Original von Günter Droste
Altsteirer sind innerhalb der EE nur in den bekannten Farben wildbraun und weiß zugelassen.
Eine direkte Anmeldung zum Vorstellungsverfahren ist daher nicht möglich. Es bedarf zwingend einer Teilnahme im Rahmen der Sichtung.
Das habe ich den Unterlagen entnommen.

Erst wenn nach entsprechender Qualität durch den BZA die Antragstellung zum Vorstellungsverfahren zugelassen wird kann von Dir ein entsprechender Antrag auf Zulassung zum Vorstellungsverfahren gestellt werden. Hier gilt der Termin: Ende Januar
Zum Sichtungsverfahren bedarf es keiner vorherigen Anmeldung beim BZA.[/quote]

Ok, das habe ich den Unterlagen nicht so ganz klar entnehmen können.
D.h. ich muss mich also ganz normal zu irgend einer dieser Bundesschauen anmelden. (Tiere als Neuzüchtung/Sichtung ausweisen) und die Ausstellungsleitung macht dann alles weitere.

Es sind 2,2 Jungtiere auf einer Bundesschau in der Gruppe Neuzüchtung/Sichtung auszustellen. Am Käfig ist ein von Dir erstellter Standardentwurf anzubringen.
Bundesschauen sind:
a) Deutsche Junggeflügelschau Hannover
b) Lipsia Leipzig
c) Nationale Bundessiegerschau
und - da Du große Hühner präsentieren willst
d) die VHGW-Schau

Der Standart für Altsteirer existiert ja bereits.
Wie ist das mit der Farbe gesperbert - kann ich da farieren oder muss ich mich da an ein Muster der Sperberung halten. Bzw. gibt es für gesperbert einen Farbstandart?

Sofern dann auf den Antrag die Zulassung zur Vorstellung erfolgen sollte sind von Dir auf zumindest einer der genannten Schauen 3,3 Jungtiere und 1,1 Alttiere (mit BR - keine ausl. Ringe) auszustellen.
Termine usw. findest Du auf den Internetseiten des BDRG bzw. der anderen Vereine/Verbände.
viele Grüße
Ich werde im Jannuar mit Hochdruck gesperberte ausbrüten
1.1 Alttiere hätte ich schon. Gilt dann im Vorstellungsverfahren eine gewisse Altersgrenze für die Alttiere?

Das hat mir schon mal weitergeholfen, weil ich von verschiedenen Leuten versch. Vorgehensweisen gehört habe.

Besten Dank