Wie lange hält sich diese Mischung aus Apfelessig/ Zwiebel und Knoblauch im Glas?
und wieviel gebt Ihr davon ins TW? ich hab heute einen Anfall bekommen, als ich das Zeug gerochen hab.
Buääääh, wenn ich da Wurm wäre, wär ich auch längst weg...![]()
![]()
![]() |
Wie lange hält sich diese Mischung aus Apfelessig/ Zwiebel und Knoblauch im Glas?
und wieviel gebt Ihr davon ins TW? ich hab heute einen Anfall bekommen, als ich das Zeug gerochen hab.
Buääääh, wenn ich da Wurm wäre, wär ich auch längst weg...![]()
![]()
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
Ähmm - wie, was, wo ? Was'n das für ne Mischung - wie wird die gemacht ?
LG, Saatkrähe
Das Frage ich mich auch gerade , das kannste aber nicht von mir haben , so eine Mischung habe ich noch nicht angesetzt !??Original von Saatkrähe
Ähmm - wie, was, wo ? Was'n das für ne Mischung - wie wird die gemacht ?
LG Borny![]()
Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
Meerschweinchen können auch süchtig machen!
Schaut mal unter" Hüfostock,wer kommt" Seite 25.
Dort habe ich das Rezept eingestellt.
Gruss Klaus
Wer schneller schläft ist früher wach.Wir sind Nutztier- Arche Nr.77 Südharz
Aa, genau. Da steht auch, wie lange es hält. Danke!
Aber die Dosierung hab ich immer noch nicht kapiert- 1 EL pro Liter bei Tauben.
Und weil die Taube nur 350 gr wiegt, meine Hühner aber sagen wir mal so ca 1000, würde ich also ca 3 EL auf 1 ltr geben. Nur 3 EL? das kommt mir wenig vor. Oder gilt das dann pro Huhn?![]()
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
HüFostock; wer kommt?Original von borderfan
Eine ganze Zwiebel schälen und klein hacken, eine ganze Knoblauchknolle ( nicht Zehe) schälen und hacken. Die beiden Zutaten in ein Glas füllen das ca. 1 Liter fast.
Ich nehme immer ein grosses Gurkenglas mit Schraubdeckel.
Das ganze mit Obstessig aufgiessen bis knapp an den Rand.
Deckel drauf und ab und an durchschütteln. Nach ca. 3 Tagen kannst du es verwenden. Wichtig ist, das sie es 3 Tage nacheinander bekommen und kein anderes Wasser aufnehmen können.
Man rechnet 1 Esslöffel pro Liter Trinkwasser für Tauben. Eine Brieftaube wiegt etwa
350 Gramm.
Musst halt mal ein Hühnchen wiegen und entsprechend dosieren.
Ich verwende das Rezept seit Jahren denn es hilft Garantiert gegen Würmer und Kokzidien.
Gruss Klaus
Ich verstehe es so, daß man auf einen Liter Wasser für Tauben einen Eßlöffel der Zwiebel-Knofi-Brühe gibt. Für Hühner mit nem Gewicht von 1000 g, dann kanppe 3 El. von der Mixtur in einen Liter Wasser mischt. ..mußte auch erstmal überlegen..Nee, das gilt nicht pro Huhn.
LG, Saatkrähe
Genau! Drei Esslöffel der Brühe auf einen Liter Trinkwasser.
Bei einer 6 Liter Tränke also 18 Esslöffel.
Gruss Klaus
Wer schneller schläft ist früher wach.Wir sind Nutztier- Arche Nr.77 Südharz
Jepp, ich habe gleich eine grössere Portion dieser herrlich duftenden Mixtur gemacht und gleich portioniert und eingefroren. Man riecht das zeug sogar noch in tiefgefrorenem Zustand, phänomenal!
Gemacht habe ich es im Juni nach dem Hüfostock und für eine Kur langt es noch. Man kann es auch ruhig etwas heftiger dosieren, ist ja Gesundheit pur!
P.S.: Ich bin Knoblauchfan...![]()
Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
der will nicht dass sie bleibtAtomkraft? Nein Danke!
Hallo !
Ist für die Rezeptur Obstessig notwendig , oder kann ich auch "normalen" Apfelessig nehmen !
Wollte das Gebräu mal ansetzen , habe aber nur Apfelessig da , oder ist es besser Obstessig zu besorgen !
LG Borny![]()
Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
Meerschweinchen können auch süchtig machen!
Ich tippe mal so ins Blaue, Borny. Apfelessig ist Obstessig![]()
LG, Saatkrähe
Lesezeichen