Wie futtert ihr ihre Küken. Muss es unbedingt Kokzidienmittel sein, oder geht es auch ohne?
Welcher Kükenstarter findet ihr Empfelenswert? Oder geht es wielleicht auch ganz ohne Kükenstarter?
![]() |
Wie futtert ihr ihre Küken. Muss es unbedingt Kokzidienmittel sein, oder geht es auch ohne?
Welcher Kükenstarter findet ihr Empfelenswert? Oder geht es wielleicht auch ganz ohne Kükenstarter?
Ich benutze Kükenstarter den eis ei Baywa gibt, und bin sehr zufrieden damit (ist mit diesem Kokziediosestatika)
Also ich werde net drauf verzichten![]()
Gänsemagd vom Bodensee
Wer Tiere nicht liebt kann auch Menschen nicht lieben.
Bei mir gibt es KA plus Korn von Muskator ( 1.-9. LW ) ohne Kokcidienzeugs
Gruß
Günni
Hühner sind auch nicht dümmer als viele Menschen
Hast du keine Ausfälle wegen Kokzidiose?Original von Günni
Bei mir gibt es KA plus Korn von Muskator ( 1.-9. LW ) ohne Kokcidienzeugs
Gruß
Günni
Futterst du Oregano, oder wie machst du das?
Für mich sind die Begriffe schon wieder verwirrend.
Als Kükenstarter kenne ich spezielles Futter, welches man vorwiegend schweren Rassen in der Startphase gibt.
KA oder KR von Muskator oder KAK von Raiffeisen und BayWa, als Beispiele, sind Kükenaufzuchtfutter.
Sinnvoll ist Kükenstarter in Mehlform und Kükenaufzuchtfutter als Pellets. Einige kommerzielle Aufzuchtbetriebe stellen nach 10 Tagen um.
Ich gebe den kleinsten Paduanern anfangs das Kükenmehl von Krausland, mit dem sie sehr schnell aus der empfindlichen Phase herauswachsen. Gegen Ende der ersten Woche mische ich aber bereits pelletiertes Aufzuchfutter (KAK C) dazu.
Gerade die ersten beiden Wochen sind die wichtigsten für den späteren Stoffwechsel und die Vitalität der Hühner. Was man da versäumt, kann man nicht mehr nachholen.
L. G.
Wontolla
in 2008 habe ich Muskator Kükenstarter gefüttert.Original von Murmeltier
Ich habe damit eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Zum einem war einmal in einem Futtersack, viel größeres pelletiertes Futter drin (für Puten) und 3 Küken sind erstickt vor Gier auf diese großen Pellets.
Zum anderen sind mir auf den Kükenstarter mit Kokimittel immer Küken eingegangen (ca. 20), hab dann welche untersuchen lassen und die Tiere waren gegen 15 Antibiotika resistent und der Doktor meinte die hatten keine Krankheit, die könnten aber wegen einer Futterunverträglickeit eingegangen sein, das habe er öfters.
2009 habe ich das Krausland gefüttert und eine Vogelmischung (Hirse und weitere so kleine Körner) und hatte keine Verluste mehr. Zusätzlich gab es noch Ei und Feldsalat, Brennessl, u. weitere Kräuter.
Gegen Koki habe ich Salbei und Oregano Tee gegeben und beste Erfahrungen damit gemacht.
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
Danke Leute, muss mir durch den Kopf gehen lassen.
... ich habe den Kükenstarter nicht extra gekauft sondern Unmengen an hart gekochten Eiern, Zwiebeln, Schnittlauch, Kanarienvogelfutter und ein wenig Oregano gefüttert ... alle möglichen Arten von Gemüse wurden kleingeschnipselt ... Topfen kam dazu ... usw. usw ...
... ich hatte bisher noch keinen Ausfall und auf den Bildern kann man eh sehen, dass sie alle gut ausschauen ...
... hätte ich an die 100 Küken würde ich Kükenstarter eher wegen der Bequemlichkeit kaufen ...
... in meinem Lagerhaus gibt es den Kükenstarter übrigens nur ohne Kokzi ...
Ich habe auch am Anfang Ei-Brennessel-Löwenzahn-Haferflocken gefüttert und sie später dann mit dem Legemehl, das auch die Großen bekommen, weitergefüttert, hatte keine kranken oder toten Küken. Dazu Oreganotee prophykaktisch.
Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop
ich nehme immer nur Oregano, Brennnesseln und anderes Grünzeug. dazu Eier und gemalenes Hühnerfutter und Haferflocken.
Lesezeichen