Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stinkende Eier - was nun?

Stinkende Eier - was nun?

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe eine Frage. Seit ein paar Wochen haben wir ein Huhn (insgesamt 6 Hühner), welches stinkende Eier legt. Die Eier sind nicht essbar... nach einer Woche Einzelhaft jeden einzelnen Huhns haben wir den Übeltäter jetzt gefunden und nach wie vor in Einzelhaft.

Meine Frage ist, was können wir jetzt machen. Hat jemand eine Ahnung was mit dem Huhn los ist? Wir haben hier leider keinen Tierarzt in der Nähe, der sich mit Geflügel auskennt. Gibt es vielleicht eine einfache Methode das Huhn selbst du behandeln oder müssen wir es schlachten?

Vielen Dank vorab für eure Tipps.

Liebe Grüße
    Ulli

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Wenn sie immer solche Eier legt, dann ist es sehr wahrscheinlich, das sie eine Infektion des Legeapparates hat. Bakterien im Eileiter gelangen mit in das Ei und sorgen dort für eine Zersetzung.
    Man könnte versuchen, das mit Antibiotika zu behandeln, aber die muß man beim TA holen.
    Ich würde die Henne allerdings schlachten .

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    ja das glaub ich auch... der TA, sofern ich einen finden würde, würde die Kosten sehr in die Höhe treiben und da muss ich ganz ehrlich sein, da hab ich einfach nicht die starke Bindung zu unseren Hühnern.

Dann wohl doch schlachten

Schade... naja muss wohl sein... ist sowas eigentlich auch auf andere Hühner übertragbar.. nächste blöde Frage

Danke für deinen Rat.

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Wenn sie vorher normale Eier gelegt hat, kommen außer den Bakterien noch Fütterungsbestandteile in Betracht. Raps zB verursacht bei Hennen (meist braune Hybriden) mit einem Enzymdefekt diesen Geruch. Die Eier sind in dem Falle nicht schädlich. Wenn es nicht über das Futter wieder hinzubiegen geht, hilft nur schlachten.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    also Futter kommt nicht in Frage. Wir haben alle Pflanzen im Freigehege untersucht und es ist keine Pflanze dabei, die das verursachen könnte. Außerdem denke ich wäre dann ja nicht nur das eine Huhn betroffen.

Hab Angst vor dem Schlachten, das hab ich noch nie miterlebt und mein Schatzi will mich zwingen zuzugucken... will aber nicht

Wisst ihr woher diese Infektion kommen könnte?

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Es kann schon nur ein Huhn betreffen und mit Futter meine ich nicht die Pflanzen im Garten, sondern die Körner, oder Leckerlie-Sämereien oder das Legemehl etc.
    Es handelt sich um einen genetischen Defekt einzelner Hühner, der bei braunen Hybriden verstärkt auftritt. Ich finde gerade den Link zu Lohmann nicht. Da gibt es eine Abhandlung drüber. Hatten wir hier schon öfter besprochen.

Gruß Petra

Hab was gefunden:
    eier stinken fischig
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    achso es legt weiße Eier und ist ein weißes Huhn

fällt mir grad noch so ein...

aber danke für den Link, ist interessant

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Ich würde meine Frau auch nicht zwingen zum Zugucken beim Schlachten
    Der einzige vernünftige Grund, das Du es Dir ansehen solltest wäre, das Du zumindest eine Not-Tötung machen könntest, falls Du längere Zeit alleine wärest und auch kein Nachbar/Tierarzt verfügbar wäre.

Übertragbar ist sowas wohl nicht, ein vereiterter Zahn infiziert ja auch keine Mitmenschen .

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Gestern wurde es geschlachtet

zum Glück musste ich nicht dabei sein... ich weiß zwar, dass es zum Landleben dazu gehört, aber im Moment bin ich noch nicht so weit mir so etwas mit anzusehen...

Danke für eure Hilfe...