Hallo miteinander.
Alle in meinem Umfeld halten mich für verrückt (das liegt bestimmt auch daran das ich "erst" 22 Jahre jung bin) finden es aber gleichzeitig klasse das ich angefangen hab, mir Hühner zu halten und mir meinen eigenen Stall gebaut habe.
Jetzt hab ich aber einige Fragen an euch. Die Züchterin bei der ich meine wunderschönen Orpington-Damen (drei stück) bekommen hab, hat gesagt das ich nur Legemehl und eine Handvoll Weizen füttern soll (plus noch ab und zu die "Küchenabfälle" )
Jetzt hat aber die obere der Hackordnung seit Tagen einen ziemlich vollen Kropf der mir in die Hand passt. Ich lass jetzt auch schon die Körner weg und hab das Legemehl reduziert. Kann ein Hahn diese Henne im Zaum halten? oder ist dieser volle Kropf normal?
Ist nur Legemehl überhaupt in Ordnung?
Ist es normal das sie das Streu mitpicken?
Ich hab Streu, Heu und Stroh vermischt im Stall als Untergrund liegen. Auch okay?
Kann man pauschal sagen wie die Farbe des Kots sein sollte bzw. die Konsestenz? Der Kot meiner Damen ist oft nicht sehr fest. Meiner Meinung nach zu flüssig. Und er wechselt die Farbe von grün bis gelb-braun.
Viele von euch halten sehr viele Hühner, das heißt ihr bekommt sehr viele Eier. Bestimmt zuviele für den Eigenbedarf. Meldet ihr ein Gewerbe an wenn ihr die Eier verkauft?
So, ich hoffe ihr könnt mir nun weiterhelfen da ich auf keinen Fall was falsch machen will oder meiner Hühner unter meiner Unwissenheit leiden.
Grüße
Johnny
Lesezeichen