattung?

  1. #121
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Parasiten:
    Kieselgur
    Verminex
    Ballistol

    Krankheiten:
    Viruvetsan
    Kohletabletten
    Durchfall
    Oreganoöl
    Mentofin fürs Trinkwasser
    Weißdornpräparat bei Kreislaufproblemen

    Oral Pädon Mineralien bei akutem Durchfall
    Alvimunzur Immunabwehr
    PropolisTinktur
    o.Alkohol oder Pulver

    Verletzungen u. ä.:

    Wunddesinfektion/-behandlung
    Octeniseptspray
    Jodtinktur
    Rivanol-Lösung
    Wasserstoffperoxid-Lösung 3% (später reichlich mit Wasser ausspülen)
    Aluspray/Blauspray CTC zum Abdecken von offenen Wunden. (Achtung! Es gibt auch Blauspray zur Flächendesifektion!)

    Retterspitz bei Stichen

    Bepanthen antiseptische Wundsalbe
    Jodsalbe Wundbehandlung
    Braunovidon Salbe zum Wunden verschmieren.
    Zugsalbe (z.B. Ilon-Abszess-Salbe) bei Ballenabszessen

    Traumeel bei Zerrungen und Verstauchungen (Tabletten und Salbe)

    Bepanthen Augensalbe
    FedPick gegen Federfressen
    Flubenol o.ä. gegen Würmer

    Bei Erkältung und unterstützend gegen Darmparasiten:
    div. Kräuter habe ich als Gewürze (nach Möglichkeit gefriergetrocknet, bilde mir ein, daß sie dann besser sind) oder als Pflanze da: z. B. Oregano, Thymian, Salbei ...
    Schnupfen/Erkältung homöopathische Behandlung: In leichten Fällen zum Sekret lösen nehme ich pro Tag 1 Kapsel Gelo Myrtol + paar Tropfen Picovit. Es sollte sich nach dem ca. 4. Tag hörbar der Schleim lösen, es rasselt dann beim Husten und die Nase läuft mitunter heftig.
    Bei Augenbeteiligung entweder Euphrasia Augentropfen oder gleich mit AB, habe da z.B. Floxal.


    Wenn man Globuli geben möchte: Hepar sulfuricum 3 x 3 oder wenn nicht anders möglich 2 x 5 Globuli, dann noch Apis und Echinacea auch je 3 x 3 oder 2 x 5. Ein wenig Wasser (0,5 ml) in eine Einwegspritze, Globuli dazu und wenn sie sich nach ca. 10 Minuten gelöst haben in den Schnabel spritzen. Beide Therapien mußt schon mit 14 Tagen rechnen, dann langsam ausschleichen.

    Gelomyrtol forte: Auf einem Brotknübbelchen einen Tropfen Gelo-myrtol, dazu ein kleines Loch in die Kapsel stechen und vorsichtig einen Tropfen herausdrücken, das dann aber auch nur ein oder zwei mal am Tag. (Vicky)
    oder: 1 Kapsel pro 3l Wasser. Werde aber das nächste mal mit 2l Wasser probieren.
    Wichtig: Bitte nicht zu lange geben. Und auch nicht prophylaktisch. Maximal 3-5 Tage.

    Homöopathie:
    Okoubaka C30 bei Durchfall (und dünner Kamillentee), Globuli
    Arnica D6 Schwellungen/Stauchungen, Globuli
    Sabina D6 bei Eileiterentzündung, Globuli
    Nux Vomeca C30 hysterische Hennen/nervös, Globuli
    Calcium Carbonicum C30 geschwächte Tiere (Konstitutionsmittel), Globuli
    Silicea C30 vor und nach Transporten und vor Impfungen bzw. Tierarztbesuch,
    Acconitum C30 Fieber, Entzündungen, Schmerzen sofort geben wenn sich ein Tier
    verletzt oder verletzt wurde.

    Euphrasia C30 als Ampulle (bei knatschigen Augen) Tröpfchen in die Augen geben.
    Hepar Sulfuricum D12 3 x 3 Globuli. Der Abszeß wird damit aufgehen, kann aber dauern.
    Myristica sebifera Abszesse
    Globulis beim Huhn 4 Stck. mit 1-2ml Wasser in einer Spritze auflösen und oral geben. Küken 1-2 Stck.

    Wenn man Globuli geben möchte: Hepar sulfuricum 3 x 3 oder wenn nicht anders möglich 2 x 5 Globuli, dann noch Apis und Echinacea auch je 3 x 3 oder 2 x 5. Ein wenig Wasser (0,5 ml) in eine Einwegspritze, Globuli dazu und wenn sie sich nach ca. 10 Minuten gelöst haben in den Schnabel spritzen. Beide Therapien mußt schon mit 14 Tagen rechnen, dann langsam ausschleichen.

    Gelenkaufbau: Grünlippmuschel, Kieselerde, Biotin, Teufelskralle (gegen Entzündungen)

    Als Schmerzmittel hat mir übrigens mein TA Aspirin gegeben fürs Huhn, die Dosierung ist ultra niedrig, 5-10 mg Wirkstoff/ Tag pro kg Körpergewicht. Eine Brausetablette enthält 400 mg Wirkstoff, ich habe immer eine Viertel Tablette in Wasser aufgelöst und die Lösung dann mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt.

    Rezept gegen Würmer und Kokzidien:
    Eine ganze Zwiebel schälen und klein hacken, eine ganze Knoblauchknolle ( nicht Zehe) schälen und hacken. Die beiden Zutaten in ein Glas füllen das ca. 1 Liter fast.
    Ich nehme immer ein grosses Gurkenglas mit Schraubdeckel.
    Das ganze mit Obstessig aufgiessen bis knapp an den Rand.
    Deckel drauf und ab und an durchschütteln. Nach ca. 3 Tagen kannst du es verwenden. Wichtig ist, das sie es 3 Tage nacheinander bekommen und kein anderes Wasser aufnehmen können.
    Man rechnet 1 Esslöffel pro Liter Trinkwasser für Tauben. Eine Brieftaube wiegt etwa
    350 Gramm.
    Musst halt mal ein Hühnchen wiegen und entsprechend dosieren.
    Ich verwende das Rezept seit Jahren denn es hilft Garantiert gegen Würmer und Kokzidien.

    Ich habe eine noch etwas strammere Mischung gemacht und allen 4 Tage davon gegeben - auch den 3 Wochen alten Kükis. Es ist Ihnen nichts dabei zugestossen, naja, vielleicht hatten sie etwas Mundgeruch.

    Päppeln mit:
    Kamillentee
    Reis
    Haferflocken
    Schwarzkümmelöl
    Babybrei im Glas
    Fresubin
    Vitamine fürs Trinkwasser oder die B-Gruppen Kapseln, die dann auflösen
    Traubenzucker

    Wärmelampe.
    Am besten einen Dunkelstrahler, und am besten bei Siepmann oder so kaufen, im Zoogeschäft für Reptilien sind dieselben Teile 10 EUR teurer.

    Stalldesinfektion
    Euphagol oder F 10
    Weißkalkhydrit

    Hilfsmittel:
    Pinzette
    Einwegskalpell (sehr praktisch)
    falls erhältlich,scharfer Löffel in MiniAusführung, hat mir sehr geholfen bei den Abszessen.
    Einwegspritze ohne Nadel
    Elastische Binde für Fußverbände: http://www.fit4pets.de/epages/613306...22Binde%203%22

    Wenn alles nix mehr hilft:
    hochprozentige Flachmänner dazu legen!
    ein scharfes Beil


    (Äther wurde ersatzlos gestrichen) Siehe auch http://www.huehner-info.de/forum/sho...3%84ther/page8
    Geändert von Hühnermamma (18.11.2012 um 15:44 Uhr)

  2. #122
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Aus gegebenem Anlass: Es gibt eine Anfrage bzgl. der selbstgemachten Wurmkur. Leider habe ich es versäumt den Verfasser des Textes zu erwähnen. Weiß noch jemand, von wem das Rezept war? Wäre insofern praktisch, als dass man sich bei Fragen direkt an den Verfasser wenden könnte. Habe es leider auch bei anderen Empfehlungen versäumt, den Tipgeber zu erwähnen. Sollte man evtl. nachholen. Also - entweder selber eintragen, oder mir melden, damit ich den-/diejenige eintragen kann. Finde es nützlich, damit man bzg. Dosierung, Bezugsquelle etc. nachfragen kann.

  3. #123
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #124
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Bist ein Schätzle! Vielen Dank!

  5. #125
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092

    Auf ein Neues:

    Parasiten:
    Kieselgur
    Verminex
    Ballistol

    Krankheiten:
    Viruvetsan
    Kohletabletten
    Durchfall
    Oreganoöl
    Mentofin fürs Trinkwasser
    Weißdornpräparat bei Kreislaufproblemen

    Oral Pädon Mineralien bei akutem Durchfall
    Alvimunzur Immunabwehr
    PropolisTinktur
    o.Alkohol oder Pulver

    Verletzungen u. ä.:

    Wunddesinfektion/-behandlung
    Octeniseptspray
    Jodtinktur
    Rivanol-Lösung
    Wasserstoffperoxid-Lösung 3% (später reichlich mit Wasser ausspülen)
    Aluspray/Blauspray CTC zum Abdecken von offenen Wunden. (Achtung! Es gibt auch Blauspray zur Flächendesifektion!)

    Retterspitz bei Stichen

    Bepanthen antiseptische Wundsalbe
    Jodsalbe Wundbehandlung
    Braunovidon Salbe zum Wunden verschmieren.
    Zugsalbe (z.B. Ilon-Abszess-Salbe) bei Ballenabszessen

    Traumeel bei Zerrungen und Verstauchungen (Tabletten und Salbe)

    Bepanthen Augensalbe
    FedPick gegen Federfressen
    Flubenol o.ä. gegen Würmer

    Bei Erkältung und unterstützend gegen Darmparasiten:
    div. Kräuter habe ich als Gewürze (nach Möglichkeit gefriergetrocknet, bilde mir ein, daß sie dann besser sind) oder als Pflanze da: z. B. Oregano, Thymian, Salbei ...
    Schnupfen/Erkältung homöopathische Behandlung: In leichten Fällen zum Sekret lösen nehme ich pro Tag 1 Kapsel Gelo Myrtol + paar Tropfen Picovit. Es sollte sich nach dem ca. 4. Tag hörbar der Schleim lösen, es rasselt dann beim Husten und die Nase läuft mitunter heftig.
    Bei Augenbeteiligung entweder Euphrasia Augentropfen oder gleich mit AB, habe da z.B. Floxal.


    Wenn man Globuli geben möchte: Hepar sulfuricum 3 x 3 oder wenn nicht anders möglich 2 x 5 Globuli, dann noch Apis und Echinacea auch je 3 x 3 oder 2 x 5. Ein wenig Wasser (0,5 ml) in eine Einwegspritze, Globuli dazu und wenn sie sich nach ca. 10 Minuten gelöst haben in den Schnabel spritzen. Beide Therapien mußt schon mit 14 Tagen rechnen, dann langsam ausschleichen.

    Gelomyrtol forte: Auf einem Brotknübbelchen einen Tropfen Gelo-myrtol, dazu ein kleines Loch in die Kapsel stechen und vorsichtig einen Tropfen herausdrücken, das dann aber auch nur ein oder zwei mal am Tag. (Vicky)
    oder: 1 Kapsel pro 3l Wasser. Werde aber das nächste mal mit 2l Wasser probieren.
    Wichtig: Bitte nicht zu lange geben. Und auch nicht prophylaktisch. Maximal 3-5 Tage.

    Homöopathie:
    Okoubaka C30 bei Durchfall (und dünner Kamillentee), Globuli
    Arnica D6 Schwellungen/Stauchungen, Globuli
    Sabina D6 bei Eileiterentzündung, Globuli
    Nux Vomeca C30 hysterische Hennen/nervös, Globuli
    Calcium Carbonicum C30 geschwächte Tiere (Konstitutionsmittel), Globuli
    Silicea C30 vor und nach Transporten und vor Impfungen bzw. Tierarztbesuch,
    Acconitum C30 Fieber, Entzündungen, Schmerzen sofort geben wenn sich ein Tier
    verletzt oder verletzt wurde.

    Euphrasia C30 als Ampulle (bei knatschigen Augen) Tröpfchen in die Augen geben.
    Hepar Sulfuricum D12 3 x 3 Globuli. Der Abszeß wird damit aufgehen, kann aber dauern.
    Myristica sebifera Abszesse
    Globulis beim Huhn 4 Stck. mit 1-2ml Wasser in einer Spritze auflösen und oral geben. Küken 1-2 Stck.

    Wenn man Globuli geben möchte: Hepar sulfuricum 3 x 3 oder wenn nicht anders möglich 2 x 5 Globuli, dann noch Apis und Echinacea auch je 3 x 3 oder 2 x 5. Ein wenig Wasser (0,5 ml) in eine Einwegspritze, Globuli dazu und wenn sie sich nach ca. 10 Minuten gelöst haben in den Schnabel spritzen. Beide Therapien mußt schon mit 14 Tagen rechnen, dann langsam ausschleichen.

    Gelenkaufbau: Grünlippmuschel, Kieselerde, Biotin, Teufelskralle (gegen Entzündungen)

    Als Schmerzmittel hat mir übrigens mein TA Aspirin gegeben fürs Huhn, die Dosierung ist ultra niedrig, 5-10 mg Wirkstoff/ Tag pro kg Körpergewicht. Eine Brausetablette enthält 400 mg Wirkstoff, ich habe immer eine Viertel Tablette in Wasser aufgelöst und die Lösung dann mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt.

    Rezept gegen Würmer und Kokzidien (von Borderfan):
    (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/35164-Apfelessig-Zwiebel-Knoblauchkur-Borny-Weyz?highlight=gurkenglas )

    Eine ganze Zwiebel schälen und klein hacken, eine ganze Knoblauchknolle ( nicht Zehe) schälen und hacken. Die beiden Zutaten in ein Glas füllen das ca. 1 Liter fast.
    Ich nehme immer ein grosses Gurkenglas mit Schraubdeckel.
    Das ganze mit Obstessig aufgiessen bis knapp an den Rand.
    Deckel drauf und ab und an durchschütteln. Nach ca. 3 Tagen kannst du es verwenden. Wichtig ist, das sie es 3 Tage nacheinander bekommen und kein anderes Wasser aufnehmen können.
    Man rechnet 1 Esslöffel pro Liter Trinkwasser für Tauben. Eine Brieftaube wiegt etwa
    350 Gramm.
    Musst halt mal ein Hühnchen wiegen und entsprechend dosieren.
    Ich verwende das Rezept seit Jahren denn es hilft Garantiert gegen Würmer und Kokzidien.

    Ich habe eine noch etwas strammere Mischung gemacht und allen 4 Tage davon gegeben - auch den 3 Wochen alten Kükis. Es ist Ihnen nichts dabei zugestossen, naja, vielleicht hatten sie etwas Mundgeruch.

    Päppeln mit:
    Kamillentee
    Reis
    Haferflocken
    Schwarzkümmelöl
    Babybrei im Glas
    Fresubin
    Vitamine fürs Trinkwasser oder die B-Gruppen Kapseln, die dann auflösen
    Traubenzucker

    Wärmelampe.
    Am besten einen Dunkelstrahler, und am besten bei Siepmann oder so kaufen, im Zoogeschäft für Reptilien sind dieselben Teile 10 EUR teurer.

    Stalldesinfektion
    Euphagol oder F 10
    Weißkalkhydrit

    Hilfsmittel:
    Pinzette
    Einwegskalpell (sehr praktisch)
    falls erhältlich,scharfer Löffel in MiniAusführung, hat mir sehr geholfen bei den Abszessen.
    Einwegspritze ohne Nadel
    Elastische Binde für Fußverbände: http://www.fit4pets.de/epages/613306...22Binde%203%22

    Wenn alles nix mehr hilft:
    hochprozentige Flachmänner dazu legen!
    ein scharfes Beil


    (Äther wurde ersatzlos gestrichen) Siehe auch http://www.huehner-info.de/forum/sho...3%84ther/page8
    Geändert von Hühnermamma (19.11.2012 um 23:39 Uhr)

  6. #126
    Avatar von tala
    Registriert seit
    29.09.2012
    Ort
    NRW-Outback
    Beiträge
    92
    Hi Foris,

    nachdem ich über Weihnachten gefühlt das halbe Forum durchgeackert habe und als Hühner-Neuling fast alle Themen aboniert hab -besonders dieses Thema ist seeehr interessant- haben sich ein paar Deppenfragen angesammelt..


    hier kommt eine..
    es muss mir irgendwie duchgegangen sein... aber zu Beginn und noch über Seiten stand Fubenol als Wurmmittel auf der Liste.. wo ist es jetzt hin??
    Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass man es nicht so einfach in kleinen Gebinden bekommen kann (möglicherweise in einem anderen Thema hier im Forum). Ist das inzwischen anders .. ich konnte so recht über Tante Google nix finden.
    Dafür habe ich hier im Forum das gefunden http://www.huehner-info.de/forum/sho...BCr-Legehennen

    Kapier ich aber nicht richtig.. ist Concurat=Fubenol?

    Ratlose Grüße
    0.5 Orpington 1.1 Hausgänse

  7. #127
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Conkurat ist kein Flubenol.
    Wirkstoff von Flubenol und Solubinol ist Flubendazol. Flubendazol ist für die Hennen zugelassen.

  8. #128
    Avatar von tala
    Registriert seit
    29.09.2012
    Ort
    NRW-Outback
    Beiträge
    92
    jetzt hab ich auch das Flubenol gefunden... ihr habt's nun unter Verletzungen gepackt...
    0.5 Orpington 1.1 Hausgänse

  9. #129
    Avatar von tala
    Registriert seit
    29.09.2012
    Ort
    NRW-Outback
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Conkurat ist kein Flubenol.
    Wirkstoff von Flubenol und Solubinol ist Flubendazol. Flubendazol ist für die Hennen zugelassen.
    0.5 Orpington 1.1 Hausgänse

  10. #130

    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    138
    Eine gebogene Knopfkanüle ( erhältlich beim TA ) in verschiedenen Stärken zum Eingeben von kleinen Flüssigkeitsmengen.

Seite 13 von 23 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wem gehört die Fedeer?
    Von Joachim04 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 21:38
  2. Der Tod gehört dazu
    Von hühnchenfan02 im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 18:19
  3. wem gehört diese Franz. Hühner Seite
    Von Drachenreiter im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 22:44
  4. was gehört ins Nest ?
    Von Flöckchen im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 23:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •