Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Wasser friert ein...

Fragezeichen Wasser friert ein...

hallo, ich mal wieder...

Da es ja jetzt nachts sehr kalt ist und auch tagsüber kaum Plusgrade erreicht werden hab ich mal ne Frage.

Mein Stall ist ca. 15 qm groß und besteht nur aus Holz. Nicht isoliert, nur eine einfache Holzwand und vorne im Vorbau ne ziemlich große Fensterfront, ca. 1 Meter hoch und ca. 2-3 Meter lang.

Nunja, jetzt hab ich das Problem, dass mir das Wasser von meinen Hühnern immer einfriert, bzw. die ganze Zeit über gefroren ist. Strom gibt es im Stall nicht und es ist auch nicht möglich welchen zu legen, da es sich um einen Schrebergarten handelt.

Und überhaupt hab ich das Gefühl, dass es den Hühnern zu kalt ist. Oder bilde ich mir das nur ein? Was kann ich denn auf die Schnelle machen damit meine Hühner nicht frieren müssen? Oder ist es von den Temperaturen her noch o.k. für Hühner?

Was kann ich mit dem Wasser machen? Ich bin einmal am Tag da um zu füttern usw. da bringe ich warmes Wasser mit. Allerdings haben sie da ja nicht lange was von, friert schnell wieder ein...

Hat jemand ne Idee

LG Krissy

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

hmmm... ohne strom gibts wohl nicht viele möglichkeiten...
    vielleicht einen tränkenwärmer an eine geladene autobatterie anschliessen? die wärmer brauchen nicht viel strom , das sollte schon ne zeitlang halten. die batterie muss halt ab und an geladen werden.

es gibt auch so kleine solarstromerzeuger mit denen man laptops und so aufladen kann .... kostet aber ein wenig was und ich hab keine ahnung ob das funktioniert.
    vielleicht gibts ja noch vorschläge von forumsmitgliedern die technisch ein wenig mehr ahnung haben als ich

liebe grüsse
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Hallo,
    ich hatte letzten Winter einen Tränkenwärmer als eine Art Stövchen gebaut.
    Einen Blecheimer mit Deckel eingegraben, mit Sand gefüllt und so ein Grablicht reingestellt. In den Eimer noch Luftlöcher für die Kerze gemacht und dann auf den Deckel die Tränke gestellt. Hat gut funktioniert.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

Land
    Thüringen
    Mit warmen Trinkwasser für Hühner sollte man vorsichtig sein. Kondenswasser legt sich auf die Kämme (Erfrierungsgefahr). Ein erfahrener Hühnerhalter hat mich belehrt.
    Habt ihr andere Erfahrungen?

Marina

RE: Wasser friert ein...

Hallo

Auch ich habe keinen Strom bei den Hühnern.

Ich habe mir eine Solarzelle auf den Hühnerstall montiert und mit einer
    12 Volt Heizfolie von einem Autospiegel eine Tränke gebaut .
    Ausgestattet mit einem Temperaturregler schaltet bei 0° die Heizung ein und bei 3°+ wieder aus .
    Läuft jetzt den zweiten Winter tadellos , die Heizphase dauert max 5 Minuten , so hab ich einen minimalen Stromverbrauch.
    Als Speicher dient eine LKW Batterie und Licht hab ich auch noch im Stall .

War eine verflixte Tüftelei aber es hat sich gelohnt.

Wenn Interesse besteht kann ich ja mal ein paar Bilder machen und reinstellen.

Frostige Grüße aus Oberbayern
    Günter

PLZ
    59174
    Ja, Ja, Jaaaaaaaaaa,
    bin sehr gespannt auf die Bilder, eventuell auch auf eine Bauanleitung
    Matthias
    Hühner sind auch nur Menschen

Hallo

ich finde beide Ideen genial, die von vonWelsum für aufe schnelle, und die von gag auf lange sicht.

Gruß
    Thomas
    „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

Dieter Nuhr

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    @günther

ja, bitte stelle Fotos ein. Das ist eine tolle Idee.....Hut ab.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Themenstarter
    Da hätt ich auch gern ein paar Bilder bitte...

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Hallo
    Ich kenne aus der Pferdehaltung den Trick, das Wassergefäß außenrum zu isolieren. Bekannte haben dafür einen 20 l Eimer in einen runden Mörtelkübel gestellt (auf Styropor) und den Zwischenraum zwischen Eimer und Kübel mit Bauschaum ausgefüllt. Da drin bleibt das Wasser relativ lange frostfrei.
    Ok, das sind andere Dimensionen als für Hühnertränken, aber vielleicht ist das Prinzip an sich ja auch für kleinere Gefäße anwendbar??
    Mit dem Stövchen aufpassen, nicht dass den Hühnchen gleich viel zu warm wird...
    Auf jeden Fall würde ich bei Minusgraden wenigstens zweimal am Tag für frisches Wasser sorgen.
    Meine Hühner sitzen, wenn es sehr kalt ist, viel öfters als sonst auf den Stangen und wärmen sich die Füße am Bauch. Ich würd aber nicht behaupten, dass sie einen richtig verfrorenen Eindruck machen, sie sparen eben Energie.
    Ich denke, dass es wichtig ist, für genügend hochwertiges Futter zu sorgen, für Trockenheit und zugfreie Ställe, dann kommen die Hühner auch gut durch klirrend kalte Tage.
    Grüße
    sil
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte