Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Anfänger braucht Hilfe 2!

Anfänger braucht Hilfe 2!

Hallo miteinander.
    Alle in meinem Umfeld halten mich für verrückt (das liegt bestimmt auch daran das ich "erst" 22 Jahre jung bin) finden es aber gleichzeitig klasse das ich angefangen hab, mir Hühner zu halten und mir meinen eigenen Stall gebaut habe.
    Jetzt hab ich aber einige Fragen an euch. Die Züchterin bei der ich meine wunderschönen Orpington-Damen (drei stück) bekommen hab, hat gesagt das ich nur Legemehl und eine Handvoll Weizen füttern soll (plus noch ab und zu die "Küchenabfälle" )
    Jetzt hat aber die obere der Hackordnung seit Tagen einen ziemlich vollen Kropf der mir in die Hand passt. Ich lass jetzt auch schon die Körner weg und hab das Legemehl reduziert. Kann ein Hahn diese Henne im Zaum halten? oder ist dieser volle Kropf normal?
    Ist nur Legemehl überhaupt in Ordnung?
    Ist es normal das sie das Streu mitpicken?
    Ich hab Streu, Heu und Stroh vermischt im Stall als Untergrund liegen. Auch okay?
    Kann man pauschal sagen wie die Farbe des Kots sein sollte bzw. die Konsestenz? Der Kot meiner Damen ist oft nicht sehr fest. Meiner Meinung nach zu flüssig. Und er wechselt die Farbe von grün bis gelb-braun.
    Viele von euch halten sehr viele Hühner, das heißt ihr bekommt sehr viele Eier. Bestimmt zuviele für den Eigenbedarf. Meldet ihr ein Gewerbe an wenn ihr die Eier verkauft?
    So, ich hoffe ihr könnt mir nun weiterhelfen da ich auf keinen Fall was falsch machen will oder meiner Hühner unter meiner Unwissenheit leiden.

Grüße
    Johnny

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen und erst mal herzlich Willkommen,

könnte es sein, daß Deine Henne eine Kropfverstopfung hat? Geht der Kropf auch mal zurück oder ist der immer voll?

Das Heu würde ich an Deiner Stelle in der Einstreu weglassen. Es kann schon mal passieren, daß die Damen da mal ein paar Stengelchen mitfressen und sich dadurch im Kropf unschöne Knoten bilden die dann eine Verstopfung des Kropfes verursachen. Habe so eine Henne verloren.

Meist ist das Legemehl als Alleinfutter ok, da darin schon meist alle nötigen Vitamine und Mineralien enthalten sind. Kommt aber sicher auch immer auf den Anbieter und die jeweilige Zusammensetzung an. Einfach mal beim Händler nachfragen. Die wenigsten Hühnerhalter nehmen es allerdings als Alleinfutter. Es gibt immer noch eine Körnermischung (Mais, Weizen, Gerste, Unkrautsamen ect.) und natürlich Naßfutter......

Wegen dem Kot......wie lange leben die Tiere schon bei Dir, wurde schonmal entwurmt,könnte es vom Futter sein?

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bissel helfen.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Ich tippe bei Deiner Henne auf eine Kropfverstopfung. Bitte isoliere das Tier mal ohne Futter und beobachte, ob der Kropf dünner wird/sich leert. Wasser anbieten. Zu lange darf das aber nicht dauern, schließlich hat das Huhn, sollte der Kropf verstopft sein, schon geraume Zeit nichts mehr "in den Magen" bekommen. Riecht es aus dem Schnabel?

Themenstarter
    Hallo, erstmal danke für die hilfe.
    Jetzt hab ich sie heute ins Haus getan und ein warmes Plätzchen gefunden, jetzt seh ich grad das sie den Hals streckt und den Schnabel ganz weit aufreißt, als wolle sie krähen.
    Muss ich heute etwa noch zum tierarzt?
    Könnt ihr mir das schnell sagen?
    gruß Johnny

PS: Sie atmet ruhig, aber "würgt" sehr schnell hintereinander
    PPSS: Okay...sie schläft jetzt. Aber sorgen mach ich mir dennoch

Hallo Johnny,
    ist der Kropf inzwischen schon weicher oder leerer geworden?

LG

Christian

Themenstarter
    Hallo Christian,
    der Kropf ist eigentlich ziemlich weich, aber nicht leerer. Hab heute morgen allerdings nochmal ein wenig Legemehl in den Futtertrog gegeben.
    Ist es nicht normal das der Kropf immer ein wenig gefüllt ist?
    Gruß Johnny

Die Frage ist: wie voll ist der Kropf? Fühlt er sich schon fast an wie ein pralles Körnerkissen? Riecht das Huhn aus dem Schnabel? Riecht es so, als würde das Futter im Kropf gären?
    Wird es zunehmend schwächer? Kann es sich noch auf den Beinen halten? Liegt es viel rum?

Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Es gibt in diesem Forum Threats zum Thema Kropfverstopfung. Endgültige Gewissheit hättest du nur durch Besuch eines TA oder durch den Besuch eines wirklich fachkundigen Hühnerhalters.

z.B. aktuell hier:

Dicker und voller Kropf

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    ......öööööööhm, McNugget........das ist das selbe Thema (der selbe Themenstarter).......

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

upps...

ob ER das auch weiß....?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte