Hihi,
wenn ich das mache ist wahrscheinlich keine Wand mehr da !!
![]() |
Hihi,
wenn ich das mache ist wahrscheinlich keine Wand mehr da !!
Guten Abend!
Ich würde an deiner stelle auch das Fenster vergittern...hab ich auch gemacht...das gitter war innerhalb ner halben stunde zurechtgeschnitten und rangemacht!
Habe jetzt im sommer das fenster tag und nacht offen...so herrscht immer ein einigermasen angenehmes klima im stall...
Lg Tobias
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen
*roflmao*Original von OLi
Na gut... aber es hört sich um einiges cooler an zu sagen: "Habe eine Lüftung in die Wand geflext" als wie "Ich habe mit einem Topfbohrer zwei Löcher gemacht"![]()
![]()
das stimmt allerdings. Topfbohrer haben einen Coolnessfaktor von ungefähr -0,815... aber man muß es sich ja nicht schwerer machen als nötig :P sieht ja keiner wie man an der Wand rumbohrt.
aber ist der sinn der lüftung nicht weg, wenn ich im winter das loch wieder verschließe? ich dachte, gerade im winter wäre es wichtig, dass die feuchte, verbrauchte luft abziehen kann.
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex
Kommt drauf anhier war ja ein Wärmestau das Problem. Im Winter scheint ja kein Problem gewesen zu sein, also kann man das Loch auch wieder schließen, wenn schon isoliert wurde und die Nachbarn auf Schalldämmung wert legen.
Grundsätzlich ist viel Frischluft ohne Zug natürlich zu jeder Jahreszeit zu begrüßen.
Was mir noch einfällt ist, wenn es tagsüber zu heiß wird kann man auch Markisen vor den Fenstern anbringen und für die Zunkunft nen schattigen Baum pflanzen.
Ja, genauso sehe ich es auch. Und wichtig auch noch, daß die Hühner auf keinen Fall in der Zugluft sitzen dürfen.Original von AlexL
aber ist der sinn der lüftung nicht weg, wenn ich im winter das loch wieder verschließe? ich dachte, gerade im winter wäre es wichtig, dass die feuchte, verbrauchte luft abziehen kann.
Nachbarn sind ein Problem, ein anderes, daß man große Gitteröffnungen eigentlich nur an der Ostseite (die regenabgewante Seite) oder der Südseite anbringen sollte. Außerdem wäre der von Westen kommende Wind auch nicht so prickelnd.
Sollte Deine Stalltür/Fenster diesbezüglich günstig liegen, würde ich eine zweite Tür bauen, die für die warme Zeit eingehängt wird. Oder einen zweiten Rahmen bauen, den gut vergittern und zusätzlich montieren. Dann bleibt bei warmem Wetter die eigentliche Tür offen. Also wenn die Tür nach außen zu öffnen ist, die zusätzliche nach innen öffnend bauen - bzw. umgekehrt.
Hast Du denn schon eine funktionierende Belüftung im Stall ?
LG, Saatkrähe
Hallo zusammen,
überlege auch gerade - auch wegen diesem Artikel - ob der Stall nicht etwas zu heiss werden könnte, wenn die Sonne am Vormittag drauf scheint. Nachmittag hat er eh immer Schatten.
Es handelt sich um diesen Stall:
Bilder vom neuen Hühnerstall
Das Fenster ist bei dem Bausatz leider fix hineingenagelt mit Leisten, dh. Fenster auf und vergittern geht nicht.
Habe aber gerade eine Idee, die eigentlich so gut wie nix kosten und kaum Aufwand sein dürfte:
An der Tür eine dünne Kette montieren zum Einhängen auf einer Seite (da reicht eine reingedrehte Schraube) damit die Tür nur so einen Spalt aufgeht, dass die Hühner grad nicht durch können. Dann müsste tagsüber genug Wärme abgeführt werden können.
Oder kann das ein Problem geben?
Gruß vom Lindner
Es gibt Dämm-Materialien, die zwar nicht luftdicht sind, dafür aber Schall gut brechen und dämpfen. Ist mir gerade so eingefallen, weil ich gestern noch im Tonstudio war und das ist ja auch akkustisch dämmend ausgebaut und die Benutzer ersticken darin nicht.Original von Sizilia
Besten Dank für eure Antworten! Da muss ich mir wohl wieder mal was einfallen lassen - das Fenster ist nämlich zugleich die Türe, das Gitter muss man also wegnehmen können, und die Schallisolation (um die die Nachbarin sehr froh ist) ist damit dann auch dahin.
Vielleicht kannst Du mit solchen schalldämmenden und -brechenden Materialien Deine Nachbarin wieder freundlich stimmen. Ich muss mir für meinen Konstantin auch was einfallen lassen - der ist morgens trotz des geschlossenen Stalles immer noch zu gut zu hören.
Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
--- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---
Original von Lindner45
An der Tür eine dünne Kette montieren zum Einhängen auf einer Seite (da reicht eine reingedrehte Schraube) damit die Tür nur so einen Spalt aufgeht, dass die Hühner grad nicht durch können. Dann müsste tagsüber genug Wärme abgeführt werden können.
Gruß vom Lindner
Hallo Lindner45, warum sollen deine Hühner tagsüber nicht durch die Tür ?
Meine Stalltür ist von morgens bis abends sperrangelweit offen, außer bei Regen, dann ist nur die Hühnerklappe auf.
Liebe Grüße
Doris
Oooops - da quollen mir auch gleich die Augen rausOriginal von Lindner45
Hallo zusammen,
überlege auch gerade - auch wegen diesem Artikel - ob der Stall nicht etwas zu heiss werden könnte, wenn die Sonne am Vormittag drauf scheint. Nachmittag hat er eh immer Schatten.
Es handelt sich um diesen Stall:
Bilder vom neuen Hühnerstall
Das Fenster ist bei dem Bausatz leider fix hineingenagelt mit Leisten, dh. Fenster auf und vergittern geht nicht.
Habe aber gerade eine Idee, die eigentlich so gut wie nix kosten und kaum Aufwand sein dürfte:
Oder kann das ein Problem geben?
Gruß vom LindnerDas ist doch mal grad ein Schlafstall und nicht mehr. Da drin wird es kochend heiß tagsüber, bei geschlossener Tür - selbst wenn ein Fenster offen wäre !! Die Hühner müssen bei Tagesanbruch diesen Stall verlassen können und jederzeit wieder hineinkommen können.
Ach sooo.. hab gerade nochmal geschaut. Du hast da ja auch die Schiebeklappe - jetzt verstehe ich
Ich würde kurzerhand das Fenster (Plexi?) rausnehmen - viellleicht sogar mit ner viel größeren Öffnung raussägen und dann die Öffnung mit einem Drahtgeflecht vertackern. Draußen würde ich Fensterläden anbringen.
LG, Saatkrähe
Lesezeichen