Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Ganter kann seit 14 Tagen nicht mehr laufen!

  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    242

    Ganter kann seit 14 Tagen nicht mehr laufen!

    Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich ein großes Problem habe!
    Vor 14 Tagen konnte Abends mein Ganter plötzlich nicht mehr laufen und ich habe ihn in den Stall getragen. Ein Fuß war ziemlich geschwollen - ich dachte mir dann dass er evtl wo ausgerutscht ist und sich was geprellt hat! Habe ihm dann eine Salbe und kalte Taschentücher dran gemacht - dann hieß es erst mal abwarten! Ich habe fast eine Woche gewartet und es wurde aber nicht besser, die Schwellung ging nicht weg und der Ganter hat sich im Stall auch kaum von der Stelle bewegt.
    Ich bin dann zum Tierarzt gefahren mit ihm, dieser hat ihm eine Spritze gegeben und mir für 10 Tage Antbiotikum mitgegeben - die Diagnose war eine Sprunggelenksentzündung!
    Nun sind seit dem Tierarztbesuch 5 Tage vergangen, die Schwellung ist zu 80 % zurück gegangen aber der Ganter geht immer noch nicht.
    Schön langsam weiß ich schon garnicht mehr was ich noch machen soll. Er versucht immer aufzustehen aber fällt dann gleich wieder hin. Ich habe auch schon öfter versucht ihm beim Aufstehen zu helfen aber er kann sich irgendwie nicht auf den Beinen halten, geschweige denn, dass er gehen kann. Ich zweifle nun daran, dass diese "Sprunggelenksentzündung" der Wahre Grund ist, dass er nicht mehr laufen kann.
    Das Komische ist nur, dass ihm sonst absolut NICHTS fehlt! Er frisst ganz normal mit großem Appetit, er trinkt, er badet sich mit großem Eifer wenn ich ihn in seine Wanne lege, er putzt sich, kackt ganz normal etc.... nur er steht bei nichts auf! Daher dass er sich vom Verhalten her "wie gesund" benimmt, vermute ich, dass er keine Schmerzen hat, denn sonst würde er sich nicht so normal verhalten.
    Wir haben nur 2 Hausgänse, einer davon ist der lahme Ganter, die Beiden sind nun 5,5 Jahre alt, laufen mit einigen Hühnern frei herum - füttern tun wir Weizenkörne und eingeweichte Semmeln und Gras was sie sich selbst pflücken.
    Die anderen Tiere sind alle gesund!
    Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und hoffe dass mir hier jemand helfen kann und evtl. eine Idee hat was ihm fehlen könnte. Das Problem ist auch dass bei uns in der Nähe sich kein Tierarzt so wirklich mit Gänsen auskennt, die Meisten würden die Gans in so einem Falle wohl schlachten aber das kommt für mich nicht in Frage....

  2. #2
    Avatar von Markus1311
    Registriert seit
    08.12.2008
    PLZ
    67590
    Beiträge
    569
    Ich habe das gleiche ja mit einem Huhn. Wir haben geröngt und gemacht, bis wir drauf kamen das sie die Bänder gerissen hat, sie muss irgendwo hängen geblieben sein. Darauf gekommen ist der TA, (der übrigens auf Geflügel spezialisiert ist) weil er das schon öfter mal bei Gänse hatte, die ja gerne mal aus der Wanne oder so springen und die Bänder durch ihr Gewicht wohl recht schnell reissen. Meine Henne wurde mit Hyaloron Säure (nicht ganz billig)behandelt, ob es da noch andere Möglichkeiten gibt weiß ich nicht. Aber bei ihr war das ganz genau so, super fit nur laufen ging nicht. Das ganze ist jetzt schon ein paar Wochen her, und das laufen wird immer besser !!! Allerdings dauert die ausheilung ziemlich lange, bei einer Gans die bei unserem TA in Behandlung war dauerte es ca 3 Monate, bis sie wieder normal lief.

    Hier ist der Post zu meiner Henne :
    Henne kann nicht mehr laufen

    LG Beate
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

  3. #3

    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    242
    Themenstarter
    Vielen Dank für die rasche Hilfe!!
    Wie viel kostet diese Säure denn? Ich würde schon so einiges bezahlen, damit mein Ganter wieder laufen kann....

  4. #4
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Bloodymary,

    wenn ich deine Fütterung so durchlese tippe ich auf Fettleibigkeit und Vitaminmangel.Die Gelenke können sein Gewicht nicht stützen und verschleißen und entzünden sich. Weizen und Brot sind für Gänse nur zum mästen gut.Zur Erhaltung und Zucht aber eher ungeeignet, da zu Nährstoffreich.

    Setze ihn auf Diät also kein Brot mehr und weniger Weizen.Gerste und Hafer können eher dazu gereicht werden. Ich würde so wie hier füttern.....

    Original von greenhorn
    also da werde ich mal darauf Antworten....

    Ich halte es so, etwa 200 Gramm pro Tier pro Tag 2/3 Gerste und 1/3 Hafer bzw Futterflocken.Dazu noch etwa einen Apfel,Birne oder anderes Obst bzw Salat.Von Kartoffel ,Nudel und sonstige Stärke oder eiweißhaltigem Futter würde ich Abstand halten.
    dazu noch ein Vitamin Präparat ins Wasser ist in jedem Landhandel erwerblich...

    willkommen im Forum und gute Besserung.....

    mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  5. #5

    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    242
    Themenstarter
    Auf Fettleibigkeit sind wir auch schon gekommen aber der Ganter ist eigentlich nicht besonders schwer... er war schon immer eher ein bisschen dünner... als wir beim TA waren, hatte er 8 Kilo, ist das Gewicht normal?? Die Gans mit der er zusammenlebt ist wesentlich dicker als er! Vor allem dass das dann so plötzlich kommen würde glaube ich wäre auch ein bisschen komisch oder meint ihr ist das normal??

  6. #6
    Avatar von Markus1311
    Registriert seit
    08.12.2008
    PLZ
    67590
    Beiträge
    569
    Das Gewicht kommt auch auf die Rasse an...ich finde 8 kg ist für einen älteren Ganter ok, das hat meiner auch. Trotzdem hat Greenhorn natürlich recht, die Fütterung ist nicht Optimal, ob es aber davon kommt das er auf einmal nicht mehr laufen kann weiß ich auch nicht. Ob es aber von den Gelenken kommt, kann der TA ja gut an der Beweglichkeit der Gelenke sehen bzw beim abtasten spüren. Auf jeden Fall würde ich trotzdem das Futter umstellen und das vitamin Präperat dazu geben.

    LG Beate
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

  7. #7
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    es kommt auf die Rasse an welches Gewicht normal ist.Bei Mastgänsen,Dänengänse oder Hausgänsen(die gebräuchlichsten Namen ) wäre das noch o.k. . Bei dieser Fütterung aber eher unwahrscheinlich außer die Mengen sind so im 150 gramm Bereich... evtl liegt eine Verwurmung vor, wenn er schlank ist trotz massivem Eiweiss und Stärke Angebot.Dazu noch der Vitaminmangel der bei Gänsen oft zu Gelenkproblemen führt.

    Stelle die Fütterung um, entwurme sie und gib Vitamine ins Wasser da dürfte es normalerweise Besser werden.

    Es ist halt nur einen Ferndiagnose aber dürfte zutreffend sein.

    mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  8. #8
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Mir fehlen bei der Fütterung auch Mineralien und Vitamine, Hafer zuzufüttern ist schon mal ein wichtiger Schritt. Auch bedeutet normales Fressen nicht automatisch das er schmerzfrei ist, Hunger hat nichts mit Schmerzen zu tun.
    Auch wenn das Gewicht nicht an die Obergrenze stösst kann es trotzdem zuviel sein. Das maximale Gewicht wird ja durch Mast erreicht, bei normaler Fütterung können die Gänse locker drunter bleiben, haben aber trotzdem vielleicht zuviel Fett auf den Rippen. Außerdem sind Mastrassen nicht darauf ausgelegt viel älter als 6-12 Monate zu werden, dann ist Umzug nach Sibirien angesagt. Und Übergewicht muß nicht sofort negativ anschlagen, dann müsste ja jede Frau nach Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit, bis das Idealgewicht normalerweise wieder da ist, immense gesundheitliche Probleme haben .
    Ich vermute das der Ganter zum einen noch Schmerzen hat, die Entzündung ist schließlich noch nicht ganz abgeklungen und deswegen das Bein nicht belastet. Hinzu dürfte kommen, das die Muskulatur schon etwas abgeschlafft ist und er deswegen auch nicht sicher aufstehen kann, sich also sofort wieder hinsetzt und es nicht mehr probiert. Das AB einfach weiter geben, ihn weiter als Physiotherapie schwimmen lassen, die Fütterung umstellen und Beinwelltee ins Badewasser geben, bzw. das Bein mit Beinwellsalbe einreiben.

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  9. #9
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Lexx,
    der Vergleich mit Schwangerschaft hinkt ein wenig stark...... meine Frau hat während ihren fünf Schwangerschaften stets über Knie und Rückenbeschwerden geklagt..... und sie ist 1 65m und 65 kg schwer ........

    nachdem sie nach kurzer Zeit meistens 3 mon durch Gymnastik ihr Gewicht wieder hatte war sie Beschwerden frei.....

    und viele Menschen die etwas mehr auf den Rippen haben haben ebenfalls Beschwerden.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  10. #10
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Das sind allerdings die "normalen" Schwangerschaftswehwehchen, unter anderm auch dadurch, das das zusätzliche Gewicht etwas unpraktisch verteilt ist. Meine Hebammen haben mir das so erklärt, das der Körper dann zwar "protestiert" aber nicht die typischen Adipositasbeschwerden auftreten, wie dauerhafter Gelenkverschleiß, Herzerkrankungen etc.. Dafür muß der Körper dann schon 2-3 Jahre am Stück Übergewicht mit sich herumtragen und diese klingen auch nach dem Abnehmen nicht mehr ab. Hatte auch beim ersten Sohnemann 26 Kilo zugelegt und beim zweiten 19 und jetzt bin ich sogar 3 Kilo unter Vorschwangerschaftsgewicht... was wohl an der Hinterherrennerei liegt .
    Deswegen, kurzzeitig zuviel auf den Rippen muß noch keine dauerhaften, schweren Schäden verursachen, längerfristig aber schon.

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn legt seit fünf Tagen nicht mehr?!
    Von D.M. im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.07.2023, 01:25
  2. Küken kann nicht mehr laufen
    Von tade0906 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2021, 22:43
  3. küken können nach 14 Tagen nicht mehr laufen
    Von Naturbrut im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 12:16
  4. Ganter will nicht mehr laufen
    Von MartinS im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 17:52
  5. Emdener Ganter kann nicht mehr richtig laufen
    Von Brahma6 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 23:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •