Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 65

Thema: Tränke selbstgebaut

Worum gehts hier eigentlich?

Also, hab mir nochmal die Beiträge des gesamten Threads durchgelesen, um zu verstehen, wie diese eigenartige Reaktion zustande kam... hmm

Naja, dann dachte ich lies dir nochmal die Beiträge von Oberlehrer Klausemann, der offensichtlich in der Materie Wasser etc ausgebildet ist, durch, ob ich ihm vielleicht irgendwo auf die Füße getreten bin... hmm

Naja, vielleicht hilfts so:

Zitat Klausemann
    Gegen die Tränke als solches ist auch nichts zu sagen. Wenn man sie "pflegt".
    Genau- und sie richtig dimensioniert! Ob Stülp- oder Kochtopftränke.

Angebot an alle Interessierten und Oberlehrer Klausemann:
    Neues Thema: Wasserqualität, THW und Wasserbetriebe als "die wahren Experten auf dem Gebiet der Wasserversorgung und Wasseraufbereitung."
    Wer Felher in meinme Texd findet, tarf se i gerne behaltn!

Hallo Nebrob,
    es ist mir doch in Wirklichkeit egal, aus was für Behältnissen eure Hühner trinken. Es interessiert mich auch nicht wie die leben oder ob sie Krank werden. Ist alles euer Bier.

Wenn es allerdings mal darum geht so eine "Kiste" durch zukauen, dann darf es auch mal etwas beharrlicher werden und wenn mir diese Beharrlichkeit den Oberlehrer einbringt. Kostet ja nüscht

Ich bin aber davon überzeugt, das bei all den Geflügelkrankheiten und das Forum ist voll davon, dass Trinkwasser eine untergeordnete Rolle spielt. Versorge ein Lebewesen permanent mit schlechten Wasser (nicht vergessen: Trinkwasser ist Lebensmittel) , und du kannst drauf warten das dass Emunsistem so langsam Schaden nimmt. Den Rest liest du hier im Forum .

Wenn mir diese Beharrlichkeit nur einen Hobbyhalter bringt , der darüber mal nach denkt, dann hat sich der Oberlehrer wirklich gelohnt

Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Du bist schon etwas strange Klausemann...

Mit deinem Wissen und Sachverstand, deiner Ausbildung zum GWI, wie ich vermute..., wunderts mich doch, dass du noch unser Lebensmittel aus dem Haushahn annimmst...

Aber wie gesagt... des Immunsystems wegen "Neues Thema" beginnen... .
    Wer Felher in meinme Texd findet, tarf se i gerne behaltn!

Original von nebrob
    wie ich vermute..., wunderts mich doch, dass du noch unser Lebensmittel aus dem Haushahn annimmst...
    .

Du vermutest falsch. Das wollte ich nicht sagen.
    Wasser was aus den Versorgungsstätten der Wasserbetriebe kommt, sollte Trinkwasserqualität haben. Das dem nicht immer so ist ( in Berlin schon ), weiß ich auch ,wie schon so oft ,aus diesem Forum .

Lampe Tränke

Hi,
    Ich habe das Problem mit der Tränke folgendermaßen gelöst: Ich habe ebenfalls so eine Eimertränke, die es zu kaufen gibt, und weil fließendes Wasser vom Stall aus nicht so eicht zu erreichen ist, habe ich vor dem Stall eine Art kleine "Hundehütte" mit einer Schieberiegel Tür, in der stets Flaschen mit täglich frisch nachgefülltem Wasser stehen, die ich zu nachfüllen der Tränke benutze. in meinem kleinen Lager befinden sich auch frische Einstreu, ein Korb zum Eier sammeln und ein Sack Futter. Das Ding ist absolut Wettwerfest.
    I know just one kind of perfect things on earth: eggs!!

PLZ
    66646
    Land
    Saarland

Fragezeichen RE: Tränke

Original von Colina
    Hi,
    Ich habe das Problem mit der Tränke folgendermaßen gelöst: Ich habe ebenfalls so eine Eimertränke, die es zu kaufen gibt, und weil fließendes Wasser vom Stall aus nicht so eicht zu erreichen ist, habe ich vor dem Stall eine Art kleine "Hundehütte" mit einer Schieberiegel Tür, in der stets Flaschen mit täglich frisch nachgefülltem Wasser stehen, die ich zu nachfüllen der Tränke benutze. in meinem kleinen Lager befinden sich auch frische Einstreu, ein Korb zum Eier sammeln und ein Sack Futter. Das Ding ist absolut Wettwerfest.
    Klingt insgesamt alles gut. Allein an dem Begriff "nachgefüllt" störe ich mich ein wenig. Daraus interpretiere ich, dass zum "alten" Wasser aus der Flasche "neues" kommt.

Ich tu mir zwar auch schwer damit, Trinkwasser einfach wegzuschütten - aber in der warmen Jahreszeit ist täglich wechseln besser. Da wählst Du besser die Tränkengröße so, dass Deine Hühner es innerhalb eines Tages schaffen, fast alles aufzubrauchen.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

PLZ
    392..
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Original von Klausemann

Wasser,und das kannst du dir von deine Freunde vom THW bestätigen lassen, fängt nach 8 Stunden in einem Behälter an zu faulen und bei 30°C im Schatten, noch viel schneller.

Prost
    Dieser Aussage kann ich micht nicht anschließen und finde sie sehr verallgemeinert.
    Ich habe eine "Glockentränke" für unsere Hühner, welche ich alle 3-4 Tage mit Wasser befülle, weil sie dann meist leer ist. Und ich habe bisher noch nie festgestellt, daß das Restwasser in der Glocke irgendwie gammlig aussieht oder riecht. Desweiteren befülle ich die Glocke immer mit Regenwasser aus einer 200Liter-Tonne. In dieser Tonne ist nur sauberes Regenwasser ohne Schwebstoffe. Im letzten Jahr hatte ich die Tonne (mit Deckel) vom Frühjahr bis zum Herbst stehen (also mehrere Monate und das auch im Sommer bei 30°C) und das Wasser war im Herbst immer noch sauber und klar. Die Tonne steht aber im Schatten einer Wand, so daß das Wasser auch im Sommer immer schön kühl war.

In erster Linie geht es um diese Stülptränken und nicht um Auffangbehälter. Die Fäulnis in den Stülptränken ist ein Organischer Prozess. Fäulnisbakterien gelangen über den Schnabel in die Tränke und können unter Abschluss von Luftsauerstoff förmlich explodieren.

Nur ein Beispiel. Das Innenleben von deinem Mund kann ein wahrer Keimherd sein. Wenn du abends an einer Orangensaftpulle "nuckelst" und sie auf den Nachttisch stellst, kann es sein, das nächsten Morgen schon Schimmel drauf ist.

Und so ist das mit den Tränken. Um so länger du die Stülptränken nicht reinigst, um so grösser ist die Gefahr das sich darin ein Fäulnisprozess entwickelt.

Deine Sammelbehälter für das Oberflächenwasser oder auch Spatzenschissbrühe genannt, ist ein ganz anderes Thema. Darin befinden sich alle Verschmutzungen aus der Luft, den Abrieb von deinem Dach und selbstverständlich alle Fäkalien der Vögel, die sich auf deinem Dach verewigt haben.

Aber ansonsten ist das Wasser recht sauber

Gruss Klaus

Original von Hektor
    Ich habe eine "Glockentränke" für unsere Hühner, welche ich alle 3-4 Tage mit Wasser befülle, weil sie dann meist leer ist. Und ich habe bisher noch nie festgestellt, daß das Restwasser in der Glocke irgendwie gammlig aussieht oder riecht. Desweiteren befülle ich die Glocke immer mit Regenwasser aus einer 200Liter-Tonne. In dieser Tonne ist nur sauberes Regenwasser ohne Schwebstoffe. Im letzten Jahr hatte ich die Tonne (mit Deckel) vom Frühjahr bis zum Herbst stehen (also mehrere Monate und das auch im Sommer bei 30°C) und das Wasser war im Herbst immer noch sauber und klar. Die Tonne steht aber im Schatten einer Wand, so daß das Wasser auch im Sommer immer schön kühl war.
    WAS WÜRDEST DU DENN EHER TRINKEN; DAS WASSER AUS EURER REGENTONNE; ODER DAS FRISCHE WASSER AUS DEM WASSERHAHN?

und jetzt frag mal die hühner was sie lieber hätten...
    mfg Frank

1.5 Sundheimer

PLZ
    392..
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Original von batzibaby

WAS WÜRDEST DU DENN EHER TRINKEN; DAS WASSER AUS EURER REGENTONNE; ODER DAS FRISCHE WASSER AUS DEM WASSERHAHN?

und jetzt frag mal die hühner was sie lieber hätten...
    Warum stellst Du die Qualität des Regenwassers, welches ich unseren Hühnern anbiete in Frage? Hast Du es gesehen, daß Du Dir ein Urteil bilden kannst?

Was unsere Tiere lieber trinken, das kann ich Dir sagen: das Wasser aus der Regentonne. Und diese Vorliebe kenne ich zum Beispiel auch von den Pferden der Schwiegereltern. Diese haben auch das Trinkwasser aus der Leitung stehen lassen und lieber Regen- oder Brunnenwasser getrunken. Vielleicht sind uns die Tiere in dem Bereich überlegen und sie riechen und schmecken, daß unser Trinkwasser nicht "sauber" ist. Sauber vielleicht von Schwebstoffen, aber versetzt mit Chemikalien.

Viele Grüße

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte