Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: defu Legehennen Ergänzungsfutter

defu Legehennen Ergänzungsfutter

Hallo liebe Foris,

wir möchten uns Hühner anschaffen und der Stall ist so gut wie fertig, die Hühner können bald einziehen und da wollte ich gerade bei futterkonzept.de Biofutter bestellen und zwar zum einen das Legemehl und zum anderen möchte ich zusätzlich gerne ganz Getreidekörner haben.
    Nun kann ich nicht erkennen, was von dem Futter, das bei futterkonzept angeboten wird, Getreidekörner sind. Die haben da ein Ergänzungsfutter im Angebot, das heisst "defu Legehennen Ergänzungsfutter LEH".
    Weiss jemand von euch, ob das ganze Getreidekörner sind, also nicht gemahlen?
    Ausserdem gibt es dort noch ein Bioland Futter, von der Firma Reudnik. Die schreiben gar nichts dazu, auch auf deren Homepage (also die von Reudnik) ist das Futter nicht näher beschrieben, was jetzt Legemehl ist und was evtl. Getreidekörner ungemahlen.
    Vielen Dank schon mal vorab

gemahlen, denk ich, Körner kauf woanders billiger zu, das Grundfutter ist aber schon wichtig,
    lg

Themenstarter
    Ich glaube nämlich auch, dass das gemahlene Körner sind und das Legemehl kaufe ich dort auch auf jeden Fall, das ist ja ein Alleinfutter.
    Die Körner möchte ich nur zur Anlockung haben und zur Beschäftigung in den Stall streuen, da haben die Hühner ein bisschen was zu tun...
    Weiss denn jemand, wo ich ganze Körner in Bioqualität bestellen kann?
    Dankeschön

Hallo Anja,
    ich habe das Biofutter von Lefu (Defu Legehennen Alleinutter LAH1). Das ist Pulver mit Körnern gemischt. Auf meiner Homepage unter Bio-Hühnerfutter habe ich Fotos und eine Beschreibung der Inhaltsstoffe. Die Hühner lieben es.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Themenstarter
    Ja, das Defu Futter habe ich jetzt auch bestellt, um so besser, wenn dort ganz Körner mit untergemischt sind.
    Was ich nirgendwo finde, ist Grit....
    Wo bekommt ihr den (oder sagt man "das"?) her? Bei unserer Raiffeisen gab es Muschelkalk, aber keinen Grit....

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Grit müßte auch der Raiffeisenmarkt führen, ist wohl nur Luschugkeit (unserer ist mir sowieso zu teuer und ich kaufe mein Futterzeug im "Bauernladen" (Landhandel). Der ist sehr gut sortiert.
    Mineralstoffe und Grit gibt es auch im Internet, z.B. hier: http://www.basu-kraft.de/heimtier/index.htm

Das hat mein Bauernladen im Sortiment, ich kaufe es also nicht per Versand.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Der Unterschied, Anja DB, besteht eben nicht in gemahlen oder nicht!
    Mit Ergänzungsfutter hattest Du schon ein gutes Stichwort, weil es zum "ergänzen" ist, sprich einen höheren Eiweißgehalt halt, weil Du noch "minderwertiges Futter" dazu gibst. Alleinfutter ist wie der Name- ALLEIN. Dabei ist die Form seeeehr nachranging, höchstens bei Ablehnung einer derselben.
    lg

Themenstarter
    Also, dann fahr ich noch mal in den Raiffeisenmarkt und frage sie, ob sie Grit besorgen können.... Wahrscheinlich kenne ich in einem Jahr, wenn ich "Insider" bin, jede Menge Bezugsquellen, momentan wüßte ich nicht, wo ich noch nachfragen sollte.
    Im Internet habe ich auch schon Grit gefunden, allerdings ist da der Versand im Vergleich zum Preis für Grit viel zu hoch.

@Ines:
    Ich hatte gehört, dass Hühhner auf ganze Körner ganz scharf sind und man sie damit z.B. in den Stall locken kann. Ausserdem könnte man Getreidekröner im einstreu verteilen, dann haben sie was zu tun, während sie im Stall sind. Vor allem deswegen wollte ich separat ganze Körner haben.

Vielen Dank für eure Antworten!

Was ist denn der Unterschied zwischen Muschelkalk und Muschelgrit

Nachtrag: habe jetzt bei futterkonzept.de gesehen, die haben auch Geflügelgrit und Vogelgrit... hää? Kann mir jemand dazu eine Erklärung geben? Bei Vorgelgrit steht: "Magengrit, unlösliche Quarzsteinchen, Kohle, Muschelschalen" - bei "Topgrit für Geflügel" leider keine Erklärung...

Ich füttere bisher nur Muschelkalk dazu - also sollte ich noch Grit besorgen? Nur welches
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein

uuups - erst lesen - dann schreiben... habe die Antwort schon hier gefunden: Muschelkalk und Grit