Hallo
Seit ein paar Tagen legen unsere Hühner kaum noch Eier
Woran kann das liegen?Und was kann ich dagegen tun?
Freue mich über Antworten.
![]() |
Hallo
Seit ein paar Tagen legen unsere Hühner kaum noch Eier
Woran kann das liegen?Und was kann ich dagegen tun?
Freue mich über Antworten.
Gruß oswald >Kükenvater<
Wo es kräht, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Hühner.
ein paar mehr Info´s wären schon hilfreich
Alter & Rasse der Hennen z.B.
Mauser? Hast du vermehrt Federn im Stall oder im Auslauf?
Haben sie vielleicht Durchfall oder Schnupfen?
Kann auch mal ne Legepause sein...
Fütterst du Legemehl? oder andere Futterzusätze?
Sehen die Tiere denn gesund aus? roter Kamm, gutes gefieder?
Ich habe im moment auch etwas weniger Eier, ich denke es ist normal
![]()
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
So geht's mir hier auch...
Hab' mich auch schon gefragt, was Sache ist.
Keine Futterumstellung, keine sichtbaren Krankheiten/Unpässlichkeiten. Wetter war 'n bisschen hin und her, aber auch nicht sooo ungewöhnlich.
Auffällig ist es in 3 von 5 Gruppen.
Bei meinen alten Barnies haben die beiden 3 und 4-jährigen plötzlich aufgehört, dafür fing die 5-jährige, die seit Monaten nicht gelegt hat, plötzlich wieder an.
In einer anderen Barnie-Gruppe (1-3 Jahre) plötzlich von 4 Eiern am Tag auf 1, obwohl nur eine Glucke dazukam.
Und bei meinen jungen porz. Orpingtons von 2-3 pro Tag schlagartig auf Null. Da liegen allerdings auch ein paar Federn. Vielleicht 'ne 'stille Mauser'?
In der 4. Gruppe sind alle am Küken führen und die 5. Gruppe legt normal.
Allerdings rief mich der Vize des Verbands letzte Woche an - der ist in den 80ern mit entsprechend Erfahrung - und fragte als erstes: Na, legen Deine noch? Und ich dachte 'häh? wieso sollten sie mitten im Sommer aufhören'. Offenbar weiß er was, was ich nicht weiß?
Ute
Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24
heyho
meine haben vor kurzem auch ne kleine pause eingelegt. von 6-7 eiern nur noch 2-3 momentan sinds schon wieder um die 5. bei mir lag es daran, dass ich sie ein paar wochen nicht in den garten, also zum gras lassen konnte, sonst hätten sie da die junghühner rumgehetzt. nun sind die gruppen zusammen und die hennen legen auch wieder.
meine oma hat auch mal gemeint, dass nach der bzw. während der holunderblüte die hühner weniger bis gar keine eier legen sollen. vielleicht ist da was dran.
mfg wuddy
Komisch, genau das gleiche sagt meine Oma auch immer
ob da denn was dran ist?!?!![]()
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
Hmmm. der Holunder blüht tatsächlich hier gerade...![]()
Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24
jedes Jahr die gleiche Frage
Hühner legen schlecht.
Hühner legen nicht mehr!! Hilfe!!!
MfG
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Stimmt, jedes jahr um die gleiche Zeit.
In der Zeit wo der Holunder blüht machen die Hühner meist eine Pause. Bei mir ist es auch etwas zurück gegangen, also wenn keine Krankheiten vorliegen ist alles noch im grünen Bereich würde ich mal so sagen.
Als hätten sie mitgelesen (die haben sich wahrscheinlich einen WAP Anschluss in den Stall gelegt) .... heute lagen bei den Orpis wieder 3 Eierlein im Nest
.
Und morgen gibt's gekochten Fisch - der Fischladen hat mich mit Makrelenfilets eingedeckt. Der Laden ist besonders zur Mauserzeit echt ein Segen.
Lesezeichen