Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Waisen-Küken

Waisen-Küken

Hallo,
    wir haben bis jetzt noch keine Hühner, sind aber in der Planung.
    Zufällig werden nun an der Grundschule unserer Tochter gerade Hühnereier
    ausgebrütet.
    Nun habe wir überlegt, diese Gelegenheit zu nutzen um mit der Hühnerhaltung anzufangen.
    Aber geht das überhaupt ?
    Kommen die Küken ohne erwachsene Tiere zurecht ?

Eine Kunstbrut einer Glucke unter zuschieben, scheint ja auch nicht immer zu klappen.

Irgendwie habe ich ein sehr komisches Gefühl, bei dem Gedanken, dass ein paar Kücken alleine in unserem Garten herumlaufen.

Wie muss man denn die Küken versorgen ?
    Ab wann kommen die mit den Außentemperaturen klar ?
    Was brauchen die Küken zur Übernachtung, wenn sie noch nicht auf einer Stange sitzen ?

An die erfahrenen Hühnerhalter:
    Würdet ihr Anfängern davon abraten, mit Küken aus einer Kunstbrut anzufangen ?

Würde mich über Antworten freuen,
    Bernd

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Hallo Bernd,
    klar geht das, wenn es auch etwas anstrengend für euch wird. Besser wäre natürlich mit Glucke. Aber wenn es sich nicht anders machen lässt....
    Die Küken (was sind es überhaupt für welche ?) brauchen die ersten 6 Wochen eine Wärmelampe.Oder bis sie komplett befiedert sind. Wenn es jetzt dann schön warm wird (hoffentlich), kommen sie untertags in der Sonne auch so ab der 2. Woche ohne Lampe aus. Ich habe meine auch schon früher raus, habe ihnen aber einen Windschutz gebaut und darauf geachtet, dass es ihnen nicht zu kühl wird. Sonst haben wir sie noch im Haus (sie sind jetzt 5 Wochen alt), im Büro in unserer Brennholzkiste (120 cm x 50cm x60 cm hoch).
    Du musst das Gehege draußen vor Katzen, Greifvögeln... schützen (mit Netz oder Deckel). Am Anfang tuts auch ein Vogelkäfig ohne Boden. Denke auch an Schatten und an ein Sandbad. Auch draußen Futter und Wasser anbieten.
    Als Futter gib Kükenstarter und Wasser in Schälchen ( darf nicht zu tief sein, sonst können sie ertrinken, max 2 cm). Nicht erschrecken, wahrscheinlich fressen sie die ersten 2 Tage noch gar nix. Du kannst es ihnen dann auch mit Pickbewegungen deines Fingers zeigen, wo es was zu fressen gibt. Wenn du mal gehört hast, wie die Glucke mit den Küken spricht und sie lockt, kannst du das nachahmen. Es muss immer alles sauber und frisch gehalten werden. Ab dem 3. Tag kannst du ihnen auch Weichfutter (gekochte Kartoffeln, Reis, in Maßen, nicht zu viel, sonst wachsen sie zu schnell und fressen kein Körnerfutter mehr) und Grünes (Gras, Petersilie) geben. Außerdem brauchen sie Proteine (Milchprodukte (Quark, Käse, ...) einmal am Tag.
    Als Einstreu in der Box verwende ich nur Erde, die ich 2 Mal in der Woche frisch mache. Du kannst aber auch Hobelspäne, Stroh, Sand etc. verwenden, kein Sägemehl !, das fressen sie und macht Kropfverstopfung.
    Ich könnte da jetzt noch tagelang weiterschreiben ! Am besten du kaufst dir ein Buch. Ich habe " Hühnerzucht für jedermann" von Theodor Sperl, aber es gibt auch andere tolle Bücher.
    Ich weiß nicht, ob es gut ist, wenn du als absoluter Hühneranfänger gleich mit einer Kunstbrutherde anfängst. Du musst schon sehr motiviert sein !
    Hast du denn einen Bekannten, der sich mit Hühnerhaltung auskennt ?
    L.G. Sissi
    P.S. : Ich bin kein Experte nur Hobbyhalter seit 5 Jahren. Wir haben 10 Hühner, einen Hahn, 2 Brahma-Küken und 3 Zwergseidenküken (5 Wochen alt).

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

ich hatte erst einmal waisenküken aus kunstbrut. aber ich muss sagen , die tierchen können eigentlich alles selbst. die ersten 2 wochen hatte ich sie mit einer wärmeplatte in der küche , danach hab ich die kleinen tagsüber rausgesetzt , in so ein kleintiergehege mit netz drüber. (die hälfte davon hab ich mit ner alten iso-matte abgedeckt , damit sie auch schatten hatten). da hab ich eine umgedrehte schachtel mit schlupfloch reingestellt , damit sich die kleinen vor wind schützen konnten. nachts kamen sie dann mit wärmeplatte in den stall.

ich hab den kleinen lediglich gezeigt , wo futter und wasser ist. scharren und sandbaden kam in der ersten woche von selbst. sie suchten mit 2-3 wochen bereits selbständig nach würmchen.

die kleinen kamen letzten september zur welt , da wars wetter auch nicht mehr so prickelnd. aber keines wurde krank , und beide haben sich gut entwickelt.

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Gast
    Die kleinen kommen ganz gut ohne Mutter zu Recht. Ich sehe kein Problem auch als Anfänger die Küken groß zu ziehen. Die sind absolut selbständig und wiessen alles was die für das Leben brauchen.
    Ich werde aber als Eiweisquelle lieber gekochtes Ei und Kükenaufzuchtfutter anbieten statt Milchprodukte. Löwenzahn, Schnittlauch, Bärlauch, Knoblauch, Möhren fressen meine sehr gern.
    Da kannst was zur Kükenfutter nachlesen.
    Ich gebe meinen keine Futter mit Kokzidienmittel, die sind jetzt 4 Wochen alt und es hat ganz gut geklappt.

Themenstarter
    Danke für die Antworten,
    das klingt doch sehr positiv !
    Ich denke wir werden das probieren.

Vorher hatte ich im Forum von verstossenen Kücken gelesen
    und dem Versuch diese mit einer kleinen Sprtze zu fütttern.
    Aber das scheint ja nur die absolute Ausnahme bei entkräfteten Kücken zu sein.
    Wenn wir soweit sind, dann melde ich mich wieder.

mfg
    Bernd

Land
    Österreich

WaisenKüken

Hallo Bernd
    Ich habe vor einem Jahr 3 Küken auch aus einem Kindergarten bekommen, diese wurden aber von den Kindern und Betreuern gepflegt bis sie 2 Wochen alt waren.
    Dann standen die Osterferien an und keiner wollte die Küken, so kamen sie über viele Umwege zu mir.
    Als ich davon erfahren habe suchte ich............
    und fand hier alles was ich brauchte und immer noch brauche!
    Das Buch das hier empfohlen wird habe ich auch, aber das Hühnerforum finde ich besser. bin vor allem froh über einige Hühnerfreunde im Chat.
    Trau dich, das war eine schöne aufregende Zeit und es ist alles gutgegangen.
    Alles Gute,
    Pippihendl
    Liebe Grüße von der Sulmtalerin!

RE: WaisenKüken

Ich hatte auch mal ein Kücken(Seidenhühnchen) dabei was nicht alleine fressen wollte, habe es mit milchbrei und einer Spritze (ohne Kanüle) gefüttert, hat sehr gut geklappt war dann ganz verrückt nach der Spritze und sprang mir dann schon immer entgegen, das Huhn ist jetzt 4 Jahre alt heißt Päppels(logisch) und ist jedes Jahr eine super Glucke und liebe Mutti

Themenstarter

RE: WaisenKüken

So,
    nun brauche ich noch ein paar Tipps für Anfänger:
    - wo kauft man denn Kükenfutter ?
    - wie macht man das am Besten mit der Wärmelampe ?
    - reicht ein kleiner engmaschiger Zaun am Anfang, oder muss die
    Fläche auch nach oben geschützt sein ?
    - soll man die Kücken Nachts einschliessen ?
    - brauchen die Kücken Stroh / Heu als Schlafplatz ?

mfg
    Bernd

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

hast du denn bereits einen stall oder ähnliches?

die ersten beiden wochen würde ich die kleinen noch nicht raussetzen , höchstens ein paar stunden mit mittagssonne. auf jeden fall musst du die kleinen draussen auch von oben schützen , sonst holen sich möglicherweise die greife ihr mittagessen.
    nachts würde ich die kleinen keinesfalls draussenlassen , es hat ja teilweise noch frost.

die kleinen haben erst mit 6 wochen ihr federkleid , bis dahin brauchen sie eine wärmequelle.

nimm am besten einen karton oder eine klappbox , ein stück volierendraht drüber , und die wärmelampe drüber. da können die kleinen erstmal drin wohnen. wenn du eine rotlichtlampe hast , stell eine umgedrehte schachtel mit schlupfloch mit rein , damits einen dunklen bereich gibt. tagsüber kannst du die schachtel mit den kükis bei schönem wetter einfach raustragen. achte drauf , dass sie keine zugluft abbekommen.

die wärmelampe kannst du einfach testen : häng sie so , dass darunter am boden ca.36 grad sind. ist es den kükis zu warm , flüchten sie ausserhalb des bereichs der wärmelampe. ist es zu kalt , drängen sie sich direkt unter der lampe. laufen sie fröhlich unter der lampe rum , ist es richtig.

kükenfutter kriegst du bei baywa agrar / raiffeisen oder bei diversen firmen im internet. die ersten tage kannst du auch gekochtes ei mit brennesseln , haferflocken und hirse geben.

als einstreu nehme ich zeitung und darauf einfachen vogelsand. ein nest brauchen die kleinen nicht , sie schlafen noch am boden und kuscheln sich zusammen.

liebe grüsse,
    phoenix27
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Hi Bernd, ich hoffe doch wohl nicht, dass die Lehrers in der Schule einfach mal Küken ausbrüten und dann quasi "wegwerfen" ?!
    Sie müssten ja auch einige Tipps haben und mitgeben können, ansonsten sollen sie 5#§!@!!!...
    Naja, sissi und phoenix haben ja schon viel erzählt, den Rest an Feinschliff macht die Suchfunktion und am Besten bleibst Du gleich im HüFo - aber Vorsicht: Suchtgefahr!

Nur bei Zeitung habe ich gehört, dass sie wegen der Druckerschwärze nicht so gut sein soll. Dann lieber Wellpappe oder die anderen Empfehlungen. Und da wir ja auf der Erde leben, gebe ich meinen einfach eine Portion dieses Planeten...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte