Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Auslaufproblem

PLZ
    57319
    Land
    Deutschland

Auslaufproblem

Hallo,

Habe da ein kleines oder doch großes Problem. Also ich möchte nächtes Jahr so um die 50 Hühner groß ziehen. Einen Stall habe ich zur verfühgung der auch Sicher ist gegen alle Räuber. Nun kommt mein Problem der Auslauf. Ich hätte so 5000m3 zur verfügung ist aber von Wald umzingelt. Wie kann ich ein bisschen mobil bleiben mit dem Auslauf?? Geht das überhaupt wenn man ihn richtig sicher haben will?
    Hier mal ein paar Ideen von mir.

2 Geflügelzäune übereinander an Stahlstangen befestigt und dann Strom drauf und ein Netzt drüber?

Weidezaundraht in 2 cm Abständen über mehrere Holzlatten legen und das dann auf den Boden vor den Zaun. So das sie nicht an den Zaun können?

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen oder erfahrungen.

Wieviel Platz bräuchte ich denn für die 50 Tiere? Werden auch bestimmt welche ausselektiert und geschlachtet bis zum Winter.

PLZ
    68794
    Land
    Baden
    Hi,

So ein einfacher Zaun ist für nen Marder oder Fuchs keine große Hürde. der gräbt sich drunter durch.

Was meinst Du mit mobil bleiben? Wie soll man das verstehen?

Tom

PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich meine das ich den Zaun versetzten kann. Die Tiere sollen ja nachts im Stall sein und dieser verschlossen. Tagsüber möchte ich Ihnen aber gerne einen schönen Auslauf bieten, aber wenn da nicht die ganzen Füchse usw wären. Ich kann ja nicht 200qm mit Maschendrahtzaun einzäunen und und und da bin ich ja 5000€ los.

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Mit mobil bleiben meinst Du warscheinlich, dass Deine Hühner das Areal nach und nach abweiden können oder sollen, oder? Also mit so einem Zaun, den man immer wieder abbaut und an anderer Stelle neu errichtet. So wirst Du nie ganz sicher sein, denn ein Fuchs könnte den Zaun sowohl zerreissen als auch untergraben. Eventuell hilft gegen ersteres Strom.
    Aber es ist schon ein ganz schöner Aufwand, so einen Zaun des öfteren umzuziehen.

Warum nicht nur einen Teil des Grundstückes sicher einzäunen mit auch einen halben Meter in den Boden vergrabenen Maschendrahtzaun. Hier im Forum liest man etwas von 10m² Platzbedarf für ein Huhn - das wären in Deinem Fall 500m². Auch wenn mir persönlich die Fläche von 10m² / Huhn schon recht gross vorkommt, hättest Du dann nur ein zehntel der Fläche zu sichern. Also ein Gehege von beispielsweise 20 * 25 Metern.

Und wenn Dein Grundstück auch noch vom Wald umgeben ist:
    Im Wald, da sind die Rähäuber...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

PLZ
    68794
    Land
    Baden
    Klar...

... aber warum baust Du nicht an den Stall einen festen Auslauf.
    Ein Fundament von 30cm darunter und gut. Das sollte reichen gegen Marder usw.

Oben auf muss natürlich auch ein Schutz gegen Raubvögel.

Tom

Ich würde den Zaun ganz weg lassen ! Die Hühner laufen sowieso nicht weg und alle Fressfeinde kommen durch übliche Zäune ehe durch ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    85232
    Wi e Du am besten übernetzt findes Du hier.
    Doku Grundstück einnetzen

Ich habe einen mobilen Geflügelzaun. Billig ist der allerdings nicht !!!!!
    Evtl wäre der hier eine Alternative.
    http://cgi.ebay.de/MASCHENGEWEBE-Qua...item4835eb9625
    Normal sind nur Stadfüchse zutraulich. Bei mir lassen sich Fuchs und Marder tagsüber nicht sehen.
    Ich habe ca 3 cm Vor dem Geflügelzaun aussen 5 cm vom Boden weg eine Drahtlitze mit Strom drauf .
    Will sich der Fuchs unterm Zaun durchbuddeln, kriegt er nen satten Stromschlag. Der Fuchs fängt immer direkt am Zaun an zu buddeln. da kommt der vorher an den Draht.
    Durch die Übernetzung ist der Zaun auch 3 m hoch drüber geht da nix.

Meine Hühner sind nurn seit über einemJahr alleine in der Pampa. Noch nie hatte ich ein Fuchs oder Marderproblem.
    Nur der Habicht...............ist bei mir schlauer als jeder Fuchs, der hat sich durch die oberen Maschen des Geflügelzauns gewuselt.
    Jetzt geht das Netz bis zum Boden.
    Du kannst ja nach und nach alles übernetzen.
    Netz gibts bei Engel Netze 120 x 16m Ballen um die 400 Eur
    ach ja, ich habe 1100 qm übernetzt, auf denen leben 17 Hühner.
    Kleine rgeht sicher auch , aber dann ist der boden ruckzuck total matschig und verkotet.

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Original von Zorani
    ...
    ach ja, ich habe 11qm übernetzt, auf denen leben 17 Hühner.
    Kleine rgeht sicher auch , aber dann ist der boden ruckzuck total matschig und verkotet.
    Aha, das ist mal ein anderes Mass als die hier vielzitierten 10m² / Huhn.
    Aber 17 auf 11m² und das matschfrei? Fast unglaublich - Wie lange hast Du denn schon diese Anlage?
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Zorani hat glaublicherweise zwei Nullen hinter der 11 vergessen . Siehe Baudoku Grundstück übernetzen.

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Hallo Bergmann ,schau mal hier ,www.mommert.de ! Da gibt es riesige eingezäunte und übernetzte Ausläufe ! Der Mann hat aber trotz dem ständig frei laufende Herdenschutzhunde auf dem Grundstück ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen