Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Rasse-Profis gefragt

Rasse-Profis gefragt

Bin ja heute über ein Huhn "gestolpert" - Liebe auf den ersten Blick. Händler sacht auf Nachfrage nur "braunes Huhn"

Ich wüsste es gern genauer. Ich finde, ihr Kopf (um die Augen rum) und die Schwanzform sind irgendwie schon auffällig. Weiß einer, was da drin steckt?

Die Geschichte und mehr Bilder gib es hier:
    http://dieimwaldlebt.myredlib.de/200...r-zuwachs.html

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ich sage immernoch Bovans, wer bietet mehr?

Themenstarter
    Danke für den Link - hab mich schon bekloppt gesucht. Bin nicht auf die Idee gekommen, da mal zu schauen

Ich denke, mit der Augenpartie könntest du Recht haben. Die Rasse kannte ich bisher gar nicht!
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein

PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Hallo,

An Bovans hab ich spontan auch als erstes gedacht, besonders da das Tier vom Haendler ist. Hat aber recht viel braun/beige an der Brust (die Bovans, die ich kenne, waren dunkler), aber die Variabilitaet ist da wahrscheinlich gross. Sieht auf jeden Fall sehr huebsch aus so hell!

Bovans ist eine sehr haeufige/verbreitete Hybridlinie, also keine Rasse im engeren Sinne. Bovans sollen allgemein hin sehr gut legen.

Viele Gruesse,
    Jens

Miradea! Diese Henne ist ja sooo süß! Absolut hinreißend!
    Ich kann Dich gut verstehen!
    Und daß sie gleich am ersten Tag so extrem anhänglich ist -
    ein Traum!
    Ich habe bei ihrem Anblick auch an Hybriden gedacht - sie sieht
    aus wie ein besonders hübsches Exemplar der "schwarzen Legehennen",
    die wir früher manchmal beim über Land fahrenden Hühnerhändler gekauft haben. Stimmt, sie ist ungewöhnlich "goldig", insbesondere
    an den Flügeln, aber in der Farbgebung gibt es, wie Friese schon geschrieben hat, große Unterschiede. Die Schwanzform kann auch hinhauen. Sieht man bei Hybriden zwar eher selten, aber meine Flora,
    eine braune Legehybride, trägt ihre Schwanzfedern auch so schön hoch!

Viele Grüße und Glückwunsch zum Kuschelhuhn,
    Henrietta

Hallo, ich habe mal ´ne wahrscheinlich ganz dumme Frage:

Mir ist schön öfter bei verschiedenen Bildern aufgefallen, daß die Hühner so auf der Hand sitzen. Wie macht ihr das? Hält man ein bißchen die Zehen fest oder bleiben sie freiwillig so sitzen? Ich weiß nicht so recht, wie ich meine Seidis richtig zahm kriegen kann. Sie fressen Leckerlies zwar aus der Hand, aber wenn ich ihnen über den Rücken streichel, dann gehen sie immer so "in die Knie". Und auf den Arm nehmen geht auch nur mit langsamen und sanften "Einfangen". Legt sich das mit der Zeit oder habe ich es von Anfang an falsch gemacht?

Liebe Labschi,

Du hast nichts falsch gemacht. Es gibt aus meiner Erfahrung Hühnerrassen, die lassen sich nicht anfassen, welche die lassen sich anfassen und welche die lassen sich gerne anfassen. Letzteres möchte ich zu den absoluten Ausnahmen rechnen. Dazu gehören die Ramelsloher(ein bisschen Werbung für diese seltene Rasse sei erlaubt,Film1, Film2)

Das Ducken der Tiere entspricht ihrem Sexualverhalten. Als zahm bezeichne ich Tiere, die nicht in die Knie gehen beim Streicheln, sondern normal weiterlaufen oder auf den Schoss springen, weil sie noch mehr davon wollen. Das Ausnutzen der Paarungsstellung bringt nichts. Es verwirrt das Tier und nach mehrmaligen, für das Tier, nutzloser Paarungsbereitschaft, wird es diese instinktive Haltung dem Menschen gegenüber einstellen. Obwohl Hühner in Relationen zu manchen Tierarten als wenig intelligent zu betrachten sind, bemerken sie diese Betrug.

Alternative scheint mir zu sein, nach Hühnerrassen Ausschau zu halten, die sehr menschen nah sind. Niedlich und zutraulich aussehende Rassen gehören nicht unbedingt dazu. Aussehen und naturgegebene Veranlagung der Hühnerrassen sind zwei Paar Schuh.

Thomas

PLZ
    73614
    Land
    BW
    hi miradea,

ganz sicher eine bovan. hatten wir auch einmal...

grüße
    andi

Themenstarter
    Die Bilder von Andi sind ja eindeutig - dann ist Cleo wohl eine Bovan. Danke für eure Antworten.

@labschi
    Die Frage ist nicht dumm. Habe ich mir Anfangs auch gestellt

Die Füße fest halten solltest du nicht. Denn sonst brichst du ja eventuell die Beine, wenn das Huhn los flattert.

Es gehört einfach nur etwas Geduld dazu, ein Huhn so weit zu bekommen, dass es dir vertraut. Wenn man sie bereits als Küken hat, dann ist es natürlich einfacher... bei Junfhühnern oder älteren übe ich einfach.

Ich gehe abends, immer noch mal in den Stall und rede mit den Hühnern. Meine Stangen sind in Brusthöhe. Anfangs streiche ich den Hühnern einfach vorne über die Brust. Da merkt man dann schon schnell, welche Hühner zutraulich sind - und welche eher panisch reagieren. Wenn das Huhn dann nicht mehr weg dreht oder "schimpft", dann gehe ich einen Schritt weiter.

Entweder hältst du dann den Unterarm (bei meinen Zwergen reicht auch der Zeigefinger) vor die Brust des Huhns und drückst es langsam nach hinten und oben. Dann muss es irgendwann einen Fuß auf deinen Arm stellen, um nicht von der Stange zu kippen. Dann nimmst du den Arm etwas höher und es stellt irgendwann auch den 2ten Fuß drauf.

Dann warte ich einen Moment - bis Huhn gemerkt hat, dass nix passiert. Kannst dann den Arm einfach mal mit Huhn auf der Stange liegen lassen, damit es lernt, dass man auch auf dem Unterarm sitzen kann. Dann hälst du den Arm mit Huhn vor eine Stange und lässt es wieder runter steigen.

Wenn du das lange genug übst, dann werden die Hühner immer sicherer und verlieren die Angst.

Oder du stellst dich vor das Huhn auf der Stange. Dann schiebst du den rechten Zeigefinger unter den rechten Fuß - und den linken unter den linken Fuß. Dann Huhn hoch nehmen und zu dir ran ziehen.

Wenn ein Huhn sich an diese "Übungen" gewöhnt hat, dann kannst du anfangen, es ein wenig im Stall rum zu tragen.

Es kommt dann ganz auf den Charakter des Huhns an, wie zahm es wird. und auf deine Ausdauer

Mir springen auch nicht alle Hühner tagsüber auf den Schoß. Manche sind halt mutig - andere eben nicht. Ist sicherlich auch von der Rasse abhängig.

Es ist aber in jedem Fall sinnvoll, das zu üben. Dann ist es einfacher, wenn ein Huhn mal untersucht werden muss.

Tagsüber gehe ich dann manchmal mit ein paar Leckerlies zu den Hühnern und übe auf dem Rasen. Wenn die Gier groß genug ist, dann kommen sie auch dann auf den Schoß. Zum Beispiel bei geraspeltem Käse

Davon bekommen sie natürlich nur gaaanz wenig. Eben als Leckerlie.

Bei Cleo hab ich gar nichts gemacht. Die war sofort so zutraulich. Hab ich einfach Glück gehabt.

Cleo:

Käseraspel am Nachmittag:

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Bei Seidis ist es sowieso was schwieriger. Sie sehen nicht so viel weil oft das Häubchen über die Augen wächst und sind deshalb besonders vorsichtig. Hochnehmen ist auch so eine Sache, sie fliegen schlecht und haben oft Höhenangst. Trotzdem kann man sie zahm bekommen wenn man sich viel und intensiv um sie kümmert.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte